auspuff 550

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Das wegschleifen der Gußstruktur kann schon einiges bringen. Nur sollte man die Kanäle nicht polieren!


    Bei meiner Boldor 900er hat es richtig Power gebracht. Bei meiner KTM LC4 knapp 10PS. Bei meiner Vespa 211er knapp 30PS <- *grins*.


    Ich würde allerdings nie im eingebauten Zustand dran schleifen. Es bleiben auch bei geschlossenen Ventil Schleifreste übrig. Da freut sich der Zylinder. Und auslitern sollte man bei solchen Aktionen sowieso.


    Gruss Plassi

  • Das ist ja alles klar und von mir auch in meinem Tuningbericht beschrieben und empfohlen!
    ABER: So, wie beschrieben, funktioniert das nie und nimmer!
    Warum haben ernstzunehmende Tuner eine Flowbench, warum werden die Ventilsitze überarbeitet, die Kanäle, wie du schreibst, und die Brennräume ausgelitert, die Quetschkante unter Umständen angepaßt, die Kanäle eben nicht poliert, die Ventilführungen gegebenenfalls gekürzt, das Stömungsverhalten um diese herum verbesert usw, usf?
    Es kann ja kein Mensch ernstlich behaupten, mit ein bissl Schmirglpapier einen Zylinderkopf im eingebauten Zustand zu optimieren, und dann noch sagen, daß der Motor bis 6500 besser geht, schneller hoch dreht et cetera ...!
    Das ist ein schlechter Witz!


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Hallo an alle,
    von Leistungssteigerung war nie die rede, mein anliegen ist es dem 550er Motor etwas Laufkultur zu geben, und wenn dadurch etwas Positives erreicht wird schreibe ich es auch.
    Natürlich wird er nie wie die alten 550er Motoren Laufen, weil er eine andere Schwungmasse hat.


    Fakt ist das die Laufkultur des 550er Motors durch Modifikation der Ansaugtraktes erheblich gebessert wird.
    Hier geht es auch nicht um Tuning oder Kaputtbasteln,
    und wer das mit dem Schleifen der Ansaugkanäle macht sollte es schon mit KOPF machen dann hat er auch keine Schmutzpartikel im Motor.
    (wenn der Gummi zwischen Luftfilterkasten und Vergaser verhärtet ist und Luft zieht, und ihr hinter einem LKW mit Sand fahrt ist zu 100 % mehr Dreck im Motor wie beim Schrauben mit Hirn)
    An alle Nörgler, habt ihr es versucht, und was hat es bei euch gebracht ??
    Es ist logisch das es z.B. bei einer CBR 600RR nichts bringt, sie rumpelt und scheppert auch nicht und der Motor ist bis Anschlag ausgereizt, wir reden hier aber von Technik die 30 Jahre alt ist.


    Wenn ihr Fragen habt immer fragen euer
    Dr. House für 0815 Kawamotoren

  • Servus!


    Zitat

    von Leistungssteigerung war nie die rede, mein anliegen ist es dem 550er Motor etwas Laufkultur zu geben, und wenn dadurch etwas Positives erreicht wird schreibe ich es auch.
    Natürlich wird er nie wie die alten 550er Motoren Laufen, weil er eine andere Schwungmasse hat.


    Natürlich war hier von Leistungssteigerung die Rede!
    Was heiszt denn "mehr Drehmoment"?
    Mehr Drehmoment = mehr Leistung. Das ist ganz einfach. Die Formel um Drehmoment in PS bzw. KW umzurechnen suche dir bitte selber.


    Auszerdem ist es interessant, dasz Deiner Meinung nach der 550er Zephyr Motor eine andere Schwungmasse haben soll als die alten 550er Z-Motoren.
    Also heraus mit dem Werten! Hast die Kurbelwellen genau nachgemessen? Woher rührt Dein Wissen?


