bitte nicht lachen!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hallo zusammen,
    beim vorderrad meiner 550 hat sich ein wuchgewicht abgelöst. jetzt muss ich das vorderrad ausbauen, damit ich es zum neu wuchten bringen kann.
    wie ich das vorderrad ausbauen muss weiss ich glaube ich, aber wie krieg ich die zefi vorne hoch, damit ich es ausbauen kann? ich hab schon an einen kleinkran gedacht, anheben und dann links und rechts was unter den rahmen stellen. hinterrad unterlegen und wieder ablassen.
    gibts da vielleicht noch eine andere lösung, ohne, daß ich so einen vorderradheber kaufen muss?
    liebe grüsse
    eva

  • Servus.Du kannst einen kleinen Wagenheber unter den Motor setzen un die C4 somit anheben.In Japanischen Autos ( Schrottplatz) findest du sogenante Scherenheber die sich dafür ganz gut eignen.Am besten ein Brett quer auf den Heber legen und dann an den Rahmenzügen ansetzen.Bevor du sie anhebst solltest du aber alle Schrauben lösen. ;)

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • hallo,
    wieso lachen ?????...........wir haben alle mal angefangen und uns earl hat dir die antwort schon gegeben.
    gruß jörg

    gruaß jörg



    "there&WCF_AMPERSAND's gonna be some rockin"

  • Meistens haben es die die bei sowas lachen schon selbst falsch gemacht und sich was beschädigt oder gleich die ganze Kiste umgeworfen.Wie das berühmte Sprichwort schon sagt: Es gibt keine blöden Fragen sondern nur blöde Antworten

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • hallo @all,
    tausend dank für die schnelle antwort und danke für das verständnis. ich hab echt lang mit mir gerungen, diese frage zu stellen. dachte, sowas müsste man einfach wissen...
    also ich probiers aus, wie vorgeschlagen. ich frag mich nur, ob da nicht der auspuff etwas im weg ist. aber wie gesagt, ich probiers, dann melde ich mich wieder.
    liebe grüsse
    eva

  • Hallo ihr Ratgeber,
    ich glaube ihr habt was vergessen: Die 550er hat keinen Hauptständer. Und dann wird's gefährlich, wenn man sie nur vorne mit einem Wagenheber anhebt. Bei Jost K.'s 750er gibt's wegen nicht mehr vorhandenem Hauptständer das gleiche Problem. Die von uns praktizierte Lösung: Erst mal hinten per Montageständer aufbocken und dann vorne hochpumpen.

  • Moin zusammen!


    Ich geb Dieter Recht, zumal bei der 550er die 4in1 so dicht am Motor langläuft das mam weder ein Brett unter beide Rahmenzüge kriegt noch nen Wagenheber mittig drunter. Mit "Hausmitteln" ist da der Radausbau recht schwierig.


    Ohne Demontage der Auspuffanlage (was bei einer einteiligen Anlage ziemlicher Fummelkram ist) sollte man längs ein Brett unter die Ölwanne legen, sie daran hochpumpen, 2.Person zum stabilisieren vorausgesetzt, und dann an beiden Unterzügen je einen Unterstellbock drunterschieben. Auch das ist an der rechten Seite schon sehr knapp, aber es geht. Ein Montageständer hinten ist auf jeden Fall dabei ratsam.


    Ansonsten fahr doch mit der Zeff zum Reifenhändler, der ist meist besser ausgestattet und hilft bestimmt gerne. Nicht wahr, Earl? ;)

  • hallo zusammen,
    genau das ist das problem.
    also, ich hab mir folgendes gedacht:
    ein seil um den rahmen, oben beim tank ( ausgebaut ), dann mit hydropull - eine art fahrbarer kran - hochheben. dann: ich hab da so einen hinterradheber von polo, den wollte ich dann unter den rahmen stellen - relativ weit vorne - da komme ich dann auch nicht mit dem auspuff in konflikt, und dann die maschine darauf ablassen. Hinterrad gegen wegrollen natürlich vorn und hinten unterlegen mit kanthölzern.
    ist sowas stabil?
    ich muss nämlich auch noch eine rundgedrehte schraube von der schutzblechhalterung entfernen und ich denke, das wird schon ein bisserl ein gwalt-akt.
    liebe grüsse
    eva

  • Also den Hinterradheber kriegst du gar nicht so weit vorne angesetzt daß er die ganze Maschine hält, da kannst du auch vorher hinten aufbocken. Der Punkt an dem du ansetzen müßtest ist nämlich vor der Schwingenlagerung.
    Wenn sie vorne oben ist lass sie doch auf Unterstellböcke ab, dann steht sie wieder stabil.


    Ne andere Möglichkeit wäre dieser neue Ständer, aber ist auch nicht ganz billig. Schauste Hier :)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Stimmt natürlich was die Jungs meinen mit dem nicht vorhandenen Ständer. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.Ich bin mal wieder von meiner 11er ausgegangen.Zum Glück ists aber bemerkt worden ;)

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!