BT020

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hab heute meinen nagelneuen BT20er ausprobiert. Der erste Eindruck ist wirklich fabelhaft! Fühlt sich total handlich an, das Motorradl. ;)

  • so gings mir auch, das grinsen war im gesicht eingebrannt.
    jetzt habe ich den 2. satz drauf und mag´n nicht mehr missen :D :D

  • Jo, geht mir genauso. Ist ein himmelweiter Unterschied :)

  • hi,
    es wäre dann auch Interessant ...von was ...auf den BT 020....vom Exedra.....da ist ein MEZ 2 schon ein Quantensprung... ;D
    Also teit es uns mit.... ;)
    Gruß Tom 8)

    Zimmerlautstärke ist die Lautstärke, die man benötigt um die Musik in allen Zimmern des Hauses noch deutlich zu hören. ;)

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Aha-Gefühl von einem Exedra auf den BT 20 erlebt.
    Vor allem bei nasser oder feuchter Fahrban kein Zittern oder Rutschen mehr.
    Fahrgefühl handlich, direkt, gutes Einlenken nochmalige Verbesserung trotz Micron SB 10 Lenker.
    Es hat sich gelohnt!
    Grüße
    Hans-Dieter

  • Ich hatte vorher Metzeler MeZ4 vorne und hinten. Das ist ohne Frage auch ein guter Reifen (obwohl ein Mechaniker mal gemeint hat, das seinen "Holzradln". Würd ich nicht soo eng sehen ;) ). Ich wollte aber einfach mal den Bt020 testen, weil alle so davon schwärmen. Ganz habe ich meine 750er heuer noch nicht umgelegt, da liegt überall noch Staub, teilweise Rollsplit und so ein Zeug herum. Außerdem sind die Reifen nagelneu. Aber die Reifenflanken können sich schon mal auf die folgenden Kurvenräubereien gefasst machen ;D


    Mir kommt halt vor, daß sich das Radl mit BT020 handlicher anfühlt als mit den Metzelers. Vielleicht liegt das aber daran, daß der letzte Vorderreifen schon etwas hinüber war, und daß dann neue Reifen natürlich besser liegen.


    Ich freu mich schon auf ausgiebige Testsessions!

  • Ciao Tom,
    jo haste Recht. Also ich bin von den Holzrädern (Exedra), noch original aus '97, umgestiegen. Aber bin mit denen seit März '02 mehr als 10 TKM gefahren.
    Das war der unterschied des ...............
    Gruß Michael

  • Hallo allerseits !


    Da ich nun auch schon wieder mal neue Pellen brauche , komme ich um die BT 020 wohl nicht herum!
    Fahre zur Zeit immer noch den Exedra.Was mir jedoch am meisten auf den Sack geht,ist das ich bei diesem Reifen ständig das Gefühl habe , der ist runter.(Rein Optisch)
    Ich hatte mir hinten vor ca.4000 km einen neuen draufgemacht,weil der Vordere noch gut war.
    Aber jetzt habe ich schon wieder Probleme an allen Stellen noch einen Millimeter zu finden.
    Das kann`s doch wohl nicht sein , verdammt.
    Also wer kann mir mal was über die Haltbarkeit beim BT 020 sagen?
    Welche Profiltiefe erwartet mich bei einem Neureifen und wie Teuer darf der Reifen max. sein.(Durchschnitt) Vorn u. hinten.
    Normale Größe 750 Speiche.
    Währ schön wenn mir hier einer mal ein bischen Mut machen kann.
    Exedra kommt mir jedenfalls keiner mehr drauf,allein vom Verschleiß her. Und der BT 020 soll ja noch über ganz andere Qualitäten verfügen.


    Also gebt mir mal nen guten Rat.


