Es ist (fast) vollbracht!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ja, aber möchte dann dazu nochmal sagen, das der Hub nur in zweiter Instanz wichtig ist. In erster Linie zählen dir Steuerzeiten. Und da sind die dier GPZ schärfer.

  • eben... deshalb würde mich interessieren was lie Lendener dazu gesagt haben.... und ein Dynorun wäre auch mal nicht verkehrt ;)

  • Erstmal kauf ich mir ne neue Kamera, das Foto ist ja ein Drama !
    Sorry das ich nicht immer gleich zurückschreibe bin eigentlich nicht so der Inernetfreak !!
    Die haben den Kopf im Einlassbereich erweitert,
    Die Nockenwellen haben sie vermessen und die Orginale Auslass als besser empfunden...und da die Buben das öfters machen als Ich , las Ich sie auch machen... auf jeden Fall funktioniert es saugut. Saubere Gasannahme , dreht willig und mit einem guten Durchzug in den roten bereich, springt sauber an fast ohne Choke - bei 4 Grad !!-
    Einen Prüfstand habe Ich leider nicht zur Hand, wenn Ich mal zufällig die Gelegenheit habe stelle Ich sie mal drauf.
    Gruß Jochen
    Wir haben übrigens den Luftfiltereinsatz/ Begrenzer komplett entfernt.

  • wie komplett, haste nur noch die Airbox mit nem Filter drann ?

  • Bei meiner 1. C4 mit Dynojet und K+N Luftfilter habe Ich den ansaugbegrenszer nur etas ausgeschnitten, ( Den schwarzen Gummi am Luftfiltereingang !) wenn ich ihn komplett weggelassen habe hatte sie keine saubere Gasannahme.


    Bei meiner 2. jetzigen C4 haben wir den Einsatz komplett weglassen können und sie läuft super rund !

  • Das ist ja hochinteressant.
    Eine Frage stellt sich mir dabei:
    Ist ein Jetkit also für die späteren Modelle doch nicht so vorteilhaft, wie immer wieder propagiert?
    Wie sind deine Erfahrungen mit Jetkit?


    Meine kennt ihr ja alle zur Genüge. Dazu fällt mir ein, daß ich schon seit längerem an einer HTML-Seite bastle. Mein neuer erweiteter Tuningbericht ist fertig, nur leider kann ich blöderweise die Bilder nicht einfügen, die ja sehr viel aussagen (Leistungsdiagramme, Detailaufnahmen). Also Einfügen schon, nur werden sie beim Aufrufen der Seite im Explorer nicht angezeigt.
    Sollte ich dieses Problem beheben (obwohl ich keine Ahnung habe, wie), dann schicke ich die vollständig illlustrierte Seite im HTML-Format unserem glorreichen und umtriebigen Netzmeister names Thorsten - Ruhm und Ehre werde ihm zuteil - , der sie dann etwas Glück und Zeit vorausgesetzt auf diese Seite stellen könnte.


    Gruß aus der Puszta
    von einem HTML-unkundigen
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Also Ich schraube jetzt schon länger an meinen C4 -750
    Und Ich besitze eine mit SLS und eine ohne.
    Bei den älten Modellen , ohne Sekundärluftsystem ! funktioniet der Jet-Kit herforragend ! Insgesamt ist die Vergaseranlage der alten Modelle meiner erfahrung nach einfacher zu Tunen.
    Bei meiner neuen mit SLS muste schon mehr probiert werden.
    Habe jetzt grösere Hauptdüsen, K+N Luftfilter, orginale Düsennadeln !, Ansaugbegrenzer ganz entfernt !, Vergaserschieber aufgebohrt 3,0mm und das SLS ist wieder angeschlossen !!
    Gruß Jocl

  • Danke!


    Dieser Beitrag wäre doch etwas für die Rubrik
    Technik-Infos > Schraubertipps > Motor, Vergaser, Kraftstoffsystem > 750er > Dynojet!!


    Der beste Netzmeister aller Foren wird deine paar Zeilen doch sicher dorthin stellen können, auf daß deine Erfahrungen auch anderen zuteil werden.


    Gruß aus der sonnigen Puszta
    Markus

  • Servus Leute!


    Mittlerweile ist die Kette installiert, und mein Eisen fahrbereit.
    Soweit zumindest die Annahme, allein: Die als voreingestellt gelieferten 35mm Flachschieber des Typs Keihin FCR sind nicht voreingestellt.


    Die Tatsachen: Start fast unmöglich, selbst nach mehrmaligem Betätigen der Beschleunigerpumpe und offenem Gasgriff kein vernünftiges Startverhalten. Bei einigermaßen warmem Motor - nach zig Startversuchen - keine vernünftige Gasannahme, Fehlzündungen noch und nöcher beim Gaswegnehmen und glühende Krümmer, was heißt: Viel zu mager!
    Da mir zudem die neu lackierte Auspuffanlage den Lack von sich dampfte und bis zum Endtopf elendiglich ausschaut, werde ich wieder die originale Vergaserbatterie montieren und nach der jährlichen Verkehrstauglichkeitsprüfung (§57A-Überprüfung, bei euch TÜV genannt) in ein paar Wochen, solange mit 32mm und Jetkit herumbrausen müssen.
    Hehehe, danach geht es zu einem Fachmann mit CO-Tester, Prüfstand usw usf, dann werden die Flachschieber regieren und alle ZR - ob mit 810ccm oder ohne - nur mehr mein Rücklicht sehen.


