Schrauben aus Edelstahl ?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Immer wieder werden Schraubensätze aus Edelstahl, auch für die Zephyren, angeboten, so z.B. bei Ebay. Ich frage mich, ob sich die Inverstition lohnt ? Wenn aus technischer Sicht (z.B. kein Rost/Gammel mehr) ja, welcher Preis ist denn angemessen ? Das letzte mir bekannte Angebot lag für einen Satz, 54 Schrauben glaub ich, bei 18 Euro.


    Wo sind VA-Schrauben sinnvoll einzusetzen, und wo nicht ? Ändern sich dann auch die Anzugsmomente der Schrauben ?


    Fragen über Fragen :)


    Schon jetzt ein Danke für eure Antworten !


    Grüße aus Ostfriesland


    Paul

  • Hallo Paul!


    Die Schrauben kannst du ruhigen gewissens in deinen Motorblock schrauben. Bei allen sichtbaren schrauben macht dies nichts aus. Auch an den Vergasern, Lampen etc. kannst das machen. Nimm die gleichen Drehmomente, wie bei den originalen...


    ABER: Finger weg von der Bremsanlage!!! Da kannste nichts tauschen!


    Achja, am besten drehste alle schrauben mit Kupferpaste rein, dann gehen sie auch prima wieder los!

  • :D
    Normalerweise ist bei VA Schrauben die Zugfestigkeit geringer. Bei Materialpaarungen mit unedleren Metallen kann das dazu führen, daß das unedlere Metall weggammelt bzw. die Schraube nachher nicht mehr lösbar ist (siehe Tip mit Kupferpaste)
    Ich würde bei allen Schrauben mit grossem Drehmoment auf den Einsatz von VA Schrauben verzichten
    Elektrochemische Grüsse
    Jürgen ;)

  • Genau so siehts aus. Deshalb auch Finger weg von der Bremsanlage! Mir fielen sonst keine anderen Stellen ein, an den ein solch hohes Drehmoment vorliegt, das die technische Elastizitätsgrenze von VA-schraubeüberschritten wird.

  • Hi,
    wie schon gesagt, ich habs nur alle Motor und Vergaserschrauben aus VA.
    Die geringere Zug- und Scherfestigkeit (siehe Bremse) verbietet VA an tragenden/sicherheitsrelevanten Teilen.
    Ich kaufe meine Schrauben beim Bootsbauer, die benutzen die nur, für die ganzen Deckaufbauten etc.

  • Schon wieder was dazugelernt, und so auch mein Dank an alle, die hier mit Fachwissen geglänzt haben (keine Ironie !)


    Hatte immer gedacht, VA-Schrauben sind aufgrund der Materialhärte wesentlich haltbarer als andere Schrauben. Aber Elastizität (auftretende Scherkräfte etc.) zählt oftmals mehr, darauf muß ein Nicht-Metaller ja auch erst einmal kommen ;)


    Bestellt hab ich die Schrauben inzwischen, klar und die Kupferpaste ist auch schon besorgt.


    Friesische Grüße aus dem Norden und nochmals danke


    Paul

    Einmal editiert, zuletzt von nord-paul ()

  • Na denn gute Fahrt und immer glänzende Schrauben!!! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!