4-1 / 4-2-1 ???

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Brauche Durchblick!
    Was ist eigentlich wirklich der Unterschied zwischen 4 -1 und 4-2-1?
    Vor einigen Jahren, ( es war 2001) erklärte mir ein ZweiradmechanikerMeister, es sei ungefähr so: wie mit oder ohne "Fächerkrümmer". Kann bei einem Auto Welten bewegen.
    ....im Jahr 2000 hatte ich eine BSM-Future Anlage ( 4-2-1) an meiner 750er,soweit so gut. Der Brenner war sie nicht.
    2002 hab ich die BSM gegen eine Eagle Mach 7 ( 4-1) getauscht. Ergebnis gegenüber vorher: bessere Gasannahme und besserer Durchzug,fein... aber woran liegt's?


    Kann mir das hier einer erklären?


    Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Servus Catweazle!


    Der Unterschied ist leicht erklärt:
    Bei einer 4-2-1 gehen jeweils die Krümmer von Zylinder 1+2 und 3+4 in je einen Sammler oder Sammelrohr, diese zwei vereinigen sich wiederum zu einem gemeinsamen Endrohr an dem der Schalldämpfer hängt.


    Bei einer 4-1 münden alle 4 Krümmer in einen gemeinsamen Sammler.


    Ob 4-2-1 oder 4-1 ist Ansichtssache. Ausschlaggebend für Leistung ist der Krümmerdurchmesser und die Krümmerlänge, weiters noch der Rückstau des Schalldämpfers. Jeder Auspuffhersteller hat da so seine eigenen Ansichten, da eine Auspuffanlage immer ein Kompromiss von Platzverhältnissen, Leistungentfaltung und Schalldämpfung ist.


    Gruß Markus

  • Hi Markus,
    der Unterschied bei den Rohren ist mir schon klar.
    Beschäftigen tut mich die Frage, ob eins von Beiden deutlich besser ist...oder eben nicht?


    Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Servus!


    Wie gesagt: Ansichtssache!
    Bisher hat noch kein Auspufftest, den ich gelesen habe, einen Vorteil für eines der beiden Systeme gezeigt. Falls es tatsächlich Unterschiede in der Leistung geben sollte, dann wären diese so marginal, daß sie durch einen verschmutzten Luftfilter, eine verschlissene und ungeschmierte Kette wieder egalisiert werden würden.


    Gruß aus dem Tiefland
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!