    Ernstlich: Die Eindüserei wird zwar teuer werden, das wußte ich, aber sich auszahlen, da Flachschieber wesentlich besser am Gas hängen und mehr Leistung bringen.


    Eine Nachrüstbank, die der Stufensitzbank der Z1000R respektive Z1000S1 gleicht, ist schon montiert und wurde über dieses Forum gefunden, was heißt, daß wir uns nicht genieren brauchen. Im Gegenteil: Dieses Forum ist ein Vorbild!


    Die Metmachex-Schwinge ist zwar sehr gut verarbeitet, verlangt aber bei der Federbeinaufnahme kürzere Schrauben und außerdem seperate Muttern.


    Die Raask-Anlage auf der rechten Seite wird ebenfalls in den nächsten Tagen montiert werden, da ich mittlerweile von Klasmo die richtige Fußraste (hat eine Ewigkeit und drei Tage gedauert) geliefert bekommen habe.


    Gruß aus Wien
    Markus


    PS: Details werden, falls erwünscht, noch folgen.

  • Servus Freunde, Römer, Mitzephyristen!


    Der erste Fahrbericht für Interessenten.
    Da ich wieder kurzfristig auf die Gleichdruckvergaser zurückgerüstet habe - siehe obigen Beitrag - beschränken sich meine Ausführungen auf die Anbauteile Fußrasten, Schwinge, Sitzbank und Wilbersfedern.
    Zu den Fußrasten ist zu sagen, daß sie die Füße weiter hinten und oben plazieren und die Sitzposittion dadurch sportlicher wird. Die Hebelübersetzung des Schalthebels der Raaskanlage ist wesentlich besser als original, was kürzere und präzisere Gangwechsel bedeutet.
    Vgl dazu meinen Eintrag in der Rubrik Fahrtechnik:


    http://www.igzephyr.de/forum/y…lay;threadid=839&start=15


    Auf der rechten Seite der Maschine schaut die Raaskanlage weniger gut aus. Der Bremshebel vermittelt ein schwammiges Gefühl, und auch die Feder zum Bremslichtschalter paßt nicht ganz. Die beiliegende muß auf das notwendige Maß hingebogen werden, was ein Schei...Arbeit ist. Die Zugänglichkeit ist nicht gegeben und bei ausgebauter Anlage kann man es nicht machen. Nun gut, ich werde wahrscheinlich wieder die alte Feder montieren und versuchen sie einigermaßen hinzubiegen.
    Fazit: Rasten sind billig und empfehlenswert.


    Die Schwinge von Metmachex ist nicht nur leichter sondern auch wesentlich besser was die Exzenter anbelangt. Da die Radachse verstiftet ist, drehen sich beide Exzenter um den selben Winkel. Mittlerweile bin ich der Überzeugung, daß die Exzenter der Zephyrschwinge nicht 100%-ig gleich sind, da bei exakt gleicher Einstellung auf der Strichskala links und rechts meine Maschine beim Freihändigfahren immer leicht nach rechts zog. Ich mutmaßte, unbewußte Gewichtsverlagerung oder die 4-1 Anlage, die das Gewicht leicht nacht rechts verschiebt, könnten dafür verantwortlich sein. Seit gestern weiß ich, daß dem nicht so ist respektive war. Es muß tatsächlich an den ungleich skalierten Exzentern liegen, da mein Eisen mit der Metmachex-Schwinge auch dann wunderbar geradeaus läuft, wenn ich die Hände vom Lenker nehme und mich zurücklehne.
    Fazit: Metmachex teuer aber sehr gut.


    Sitzbank neu - siehe Bild. Kein Rutschen beim Beschleunigen und allgemein besserer Halt. Die Kawasaki-Mannen wußte schon, warum sie Lawson und Rainey und dann die 1000/1100R mit dieser Sitzbank ausrüsteten.


    Die Austauschfedern von Wilbers sind ebenfalls eine lohnende Investition. Sie arbeiten schön progressiv und lassen keine Wünsche aufkommen, abgesehen davon, daß durch das perfekt gedämpfte Heck jetzt die Defizite der Vorderradführung in punkto Dämpfung eklatant offenbar werden. Trotz White Power progressiver Gabelfedern schwächelt die Gabel. Ich möchte allerdings die klassische Linie der ZR nicht zerstörten und deshalb keine ZX9 Gabel einbauen. Das bedeutet, daß ich meinen Fahrstil anscheinend zu überdenken habe.


    So weit, so gut. Der Lack auf der neu lackierten Auspuffanlage hat auch gehalten, obwohl der Glanz auf den Krümmern leider einem Mattschwarz gewichen ist. Wurst, man kann nicht alles haben. LEIDER!
    Wenn im Sommer die Flachschieber eingedüst werden, melde ich mich wieder mit einem Beitrag darüber.


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Servus Catweazle!


    Danke für deine Mitteilung! :D


    Zugelassen ist mein Eisen in Ö.
    Typisiert ist da gar nichts. Es würde auch ein horrende Summe kosten, da ich nur Papiere für die Fußrastenanlage habe. Schwinge, Auspuff usw usf müßten per Einzelgenehmigung legalisiert werden, was viel Zeit und vor allem Geld kostet.
    Vielleicht informiere ich mich in den Sommerferien einmal, was das so in etwa kosten täte.


    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!