Vibrationen 550er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    habe bei 6000-6500 Umrehungen ein starkes Vibrieren im Motor
    an was könnte das liegen?


    Thomas

  • Ist die Maschine in letzter zeit mal synchronisiert worden?
    Danach sollte es besser sein.
    Jeder Motro hat eine bestimmte Frequenz in der er mehr vibriert als in anderen, in Zusammenhang mit schlechter Motorainstellung kann das schon recht deutlich bis unangenehm werden. Und dieser Bereich liegt bei der 550er meiner Erfahrung nach so um 6000 Touren rum.



    Viel Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Öhm,


    ich bin zwar neu hier, aber genau dass kann ich bei meiner c4 550 auch beobachten - so um die 6500 u/min fängt der Motor an, extrem zu vibrieren.


    Seltsam? ...aber so steht es geschrieben; äh, kann mir jemand sagen, ob man da etwas abhelfen kann? Empfinde es als übermäßig extrem.



    Hannes

  • So So also ist meine 550er nicht die einzige.


    hab das bei meiner auch bei 6000-6500 danach ist es wieder weg.
    Vom Gefühl her würde ich fast auf ein Lager tippen z.B. Getriebeausgengswelle.Aber genaueres ist nicht auszumachen.
    Fahre aus Beruflichen Gründen sehr viele Motorräder am Tag aber das ist mir bis jetzt bei keiner anderen Maschine begegnet auch nicht bei einer anderen 550 Zephir.


    Werde euch aber auf dem laufenden halten wenn ich was rausgefunden habe.
    Was haben Eure den jetzt auf der Uhr ? meine 54.000 Km
    Jido

    Einmal editiert, zuletzt von Jido ()

  • also da is kein Lagerschaden und nix und das Vibrieren is auch nicht EXTREM, Hannes.


    Meine alte 550er hatte das so um 4500 rpm, die neue (geänderte Auspuffanlage, Vergaser, ect. aufgrund der dämlich Abgasvorschriften erst bei 6700 rpm). Die Werkstatt meinte da könne man auch mit Verstellen nix machen, ausser die Vibrationen nach unten oder oben zu verschieben.


    Blöd is das schon, weil bei 6700 so ungefähr 140 km/h anliegen, und das ist ne gute Reisegeschwindigkeit. Stört mich auch nen bisschen..

  • Bei meiner 550er hab ich auch ein Vibrieren festgestellt.
    Liegt bei mir ziemlich genau bei 140-150km/h
    Wenns über 150 geht, isses wieder weg *schultern zuck*
    Aber fahre ich so selten, also isses mir ziemlich egal, solang da nix kaputtgeht ^^


    MfG,
    Bönz

  • Wenn die 550er auch eine Ausgleichswelle an der KW hat würde ich die mal einstellen.


    Bei anderen Motorradtypen liegt es meistens an einer verstellten Ausgleichswelle.


    Gruss Plassi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!