Mein Motor spinnt.

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    letztes Wochenende habe ich endlich meine Kleine (550er) aus dem Winterschlaf geholt. Leider ging das nicht ohne Probleme:
    Natürlich habe ich Depp erstmal vergessen meine Batterie aufzuladen, mit einer Überbrückung habe ich sie dann aber angekriegt (Benzinhahn auf PRI, da ich die Vergaser letzten Herbst abglassen habe). Ich Idiot habe dann vergessen den Benzinhahn wieder auf ON zu stellen und das ganze leckere Benzin ist mir in der Tiefgarage aus einem Schlauch unten ausgelaufen. :(
    Ich habe sie dann wieder anbekommen und bin auch ein wenig gefahren. So ungfäher einen Kliometer lang lief sie wirklich super und reagierte sehr spontan auf die Gasbefehle. Dann aber fing sie an beim Beschleunigen zu ruckeln (bei ca. 4000 U/min).
    Weiß jemand, woran das liegen könnte. Ich muss noch hinzufügen, dass es arschkalt war ( ca. 4°C).
    Ich hoffe, dass ihr ein paar Antworte für einen "Greenhorn" wie mich geben könnt.


    Wünsche noch einen guten Start in die Saison,


    Daniel

  • Haste vielleicht den Benzinschlauch geknickt beim Einbau?


    Andere Gründe:
    Benzinhahn, Kraftstofffilter?

  • Muss mal schauen, ob es an einem abgeklemmten Schlauch liegt. Kann es vielleicht auch sein, dass durch die PRI Stellung Benzin in den Luftfilterkasten geflossen ist und der Motor dadurch zu wenig Sauerstoff bekommt?


    Gruß, Daniel

  • Oder doch Vergaser übergelaufen? Sonst kommt aus dem Überlaufschlauch nichts raus.
    Solange die Maschine kalt ist läuft sie mir dem fetteren Gemisch noch ganz gut, je wärmer sie wird desto schlechter wirds.


    Lass mal den Sprit aus den Schwimmerkammern ganz ab und stell dann den Sprithahn auf PRI.
    Mit etwas Glück hast du den Dreck aus den Schwimmerventilsitzen rausgeschwemmt und alles wird gut :)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Hallo,
    die Hinweiseise von Chris entsprechen meiner Erfahrung. Bei allen "Winterschläfern sollte alter Sprit aus Schwimmerkammer abgelassen werden.
    Die Vergaserschwimmernadeln könnten etwas Schmutz oder sogar Rostpartikel ( der Tank setzt gerne Rost an, besonders, wenn er in der Winterpause nicht voll ist ) abbekommen haben.
    Empfehlung: möglichst bald einen zusätzlichen Benzinfilter einbauen. Man muss etwas fummeln, weil wenig Platz zwischen Tank, Rahmen und Vergaser ist, aber der Aufwand lohnt.
    Gundula

  • Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Folgendes ist passert: Nachdem ich alles überprüft habe, was Ihr gesagt habt (außer Vergaser zerlegen), lief der Motor noch immer nicht so richtig. Habe dann neue Zündkerzenstecker von NGK gekauft. Dadurch wurde es aber nur noch schlimmer. Der Motor lief nur noch auf einem Zylinder!!! Bei der Überprüfung der Zündfunken ist dann klar geworden, dass die Zündkerzen fast alle kaputt waren; und das bei nur einem halben Jahr alten NGK!!! Seitdem ich neue drinhabe läuft der Motor super. Freue mich jetzt auf die startende Saison.


    Viel Spaß, Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!