Ölwechsel

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    ich habe letztes Jahr eine 11er gekauft und die Tage einen Ölwechsel mit Filterwechsel gemacht. Laut Werkstatthandbuch hätten 4,1 L reingehen müssen. Ich habe den Motor schön warm gefahren und beide Ölablasschrauben herausgedreht. Ebenso die Ölfilterschraube.
    Beim Einfüllen gingen nur 3,8 Liter rein. Jetzt ist der Ölstand an der Oberkante des Schauglases. Mein Vorgänger hatte auch schon zuviel Öl drin.
    Ich habe im Forum herumgesucht und festgestellt, dass die Meinungen über die Ölmenge von 4,1 bis 4,5 Liter schwanken.
    Habe ich eventuell noch eine Schraube übersehen oder ist es normal dass bei gleichen Modellen (meine ist Bj 97) die Ölmenge so schwankt?


    Wolfgang

  • hast du auch nach dem wechsel den motor wieder laufen lassen ?
    das öl muß sich erst mal verteilen auch im filter
    bei mir sind ca. 4,1 reingegangen

  • Hallo also ich habe das Öl komplett abgelasssen,Ölkühler abgebaut,alle Leitungen entfernt,usw. neuer Filter rein und dann gingen 4,30 Liter Öl rein,steht am obersten Strich des Schauglases.
    Mache das jedes Jahr so an der 11er,aber wenn der Motor komplett trocken ist sollen bis zu 5 Litern reingehen.
    5 Liter scheinen mir aber zuviel.........



    Mfg der Hans aus dem Saarland.
    PS.: Hallo Bigfoot wie läüft es mit deiner Karre? ;D

  • Nachdem ich den vierten Messbecher fasst eingefüllt hatte, wartete ich erst einmal, dass sich das Öl verteilte. Dann ließ ich den Motor ca 1 Minute laufen. Anschliessend war der Ölstand wie beschrieben Oberkante Maximum.
    Auch heute habe ich den Motor noch einmal laufen lassen.
    Zum Fahren war das Wetter ja heute nichts. Hier in der Rhön waren sogar Graupelschauer dabei. :(
    Wichtig ist mir, dass ich bei dem Ölwechsel auch wirklich das komplette Öl abgelassen habe und jetzt nicht noch mit einem halben Liter altem Öl umher fahre.


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!