Ventildeckeldichtung 11er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • ;( Hallo liebe Zephyr-Gemeinde,
    bei meiner 11er sifft leider die Ventildeckeldichtung. Ich habe bereits die "Schnorchel" für die Kühlung etc. demontiert. Der Deckel ist von allen Befestigungen befreit. Jetzt habe ich folgende Probleme:
    1. Der Deckel ist eigentlich 2-teilig und in der Mitte verschraubt, läßt sich aber auch nicht unter Androhung eines Gummihammers bewegen sich zu teilen. Gibts hier ne Stelle, wo man ohne Bedenken hebeln kann. Ansonsten bekommt man den Deckel nicht raus.
    2. Eine Gummischiene taucht völlig unmotiviert auf. Könnte irgendwie über der Steuerkette im Deckel gewesen sein. Bin mir aber nicht sicher. Wie wird diese beim Zusammenbau wieder eingesetzt? Es sind nur 2 kleine Löcher drin.
    Bin für Hinweise dankbar!


    Viele Grüße Andreas

  • Hallo Karsten,
    vielen Dank für diesen Tipp. Mit Schraubendrehern etc. bin ich immer vorsichtig, hätte aber wahrscheinlich heute Abend auch dort angesetzt.
    Ich denke, dass diese kleinen Hülsen die Hälften zusammenhalten.


    Hast Du bezüglich dieser Plastikschiene die oberhalb der Steuerkette im Deckel sitzt einen Hinweis. Wie wird diese nachher wieder eingebaut? Wird sie in irgendwelche "Haltezapfen gedrückt?


    Viele Grüße aus Düsseldorf
    Andreas

  • Hi Andreas,
    die Schiene wird einfach reingedrückt. Ist nur ein Schutz, damit die Kette nicht so rasselt und flattert .
    Die beiden Hülsen sind nur "Passhülsen". Haben sonst keine weiteren funktion. Die beiden Hälften sind bestimmt mit einem Dichtungszeug(Hylomar?) abgedichtet,daher gehen die auch sehr schwer auseinander. Aber mit etwas Geduld gehts :)
    Beim zusammenbau solltest du Hylomar benutzen. Das vorgeschriebene Bond-Zeug von Kawa brauchst du nicht ;) Ist auch richtig teuer :( Würde auch die "Halbmonde" einkleben!
    Vie Spaß beim Basteln :)

  • Hallo Karsten,
    nochmals vielen Dank. Ich werde es jetzt wohl hinkriegen. ::)
    Gruß Andreas

  • @aprotsch.Nur die Halbmonde und das Mittelteil einkleben.Sonst brauchst du niergends Dichtmittel.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • EARL,


    sehe gerade im Kalender das sich der Samstag für das einschmieren der Halbmonde am besten eignet,


    da haben wir nämlich Halbmond!! ;D :P

    Warum nur 6 Zoll???


    200er Grüße aus dem Schwabenländle


    Und denk dran:
    Immer anhalten, bevor du absteigst.
    Windy

  • @Windy. Haaaa der war gut.Antonia du weißt aber daß er im dritten Haus zur Ölwanne steht :o

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo Zephyrgemeinde,


    MISSION ERFÜLLT! Deckel auseinander, abgedichtet, Schiene verbaut. Schnorchel wirder drin.


    Noch eins für Karsten: Bei mir gibt es jeweils an den äußeren Enden die Nut (11er mit Bj. 93). Vielleicht hat sich später eine Änderung ergeben. (ja,ja, wenn ein Japs ne Nut einsparen kann, dann tut er das auch) Wenn man jedoch weiß, dass hier etwas ist, um die Deckel zu trennen, ist die Sache ein Kinderspiel. Schraubendreher rein, rumdrehen, Jaaaaa!


    Habe eine dünne Line von dem blauen Zeugs gezogen, und zwar auf beiden Seiten der Gummidichtung. Bin gespannt, ob das jetzt wirklich dicht ist. Bin aber guter Dinge.


    Nochmals besten dankl an alle Ratgeber und schöne Grüße aus Düsseldorf


    Andreas

  • Hi Andreas,
    Asche auf mein Haupt :(
    Ist bei meiner 93er genauso :) Hatte es aber anders in Erinnerung. Ist ja auch schon ein jahr her ::)
    Tut mir leid, wenn ich dich in die Irre geführt haben sollte.
    War nicht meine Absicht.
    Trotzdem, viel Spaß beim Basteln :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!