    Einen scheppernden Motor mit dem Polieren oder Schleifen der Einlasskanäle zu kurieren wollen, ist sehr naiv.
    Da sollte man zuerst an ganz andere Sachen denken!


    Markus

  • Hallo an alle,


    jeder der von Motoren und Technik einen Plan hat weis das bei ändern des Einlass oder Auslasstrakts Drehmomentverschiebung mit sich bringt.


    Beispiel: 4 in 1 von Marving (z.B. bei Z65 / Z900) bringen in dem mittleren Drehzahlbereich bis zu 10% Leistung / Drehmoment, und im oberen Drehzahlbereich bis 10 % weniger.
    Das selbe ist wenn Luftfilter oder Ansaugtrakt geändert werden, das ist schon seit 40 Jahren so und auch bewiesen.


    Und das Rumpeln von 550er Motor liegt an der geringeren Schwungmasse und wie schon bei den Z650er Motoren größtenteils an dem Einlasstrakt. Wenn bei der Z650 das Rumpeln angefangen hat mussten die Vergaser synchronisiert werden und danach lief sie wieder rund.
    (habe 300 000 Km mit Z650 hinter mir mit Poliertem Einlass)
    Zumindest habe ich jetzt dem ZEPHYR 550er Motor etwas Laufkultur über Einlass und Auspuff beigebracht und das ist was zählt.
    Wer es auch macht, und es ihm etwas bringt, Bingo.


    Für alle Dauernörgler:
    Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts.


    PS: es gibt Leute die beschäftigen sich seit 30 Jahren mit Kawasaki Z und Zephyr Modellen und die wissen warum es klappert und rumpelt und wie man es beseitigt.


    Wenn ihr Fragen habt immer fragen euer
    Dr. House für 0815 Kawamotoren

  • Servus!


    Da Du mit Dauernörgler ja mich meinst, ein paar Dinge zur Klarstellung:


    1. Warum heißt es jetzt auf einmal "Drehmomentverschiebung"? Im ersten Beitrag war noch von "mehr Drehmoment" die Rede. Drehmoment = Leistung. Das ist ein Faktum!


    2. Du schreibst "Wissen ist Macht". Damit scheint es bei Dir nicht weit her zu sein, da noch immer nicht der Beweis angetreten wurde, daß der 550er Motor eine "geringere Schwungmasse" (als welches Modell bitteschön?) hätte.


    3. Der 550er Motor basiert eben nicht auf dem alten Z650 Aggregat, sondern auf der alten Z 400/500/550-Baureihe. Die alte Z650 ist motorisch gesehen der Vorläufer der 750er Zephyr.


    4. Mit den Angaben zur Marving wäre ich vorsichtig, das sind Pauschalaussagen. Zur Illustration ein Vergleich verschiedener Auspuffanlagen für die Z900 als Bild. Das Leistungverhalten der Racing-Anlage von Marving entspricht einigermaßen deiner Beschreibung. Die Marvings waren allerdings in der Rennversion fürchterlich laut. Die unterschiedlichen Leistungsdaten der legalen Version könnte man mit Meßtoleranzen auch stimmig erklären.


    5. Klarerweise bringen Änderungen am Einlaß- oder Auslaßtrakt etwas. Das steht auch nicht zur Debatte, da ohnedies bekannt. Die Frage ist nur wie. Die von Dir beschriebene Vorgangsweise ist einfach nicht ernst zu nehmen. Außerdem ist ein polierter Einlaßkanal leistungstechnisch nicht von Vorteil, da eine gewisse Verwirbelung der Gase gegeben sein muß. Der Kanal wird geglättet aber nicht poliert.


    6. Schön wenn Du dich seit 30 Jahren mit Z und Zephyr-Modellen beschäftigst. Da es die Zephyr erst seit 91 gibt, beziehen sich die 30 Jahre allein auf die Z-Modelle.