    Gruß an alle
    und im besonderen alle Zephyr Liebhaber
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    herzlich willkommen im Forum :D.
    Ich habe auch von Excedra auf den BT 020 umgerüstet.
    Geliefert habe ich diese von unserem EarlofGum@aol.com bekommen.
    Unschlagbar was Service, Preis und Schnelligkeit angeht. :D :D
    Bisher habe ich damit erst 1600 Km runter, kann also zum Thema Verschleiß noch nicht viel sagen, aber so wie die kleben ist mir das den Spass wert ;D.
    Grüße
    Hans-Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • @Stefan, :)
    erstmal herzlich willkommen hier im Forum. :D
    Hier meine Erfahrungen betreffs der Haltbarkeit BT020 ( bei der 1100er)
    Vorne im Schnitt 5500-6500 km, dann ist an den Seiten blank und in der Mitte fehlen meistens nur ca. 2mm.
    Hinten im Schnitt 9500 -10500 km. :D
    Nur das mit der guten Nasshaftung kann ich persönlich nicht so bestätigen. Mir ist die Kiste in den Dolo's und hier im Hotzenwald schon öfters ausgebrochen,war weniger schön, vor allem wenn es vorne passiert. >:(
    Liegt aber wahrscheinlich an meinem Fahrstil und den ME Z1 die ich früher gefahren bin! ;) Die hielten dafür aber nur 2000-3000 km. Denen war es egal, ob nass oder trocken,die klebten wirklich am Asphalt und entwickelten beim Fahren auch gefühlsmäßig viel höherer Temperaturen. 8)

  • @Ralf: wie hast du es geschafft, dein Bike auf Vorderrad-Antrieb umzubauen???? ;)
    Das hoer ich auch zum ersten Mal, dass jemand 2 Vorderreifen braucht bei 1 Hinterem. Und dann solche Laufleistungen?
    *staunstaun*
    Gruss
    Christopher

  • @Christopher. Ich kann Hotzi nur zustimmen.Bei mir wars genauso.Bei Sportlicher Gangart schiebt die dicke ganz schön übers Vorderrad was den Verschleiß erhöht.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Weisst Du Christopher, so ist das halt bei der 1100er. Dass Du das von Deiner 750er nicht kennst ist mir schon klar. Also dass Du Dich mal wieder meldest. Welcome back im Forum. Grüsse von Captain 1100.

  • @Christopher,
    ganz einfach....mittels an der Kurbelwelle angeflanschter Hydraulikpumpe und ein paar Meter Hochdruckschläuchen. ;D ;D 8) ;D ;D


    Ich denke mir mal,es liegt wahrscheinlich an meiner Fahrweise.Zumindest behaupten das die Freaks, die mit Ihren Bikes die Rundstrecken mißbrauchen und hinter mir herfahren mußten, bevor sie mit Ihren Gixxer, R's und ZX'ns am Horizont verschwanden ;) >:( ;D.
    Da ich mit viel Schmackes auf die Kurve zurausche und meine "Bremspunkte" spät setze, kommt es sehr häufig vor, das ich in die Kurve reinbremse. Im Scheitelpunkt wird der Hahn dann wieder gespannt und das bewirkt bei der Zeph' das der Vorderreifen stark beansprucht wird, siehe Kommentar vom Earl. Da dies aber ein Phänomän ist, das ich bisher nur bei den Bridgstone hatte, denke ich mal, das die Gummimischung in dem Seitenbereich eventuell auch "weicher" ist. Weniger Profil ist dort im Neuzustand auf jeden Fall als in der Mitte. Ich meine auch so etwas mal in einem Techn. Datenblatt gelesen zu haben, daß die Lauffläche unterschiedliche Mischung besitzt. Earl kann da sicher mehr dazu sagen.
    Für die Laufleistung kann ich nichts, der Reifen ist, was das betrifft ,wirklich gut. Ich jedenfalls fahre nicht anders als vorher mit dem Metzeler Z1. ;D Nicht einmal der Exedra hielt so lange!!! ::) ::)

  • Moin zusammen! :)


    Ich muß dem Ralf mal zustimmen, und, was die 750er betrifft, die Aussagen überwiegend bestätigen.


