auspuff 550

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Mahlzeit,


    habe schon bei anderer Gelegenheit meinen "Senf" zum Thema Auspuff gegeben - die Möglichkeiten sind da nämlich sehr beschränkt. Bei ausgebautem Motor wären verschiebbareRohrlängen zur optimalen Abstimmung noch möglich, aber die Anlage soll nachher ja auch noch eingebaut werden. Und für einen 4 Zyl. 4-Takter ist eine 4-2-1 Anlage zur Leistungssteigerung zwingend erforderlich. Nehmt das, was auf dem Markt ist, da haben sich schon einige Leute die richtigen Gedanken gemacht.


    Zum Thema "Kerzenbild". Das ist seit Bleifrei-Zeiten problematisch.
    Nehmt ein paar Liter Flugzeugbenzin und seht euch danach das Kerzenbild an. (Nein, kein Kerosin - das von den Sportflugzeugen) ;)
    LG Hajco

  • @NS400Rneu hast du neu bedüst nach deinem auspufftuning? vom aufbau her is die anlage dann so ähnlich gestalltet wie ne motad.ich hab so eine verbaut und musste festellen das sie im oberen bereich an leistung verloren hat...ergo umdüsen....

  • Zitat


    Zum Thema "Kerzenbild". Das ist seit Bleifrei-Zeiten problematisch.
    Nehmt ein paar Liter Flugzeugbenzin und seht euch danach das Kerzenbild an. (Nein, kein Kerosin - das von den Sportflugzeugen) ;)


    Das hör ich zum ersten Mal. Hast du da weitere Infos zu?


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallo,
    bei dem Auspuffumbau wie ich es oben beschrieben habe ist das Zündkerzen – Verbrennungsbild gut.
    Wie das Gemisch ist , zu fett oder zu mager könnt ihr immer am Zündkerzenbild sehen.
    Warum ist das Gemisch nach Änderung der Auspuffanlage (oder Luftfilter) so wichtig, hier die antwort,
    wenn die Auspuffanlage ausgeräumt wird, oder Löcher gebohrt werden ändert dich das druckverhalten bei dem Auslasstakt, es entsteht eine art kleines Vakuum während des Auslasstaktes,
    jetzt zieht der Motor etwas mehr Luft bei dem ansaugen an, das Benzinvolumen ist aber das selbe wie vorher, Resultat Gemisch zu mager, was bei längeren Fahrten mit hoher Drehzahl zu einem loch im Kolben führt, ob andere Düsen eingebaut werden müssen bekommt ihr einfach über das Zündkerzenbild nach einer Fahrt mit hohen Drehzahlen raus, das hat schon vor 30 Jahren geklappt.
    (macht Sepp Schlögel heute noch im Zeitalter von PC)
    Die Leerlaufdüse kann immer bleiben, nur die Hauptdüse sollte gewechselt werden.


    Warum sollte man es so wie ich es beschrieben habe machen : WEIL ES DIE MEISTEN NICHT MACHEN, UND IHREN SCHÖNER MOTOR VERHEIZEN, DANN IN DIE GARAGE STELLEN UND IRGENDWANN BEI EBAY ALS DEFEKT VERKAUFEN, NENNT SICH DANN SCHEUNENFUND!!
    Das habe ich in den letzten 30 Jahren schon 100x erlebt, deswegen macht den Zündkerzentest wenn ihr am Auspuff spielt, sonst ebay


    Wenn ihr Fragen habt immer fragen euer
    Dr. House für 0815 Kawamotoren

  • Hi,
    Ich war vor einigen Jahren im hist. Automobilrennsport aktiv (Fiat Abarth) und diese Motoren 1000ccm, Langhuber und irre lange Stößelstangen mit über 7000 U/min. entstanden in der "Bleizeit".
    Alle Nase lang mussten die Motoren zerlegt werden und dann wurden gleich neue, gehärtete Ventilsitzringe wg. bleifrei eingebaut.
    Irgendwann kam dann jemand mit dem 103roz ?, 115/116 ? Oktan "Flugbenzin" - und siehe da, das Kerzenbild zeigte selbst feinste Verbrennungsunterschiede, wodurch auch immer entstanden, an. Während bei dem bleifrei nur gravierende Falscheinstellungen oder Defekte sichtbar waren.


    LG Hajco

  • Vielen Dank, Hajco! Sehr interessant. :)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hat jermand eventuell einen alten Auspuff für die 550er rumzuliegen, der nicht mehr benötigt wird???