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Ich fahre und schraube so ca. seit 25 Jahren Kawas und Hondas diverser Modelle. Wer an Kanälen in eingebauten Köpfen rumschleift hat KEINE Ahnung von der Materie.


    An alle: Bitte nicht nachmachen!!! Ihr riskiert im schlimmsten Fall einen Motorschaden.


    Mich würde aber trotzdem mal interessieren wie man einen Motor am laufen hält, der hinter den Vergasern so viel Fremdluft zieht, das Sand mit durchgezogen wird ...

  • Hallo an alle,
    es gibt immer mehrere Wege um ans Ziel zu kommen, und wenn man etwas macht sollte man es mit kopf machen, sonst geht etwas zu Bruch.


    Ein Beispiel:
    kenne Leute die haben Zylinderkopf und Zylinder im eingebauten zustand demontiert,
    während des Runterziehens merkten sie, das im bereich der Stehbolzen Steine und Dreck waren,
    was wiederum im den Motor gefallen ist...
    diese Leute behaupten jetzt man muss den Motor ausbauen und auf den Kopf stellen damit kein Schmutz in den Motor fällt...(das meine ich mit wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts)
    hätten sie vorher sauber gemacht würden sie nicht so einen Blödsinn erzählen......


    Fakt ist, das nach dem bearbeiten der Einlassseite ein besserer Motorlauf mit besserem Drehmomentverlauf bis ca. 6500U/min zu spüren ist und der Rundlauf im Standgas besser geworden ist.


    Motorschaden wenn man das macht und sauber arbeitet ????? Erkläre bitte wieso
    Motorschäden kommen meistens wenn an Auspuffanlagen, Luftfilter ohne Hirn gebohrt wird,
    und danach nicht abstimmt wird.
    (davor warne ich weiter vorne in dem bericht, nennt sich dann Scheunenfund)


    Andere Schwungmasse wie alte 550er: frag einen guten Kawa Händler der weis es auch.


    Letzt endlich interessiert mich nur warum der 550er Zephyr Motor so rumpelt bzw.
    wie man das rumpeln weg bekommt.


    Danke an Mr. Zephyr für das Bild mit dem Auspuff,
    einziger haken ist der doch hohe Preis von 400 € ..leider.


    Wenn ihr Fragen habt immer fragen euer
    Dr. House für 0815 Kawamotoren

  • Zitat

    Andere Schwungmasse wie alte 550er: frag einen guten Kawa Händler der weis es auch.


    Keine Antwort ist auch eine Antwort!

  • @NS400Rneu erkläre das mal mit dem sauber arbeiten!wenn du an deinen einlässen rumschleifst fällt der abrieb doch in den motor oder wie verhinderst du das?...lappen reinstopfen?

  • Liebe Leute,


    ich find das geil wie sich in diesem Thema gefetzt wird. So muss Forum sein, ohne das jemand den anderen beleidigt oder sich beleidigt fühlt.


    Jeder hat seine Erfahrung und seine Meinung daher dazu. Mag ja nicht immer der, der andreren ensprechen, kann aber auch klappen.


    Nun, haben ne 750er, modifiziert und ne 550er im Originalzustand. Kann aber wirlich nicht behaupten, dass die kleinere krumpelt, unrund läuft etc., oder keine Leistung hat.


    Vernünftige Kopfbearbeitung ist ne super Sache wenn alles darauf abgestimmt wird.
    Bringt auch klar Mehrleistung.


    Aber bleibt doch bitte ruhig und denkt daran, dass bei unseren Motoren nur mehr ccm der wirkliche Weg ist, um richtig Kultur und Leistung zu erhöhen.


    Gruß Michael

  • Guten Abend,


    ich habe schon an anderer Stelle auf Apfelbecks Buch hingewiesen und das sollte eigentlich Pflichtlektüre für alle "Motortuner" sein.
    Weil "Druck gleich Kraft durch Fläche", und da beißt die Maus keinen Faden ab...
    Gruß Hajco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!