    Da mein Dolo-Anteil geographisch bedingt schon meist etwas niedriger ausfällt ;) hält der Vorderreifen bei mir knapp solang wie der hintere, erster Verschleißpunkt ist auch die Flanke, allerdings mit starker Sägezahnbildung.


    Das Untersteuern tritt bei der 750 nur bei starker Beladung und engen Kurven spürbar auf. Mit Urlaubsgepäck am Stilfser Joch zum Bleistift ;D
    Ist aber nicht dramatisch und reicht immer noch für ne recht forsche Gangart ;D ;D

  • Ja danke Armin - hau ruhig in die Kerbe :-)) wenn wir uns naechstes Mal nebeneinander in der beruehmten Nagold-Kurve begegnen, halt ich den Fuss raus ;)


    Denke mein Hinterreifen haelt weniger durch weil ich ja immer so ziehen muss, um hinter den dicken Bruedern hinterher zu kommen.. :-))


    Sonst aber mehr als zufrieden mit dem 20er, auch wenn er zum Ende hin doch deutlich nachlaesst


    Zitat


    Weisst Du Christopher, so ist das halt bei der 1100er. Dass Du das von Deiner 750er nicht kennst ist mir schon klar. Also dass Du Dich mal wieder meldest. Welcome back im Forum. Grüsse von Captain 1100.

  • hallo an alle,
    muss hier nochmal das Thema BT020 anstossen,


    In der letzten Ausgabe "Motorrad" (13/2004) waren Ergebnisse eines Reifentestes für Tourer aufgelistet.


    BT020 nur vorletzter beim Nassverhalten, 3. bei Kurvenverhalten und bester bei der Laufleistung. ??? ???


    Laufleistung kann ich bestätigen (sag ich Euch aber nicht ! sonst kommen gleich Fragen, ob ich meine 7´5er trage). :P ;)


    beste waren Metzeler Roadtec Z6 (trotz hohem Verschleiß) und Michelin Pilot Road,


    Da ich demnächst 'n paar neue Schlappen brauche, meine Frage an die Zeph-Gemeinde: fährt jemand den Z6 oder PilotRoad und kann das bestätigen, dass die besser sind als der BT020?
    Sonst bleib ich nämlich beim BT020, da weiß ich was ich habe. :)


    Danke und Gruß
    Achim

  • Ich fahre zwar nicht den BT020, sondern den BT56 aber ich kann auch bei diesem Reifen die Erfahrungen nur bestätigen.
    Der BT56 ist nochmal für ne flottere Gangart ausgelegt.
    Auch hier ist der vordere Reifen schneller runter. Sauerlandstrecken mit flotten Anbremsmanövern lassen ganz starke Sägezähne am vorderrad entstehen. So ist es möglich den Vorderreifen nach 3000km in die Knie zu kriegen. : :o

  • AHA, Da sieht man´s! Meine Bedenken bezüglich der Nasshaftung des BT20 werden bestätigt! Wie gepostet hatte ich die den Hinterreifen bei einer Regenfahrt ganz schön ins Schlingern gebracht... :(


    Welcher Reifen siegt denn beim Kurvenverhalten?

    Einmal editiert, zuletzt von FLO ()

  • @FLO, :)
    Lt. Motorrad war es der ME Z6, der hat dafür hohen Verschleiß,
    ich habe beim BT20 eigentlich erst jetzt zum Ende hin festgestellt, dass die Haftung bei Nässe etwas abnimmt. Sonst hatte ich nie Probleme damit. Eher damit, daß der Reifen äußerst sensibel auf auf zu niedrigen Luftdruck reagiert (-0,2 sind deutlich zu spüren). :o :o


    Resümee der Tester war übrigens: "Die eierlegende Wollmilchsau haben die Chemiker trotz aller Fortschritte noch nicht zustande gebracht." ;) ;)


    Gruß Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!