Anlasserkupplung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Suche Infos zur Störungsursache und -Abhilfe ???
    Beim Startversuch meiner 750er rasselt es nur. Der Anlasser scheint aber o.k. zu sein ( Auch Versuch mit anderem Anlasser brachte keine Änderung) Bei herausgedrehten Zündkerzen ist das Geräusch verschwunden und der Motor dreht gut durch.
    Wir vermuten, dass die Anlasserkupplung nich in Ordnung ist.
    Wer kaennt das Problem und / oder kann mit Rat / Tat ...
    weiterhelfen? ( Beim Kawa-Händler konnte man keine Auskunft geben und auch keine Ersatzteile anbieten)


    Gundula

  • Hi Gundula,


    ich hatte auch schon mal das Problem, sollte aber jeder einigermaßen normale Händler auch gleich erkennen können.
    Ein Bekannter aus alten Zeiten hatte das Problem auch, beides 92er 750er.


    Wenns wirklich die Anlasserkupplung ist, wirds teuer, dazu muss nämlich der komplette Motor demontiert werden.
    ich habs über Winter machen lassen, da habe ich "nur" 250,-- EUR bezahlt. ich denke mal normal wirds so um die 500,-- EUR kosten.


    Gruß Thomas

  • Danke für die Info,
    Welle und Kupplung haben wir jetzt ausgebaut.
    Wie geht`s weiter?
    Prüfung, Ersatzteile, Reparatur...?
    Gruss
    Gundula

  • Hi,


    ich denke mal, dass deine Antwort auf mein Posting eigentlich hierher sollte ;)


    Hast du die Anlasserkupplung schon raus?
    Ich meine nicht den Freilauf. Die Kupplung sitzt auf der Kurbelwelle, und da kommst du nur ran, wenn du den Motor auseinander nimmst.


    Das ganze ist bei mir schon 7 Jahre her, so genau weiß ich daher auch nicht mehr Bescheid. Aber bei mir, drehte der Anlasser, aber er nahm nur sporadisch die Kurbelwelle mit.
    Ich bin damals zum Händler, und der wußte gleich Bescheid. Da es eh im Winter war, habe ich es dann gleich machen lassen. Die Kupplung war auch ein ziemlich kompliziertes teil, die besteht aus mehreren damals schon teuren Teilen.


    Wenn du nicht mehr weiter kommst, würde ich den Anlasser wieder dran frimmeln, die Maschine anschieben und zu einem guten Händler fahren.


    Sorry, dass ich da nicht mehr helfen kann, aber ich bin nicht mehr so up to date was die C4 angeht.


    Aus welcher Gegend kommst du?


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    ich hoffe diese Antwort kommt jetzt an die richtige Stelle.
    Auf der Kurbelwelle ist nur ein festes Zahnrad. Kupplung und Freilauf sitzen auf der Zwischenwelle. Motor ausbauen ist nicht erforderlich, bzw. nur dann, wenn die Primärkette nicht ok ist.

  • Moin zusammen!


    Das riecht hier ja schon danach als wenn jetzt die Reparaturhandbücher seitenweise zitiert werden müssten.
    Um die Sache abzukürzen, Gundula, besorgt euch besser ne Reparaturanleitung, am besten die von Delius-Klasing, oder gebt mir nen Tip, dann scan ich die Seiten und mail sie euch.


    Alles andere denke ich wird hier wirklich zu kompliziert. Ohne Anleitung die Kupplung und die Zwischenwelle auszubauen ist dabei ne Leistung die schon an einiges an Erfahrung vermuten lässt! (oder doch nur Mut? ;))


    Ach ja, Ursache wird vermutlich die Mitnehmerscheibe auf der Zwischenwelle sein. Sie beherbergt 3 (oder 4?) federbelastete Rollen die den Kraftschluß zur Welle herstellen sollen. Wenn die Scheibe lose ist oder die Rollen beschädigt entsteht das Ausgangsproblem.


    Das kenn ich noch aus Z200-Zeiten ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Dazu fällt mir nur ein:
    Kickstarter waren doch nicht sooo schlecht ;) ;) ;) ;) ;)
    Viel erfolg bein Bastenl

  • Hallo Gundula,
    Chris hat's schon gesagt, ohne Rep-Anleitung oder Werkstatthandbuch geht da nichts. Oder man braucht schon ein fotografisches Gedächtnis :). Außerdem ist noch etwas "Spezial"-Werkzeug erfoderlich, der Knarrenkasten aus dem Baumarkt reicht nicht.
    Allerdings muss auch nicht der komplette Motor zerlegt werden: Auspuff ab, Ölwanne runter, Kupplung raus, Ölpumpe weg und schon ist man an der Zwischenwelle mit den 3 Rollen (@ Chris ;)) dran. Wenn nicht mehr defekt ist, sollten auf jeden Fall diese 3 Rollen samt den Federn ausgewechselt werden.

  • Danke Dieter, jetzt hab ichs auch gesehen! ;D


    Bei meiner 200er weiland waren die Schrauben der Mitnehmerscheibe gelockert, eine war schon abgeschert :o


    @Gundula: Sie haben Post! ;)

  • Jau, genauso wie bei meiner Z 750. Aber egal was es ist, vor der Reparatur steht erst mal der Ausbau der Zwischenwelle >:(.

  • Hallo ihr Lieben,
    die Zwischenwelle mit Kupplung habe ich ausgebaut und versucht einen Fehler zu finden, Vergeblich! Dann habe ich die Kupplung verschiedenen "Fachleuten gezeigt. Kommentare unterschiedlich, aber den Fehler genau identifizieren und das Ding reparieren konnte keiner mit einfachen Mitteln. Ersatzteile von Kawa habe ich angefragt: Summe ca,. 350 Euro.
    Habe dann eine komplette Welle gebraucht aufgetrieben und eingebaut. Jetzt läuft mein Schätzchen wieder.
    Also, wer noch einmal Tipps bezügl. Anlasser- oder Anlasserkupplungsproblremen braucht kann sich jetzt getrost an mich wenden. Zerlegen und Zusammenbauen geht jetzt fast im Schlaf.


    Danke noch einmal an alle für die Hilfe!
    Gruss aus dem Westerwald
    Gundula

  • Hallo,
    erstaunlicherweise funktionieren meine beiden Anlasserkupplungen auch wieder, seitdem die Rep-Sätze (ca. 27 € im Zubehörhandel) eingebaut sind :). Verschleiß war mit bloßem Auge nicht zu erkennen, allenfalls waren die alten Federn der Rollen etwas gestaucht.

  • Was enthält der Reparatursatz?
    Neue Rollen und Federn haben nicht weitergeholfen. Die Flächen im Kupplungsgehäuse waren sehr stark ausgewaschen und die Fläcxhe auf dem Zahnrad uneben. Auch das Nadellager war hin. Alle Teile mussten nach und nach ausgetauscht werden. Erst dann hat alles wieder funktioniert.


    Gruss Gundula

  • Hallo Gundula,
    der Rep-Satz enthält leider nur die Rollen und Federn.
    Bei deinem Freilauf hat's wohl eine Kettenreaktion gegeben, in welcher Reihenfolge auch immer. Da hilft dann tatsächlich nur ein großzügiger Austausch mit guten Gebrauchtteilen, z.B. von Uwe Hasler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!