  • Wie zum Geier bekommt man das hintere Teil raus? Nieten sind aufgebohrt, das Teil lässt sich mitm Schraubendreher und nem Hammer drehen... ???
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallo,
    so das hintere teil DB Killer ist lose, an hast du das meiste geschafft.
    Am besten du baust dir einen Doppelhaken Länge ca. 20cm zum austreiben.
    ein Eisen flach oder rund es muss so dünn sein das es wenn eine Seite umgebogen ist (Haken) noch in das loch passt und du den Haken innen einhängen kannst,
    an der anderen Seite auch umbiegen, so das du noch mit einem Hammer zwischen auspuffende und dem Haken leicht schlagen kannst.
    Wenn es draußen ist wirst du dich wundern es geht danach locker rein und raus.. komisch aber so ist es bei mir gewesen.
    Säge langsam stück für stück von dem inneren Rohr ab und stecke es immer wieder ein, lass die maschine laufen bis es dir laut genug ist, wenn du ihn ganz weg läst und fährst haut es dir die Ohren raus. (wenn du den Vorschalldämpfer ausschaltest)
    Übrigens demnächst schreibe ich euch einen interessanten versuch von mir dem 550er Motor das klappern abzugewöhnen, warum er so rumpelt und wie man es weg bekommt / oder besser wird. Übrigens als kleiner Vorgeschmack, es liegt am Ansaugtrakt und eigentlich kennt jeder die Lösung, der lange zeit Z650 gefahren hat.


    Wenn ihr Fragen habt immer fragen euer
    Dr. House für 0815 Kawamotoren

  • Das hab ich schon probiert. Zwar mit nem Schweißdraht, aber immerhin... und es bewegt sich NICHTS! :(
    Sitzt das Ding so fest? Oder ist das gebördelt?
    Mehr als drehen kann ich meins nicht... Und das auch nur mit Gewalt... ???


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Tut die Medizin versagen, wird das Beilchen ausgegraben... ;) ;) ;)


    Mal so als Anregung *g*


    MfG,
    Bönz

  • Hi zusammen, ich habe mir Ende letzten Jahres auch einen Zubehörauspuff unter meine 550er geschraubt (den alten musste ich leider hinter dem Sammler abschneiden), er stammt von "Thunder". Der Auspuff ist echt ein Gewinn und jeden Euro wert: Der Sound ist von einer anderen Welt und leistungsmäßig würde ich eher von Verbesserung als von Verlust sprechen! ;D ;D Ich bin mittlerweile knapp 2000km damit gefahren und lese nun, dass die Gefahr besteht, dass der Kolben etwas abbekommen könnte, wenn der Motor zu marger laufen sollte. Ich habe die Zündkerzen jetzt überprüft ( hatte sie vorher aber nicht gereinigt), sie sehen tadellos aus. Hohe Drehzahlen sind dem Motor nicht fremd aber ich fahre nie lange mit Vollgas. Ich frage mich nun, ob ich bis jetzt nur Glück gehabt habe, oder ob der Auspuff dem Motor nicht schadet? Ne ABE hat er für die Zephyr! Gruß Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Zephyr ()

  • Hallo an alle,
    ich bin froh das einige darauf reagieren und nachschauen ob der Motor zu mager läuft.
    Wenn alles ok ist super dann freut euch über eure kawa, wenn nicht dann schreibt es bitte auch.
    Kontrolle schadet nicht.
    Wenn ihr die Vergaser abnehmt schaut euch die Einlassseite an im inneren seht ihr das der Einlasstrakt
    nicht bearbeitet ist, Rohguss, Nehmt Schmirgelpapier und glättet es bis es schön glatt ist.
    Ergebnis: Bis 6500 U/min zieht der Motor besser, mehr Drehmoment und der Motor dreht schneller hoch
    und hört sich auch besser an. ( 2 Stunden Arbeit Ergebnis super)
    Nach dem schleifen gut sauber machen, Trocken mit Pressluft ist am besten.
    Achtet darauf das das Einlassventil geschlossen ist an dem Zylinder wo ihr schleift.
    Der Motor läuft auch etwas runder, noch ein kleiner Nebeneffekt.


    Ich werde mir demnächst eine Homepage einrichten da könnt ihr jeden schritt nachlesen und auch nachschauen
    (mache Bilder)


    Wenn ihr Fragen habt immer fragen euer
    Dr. House für 0815 Kawamotoren

  • Zitat


    Hi zusammen, ich habe mir Ende letzten Jahres auch einen Zubehörauspuff unter meine 550er geschraubt (den alten musste ich leider hinter dem Sammler abschneiden), er stammt von "Thunder".


    Gibts da ne Bezugsquelle? Bilder? Preis?
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Sieht ja nicht schlecht aus, aber auf der Homepage steht 400€ !?


    MfG,
    Bönz

  • Hi, jo kann wohl sein, wie geschrieben, ich hab den Topf letztes Jahr gekauft ( 16% Mehrwertsteuer), na die 30 mehr, sind es immernoch wert! ;D ;D
    Gruß Daniel


  • ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???


    Echt ein guter Witz!


    Kanäle bearbeiten im eingebauten Zylinderkopf?


    Hut ab vor Dir, großer Tuner, Priester der Höchstleistung! In Demut neigen wir unser Haupt vor Dir, dem Auserwählten!



    Ich habe ja schon manchen Schwachsinn gehört und gelesen, aber der Kommentar setzt allem die Krone auf!


    Gruß aus der Puszta
    Markus



  • Ich fand das da noch die zu erwartende Mehrleistung angegeben würde.


    So [glow=red,2,300]5 PS [/glow] sind da oft die Angaben! ;D ;D ;D 8)

  • Mindestens 5,8 also eigentlich 6 und aufgerundet 10!
    Aber die auch erst ab 6500 Touren bis in den roten Bereich, weil ja der Motor schneller hoch dreht! :o :o :o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!