Andere Ritzel

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen!


    Hat jemand Erfahrungen mit anderen Ritzeln für die 1100er? Wollte meine gerne so umritzeln das sie einen besseren Anzug hat. Endgeschwindigkeit ist mir satt und genug, sie könnte nur was besser ziehen. Wieviele Zähne brauch ich da? Besser vorne oder hinten tauschen? Muss dann auch ne andere Kette her? Wo bekommt man so ein Ritzel? Fragen über Fragen! ;)

  • Hi RnB!


    Bei den genannten Firmen bekomm ich die original Ritzel für die Zephyr! Meine Frage war, ob es Alternativen gibt wie früher beim Mofa: vorne kleiner hinten größer! Meine Frage war nur, ob schon jemand Erfahrung damit gemacht hat und wieviele Zähne man wo nehmen soll!

  • guckst Du hier...


    http://www.duwrepair.de



    Ritzel
    Zähnezahl 16, Standard Vorne 1 netto! 9,18 12

    Ritzel
    Zähnezahl 17, Alternative Vorne 1 netto! 9,18 12

    Kettenrad
    Zähnezahl 49, Alternative Hinten 1 netto! 30,65 9

    Kettenrad
    Zähnezahl 45, Alternative Hinten 1 netto! 30,65 12

    Kettenrad
    Zähnezahl 44, Alternative Hinten 1 netto! 30,66 15

    Kettenrad
    Zähnezahl 48, Standard Hinten 1 netto! 30,14 9

    Kettenrad
    Zähnezahl 47, Alternative Hinten 1 netto! 33,21 9


    gibt´s auch die Kettenblätter....

    Erfahrungswerte für die 11er kann ich leider nicht liefern, fahr die 750er...
    Gruß


    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Honigdieb ()

  • Jacky Dee. Ich habe seit 92´hinten 2 Zähne mehr drauf und bin auch zufrieden damit.Du kannst auch vorn einen Zahn weniger nehmen was ungefähr so viel bedeutet wie hinten 3 mehr da das Übersetzungsverhältniss in Serie 16 zu 48 ( also 1 zu 3) ist. Machst du vorn ein kleineres drauf solltest du bedenken daß deine Kette nicht mehr ganz so lange hält da sie in einem engeren Radius ums Ritzel läuft.Dein Schwingenschleifschutz wird wohl auch stärker beansprucht werden.Einige meinen es sei besser da die Grünen es nicht sehen können.Na ja,ich fahr seit 22 Jahren Moped und mir hat noch keiner aufs Kettenblatt geschaut und die Zähne nachgezählt.Mir ist leider nicht mehr bekannt woher ich das Kettenblatt habe.Bekommst du aber bei den gängigen Zulieferern.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo,
    fahre seit 2 Jahren mit hinten 3 Zähnen mehr. Zieht echt besser durch. Die Serienkette muß verlängert werden sonst
    passt das nicht mehr. Habe das Kettenblatt in Alu mal in
    einer Motorradzeitung gekauft. Ich kann den Umbau nur empfehlen.
    Gruss Michael

  • hi,


    jetzt bin ich Neugierig geworden.....und finde doch keinen Anbieter für ein 50er Kettenrad. :-[
    Wer weiß Rat...? 1100er
    Gruß
    Tom 8)

    Zimmerlautstärke ist die Lautstärke, die man benötigt um die Musik in allen Zimmern des Hauses noch deutlich zu hören. ;)

  • :D
    Also erstmal vielen Dank für die ganzen Tips!
    Ich werde mich glaub ich für nach vorne das 15er Ritzel entscheiden!
    Is glaub ich nach der Kosten/Nutzen/Aufwand Rechnung das angebrachteste! Mal sehen was es bringt! Werd dann mal wenn ich drauf hab mein Statement abgeben! ;)

  • Soooo, hab jetzt vorne das 15er drauf und am Sonntag beim Anlassen aufm Ring mal ausgiebig getestet!
    Is, erstmal für 1100er Fahrer sehr gewöhnungsbedürftig. Die ersten 50 km hab ich das Ding fast regelmäßig in den roten Bereich gejagt. Aber ich muß schon sagen, sie zieht untenrum wesentlich besser durch. Man darf halt nur nicht schaltfaul sein. Einzigen Nachteil: glaub schneller wie 180 geht sie jetzt nicht mehr. Genau kann ich aber nicht sagen da ich nen kleinen Tacho drauf hab, und wie genau die obenrum anzeigen brauch ich wohl nicht näher zu erwähnen. Also fürs Landstraßenfahren zu empfehlen, für Autobahntouren nicht so!

