Tanküberlauf??

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    ich habe da ein Problem mit meiner gerade erstandenen 1100er:


    Wird vollgetankt, läuft aus dem Schlauch der am Nippel in der hinteren Spitze des Tanks angeschlossen ist Benzin. Wird der Tank bis zu einem bestimmten (immer gleichen Füllstand) abgelassen versiegt die Quelle.


    Meine Recherchen haben ergeben, dass dies ein Überlauf am Tankdeckel sein muss, der durch ein dünnes - ich glaube - Messingröhrchen innerhalb des Tanks verlegt ist. Kann es sein, dass dieses Röhrchen ein Leck hat? Denn wie soll sonst Benzin hier hinein gelangen.


    Sehe ich die Funktionsweise richtig:
    Überfüllung oder Ausdehnung --> Benzin tritt über die Tankentlüftung im Tankdeckel aus --> läuft in die umlaufende ´Rinne` --> und von hier aus in das besagte Röhrchen über einen Schlauch auf die Straße????


    Mein `Fach´händler meint: neuer Tank, 700.- EUR, basta! Das hat meiner Anfangsbegeisterung einen gewaltigen Schlag versetzt!


    Also ich meine, man kann den Nippel auch stilllegen d.h. verschließen, wodurch im Fall der Überfüllung halt Benzin über die Tankentlüftung austritt, nicht mehr über das Röhrchen (ich nenne es mal Tanküberlauf) abfließen kann, sondern halt über den Tank läuft. Halte ich nicht für so tragisch, wenn man sich nicht permanent blöd anstellt. Ein System mit Gürtel, aber nicht mit Gürtel + Hosenträger.


    Naja, bin nach der Entdeckung von heute Mittag ziemlich gefrustet, dabei hatte ich sowohl von der Maschine als auch vom Verkäufer einen guten Eindruck.


    Wäre schön wenn du jemanden kennst, der mir weiterhelfen kann (oder kannst du?)



    Viele Grüße und vielen Dank schon mal


    Wilfried Welfers

  • Moin Wilfried,


    klingt wirklich danach als ob das Tankröhrchen durchgegammelt ist.
    Das Verschließen des Ablaufes unten löst das Problem leider nur zur Hälfte, da oben ja auch noch eine Öffnung ist durch die Wasser und Dreck jetzt in den Tank gelangen können. Oder durc herwärmung auch der Sprit nach draußen, alles schon dagewesen (hallo wildebine ;)). Also: wenn verschließen (unten reicht ne Schraube und ne Schelle drum) dann an beiden Seiten und danach nicht mehr so volltanken sonst kann die Suppe rauskommen. Oben am besten mit benzinresistenter Dichtungsmasse.
    Gleichzeitig solltest du deinen Tank auf Rost und Dreck untersuchen bevor dir die Vergaser zugesetzt sind.
    Neue Tanks sind wirklich sauteuer, eventuell kriegst du gebraucht was beim Uwe Hasler hier aus dem Forum.


    Viel Erfolg


    Christian

  • Danke Christian,


    die Tatsache, dass natürlich über die obere Öffnung auch Wasser etc. zutreten kann habe ich scheinbar bei meinen Überlegungen verdrängt. Also. oben + unten zumachen, alles klar.


    Nochmals danke aus dem Rheinland


    Wilfried

  • Hallo Wilfried,
    irgendwann habe ich mal was hier im Forum (sehr wahrscheinlich in den stillgelegten älteren Ausgaben) gelesen. Da sollte ein Kunststoffschlauch durch die Pipeline im Tank durchgeschoben werden, der die Aufgabe des Transports vom Tankdeckel nach unten übernimmt. Ich könnte mir aber vorstellen, das am unteren Ende die Abdichtung Probleme machen könnte, aber dem Erfindergeist sind ja keine Grenzen gesetzt ;).

  • Richtig heftig ist es wenn das Benzin in voller Fahrt aus dem Tank läuft..oben,wohlgemerkt!Über den Tank,auf die Hose usw.
    ;) Chris,das Problem wird das nächste sein das in Angriff genommen wird.
    @welfea66
    Das verschließen des Überlaufs bringt nicht wirklich den erwünschten Erfolg.Das hat der Vorbesitzer meiner Karre auch gemacht.Ergebnis war das der Sprit oben rausläuft..siehe meine Beschreibung zu Anfang des Textes.Ich habe aus Not dann erst mal Papier in den Tankdeckel geklemmt damit sich das Benzin darin sammeln kann und nicht rausläuft.

  • Ich hab dasselbe Problem mit dem Röhrchen, so ist zumindest meine Diagnose. Hat mal jemand folgendes ausprobiert - bzw. ist das überhaupt realistischerweise durchführbar:


    Außentank an der Unterseite aufschneiden, Innentank auch, dann das Röhrchen ersetzen und schließlich alles wieder ordentlich zulöten?


    Ist nur eine theoretische Überlegung, zumal ich erstmal wen finden müsste, der sowas kompliziertes durchführen kann... ich bin da nämlich überfordert.


    Froh bin ich nur, dass Uwe Hassler mir helfen konnte - jetzt fahre ich einen schwarzen Tank auf meiner grünen Kiste rum. Würde aber den Originaltank gerne retten.

  • Tank aufschneiden? :o
    Wieder zusammenlöten? :o
    Ob das gut geht??????
    Ich kann mir nicht vorstellen as so etwas machbar ist.

  • Kannich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen - war ein recht kreativer Vorschlag eines Kawa-Vertragshändlers ("Such dir jemand, der Löten kann, vielleicht nen Kühlerreparateur...").


    Dachte, vielleicht hat hier jemand so was schon mal probiert.

  • guckst du hier ;)http://www.igzephyr.de/forum/y…ion=display;threadid=1985


    das ist die einfachste/günstigste lösung,der überlauf/wasserablauf ist mir bis heute nicht abgegangen,ich fahre seit 3 jahren "ohne" ;)


    mfg
    roland



    ps:mein vorbesitzer hat auch gemeint,es sind nur die o-ringe unter dem tankdeckel undicht....... :( .........neue gekauft---->
    vollgetankt,warmgefahren und auf einmal sind meine zündkerzen im sprit gestanden :o
    da ist mir etwas warm geworden ! (durchs adrenalin,nicht durchs feuer )
    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!