  • Hi,


    sach mal ob was mit der Kette ist. Mußtest Du sie kürzen oder kann man das mit dem Spanner ausgleichen?
    Woher hast Du das Ritzel jetzt eigentlich und was kost das?


    Gruß
    Sven

  • Moin!


    Also die Kette mußte ich nicht kürzen! Konnte ich mit dem Spanner ausgleichen. Das 15er Ritzel hab ich bei Ebay ersteigert für 30€. Für neu kuckst du am besten bei den links die bei den anderen Antworten stehen. Nur noch n Tip nebenbei: wenn du das vordere Ritzel tauschst, mach am besten danach etwas Locktide aufs Gewinde! Ich hab nach dem Tausch gut Schwein gehabt, weil ich die Mutter verloren hab und sich fast die Kette samt Ritzel verabschiedet hat (bei voller Fahrt!) Keine richtige Ahnung warum, aber sicher ist sicher!

  • wenn das Sicherungsblech drauf is kann das eigentlich nicht passieren

  • @ Bigfoot
    Das ist nicht richtig! bei meiner Zephyr hatte ich die Tage, eben dieses Problem. >:(
    Heftige Geräusche während der Fahrt, das ich dachte mir springt gleich die Kette vom Ritzel.
    Als ich die Ritzelabdeckung am Motor entfernte, war die Mutter samt Sicherungsblech lose.
    Wenn wir schon dabei sind, habe mir ein´neues Sicheungsblech bei meinem Dealer geholt, gerade eben erst.
    Original Kawasaki 6,30€ ! Ja richtig gelesen 6,30€!
    Ist bestimmt vergoldet ;(
    Wer einmal das Sicherungsblech gesehen hat, fragt sich bei dem Preis, warum er noch arbeiten geht. :o :o
    Übrigens hat mir mein Kawamann gesagt, das er IMMER trotzt Sicherungsblech noch ein paar Tropfen Loctite draufmacht.
    Gruß Thilo

    Einmal editiert, zuletzt von Thilo S. ()

  • @Thilo.Das Blech ist bestimmt von kleinen,zarten Kinderhänden in einem überbezahlten Land hergestellt ;D ;D ;D ;D
    Warst du beim Gora und hat er es da gehabt ????

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @ Earl :D:D
    Hi nach Tuningen.
    Ja hat er immer welche da, sagte er mir als ich ihn angerufen habe, habs heute nach der Schule bei ihm abgeholt.
    Ich hatte die Zahlen, die mir ein anderer Kawaschrauber gab im Kopf etwa 0,40€ .
    Als mir den der Uwe Gora das Teil aufn Tisch legte und sagte das er 6,30€ wolle ist mir das Grinsen eingefroren und ich fragte mich, ob ich mir eine Blechstanze kaufe und im nächsten Jahr dan Die Brauerei in Donaueschingen aufkaufen soll. ;)
    Jetzt muss ich sie nur noch draufwerfen, anständiges Pflegemittel für die Kette zulegen und am Samstag nach Ulm fahren.
    Schau dasd mitkommst, der Wetterbericht sagt Schööööööön Wetter an.
    Gruß Thilo

  • also ich hab meine Ritzelmutter nicht mal mit nem Schlagschrauber aufgekriegt ???
    wir sind zu zweit und nem 150cm langem Rohr drangehangen bis es nach ner Minute endlich KNACK gemacht hat und die Mistmutter auf war

  • @ Bigfoot
    Ja so sollte es nornalerweise auch sein, bei der 750er wird sie mit 98 N angezogen.
    Glaube mir, als ich die lose Mutter gesehen habe war mir nimmer zum Lachen.
    Ich werde auf jeden Fall, noch zusätzlich mit Loctite sichern.


    Schraubenlockere grüße Thilo ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!