brauche Rat!!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    ich habe ein Problem und bräuchte bitte Euren Rat.


    Ich bin noch ein Zephyrneuling und mache gerade meinen Führerschein auf meiner 550er. Mein Problem ist, meine Maschine hat nur 37kW. Ich bin schon über 25 und könnte somit den "großen" Schein machen, geht aber erst ab 40kW. Wenn ich den "kleinen" Schein mache, dann muss ich die Kleine drosseln lassen und das will ich natürlich auch nicht. Mein Fahrlehrer hat leider auch nur eine "kleine" Maschine.
    Gibt es eine Möglichkeit die Leistung der Zephyr von 37kW auf 40 kW zu steigern?


    Danke Euch schon mal für Eure Antwort.
    Liebe Grüße
    Christina

  • Hallo Christina,
    da würde ich aber nochmal beim Fahrlehrer anklopfen. Soweit ich weiß muss die Maschine sogar mindestens 60 PS (44 kW) für den großen Schein haben. Außerdem kann es doch nicht sein, dass er nur den kleinen A anbietet, weil er selber keine größere Maschine hat. Üblicherweise (zumindest bei uns in der Gegend) helfen sich die Fahrschulen gegenseitig aus oder schauen mal was es sonst noch für Lösungen gibt: Ich hab mal meine Zephyr für eine Prüfungsfahrt zur Verfügung gestellt, weil die Fahrschülerin mit der zugegebener Weise blöden Blinkerschaltung von BMW nicht klar kam :).

  • :-[ hallo christina,
    ich hatte das selbe problem wie du. ich hatte meine 550er schon, als ich gerade erst den führerschein machen wollte. das war vor 2 jahren. erst dachte mein fahrlehrer, dass wir sie zum fahrstunden fahren hernehmen könnten. es ist nur leider so, dass das nicht geht, selbst entdrosselt ist sie zu klein. man bräuchte dazu mindestens eine 750er.
    ich glaube es liegt hauptsächlich daran, dass sie zu schwer für die wenigen ps ist, die sie hat, selbst für den großen a-schein.
    sorry, dass ich dir keine bessere nachricht schreiben konnte.
    liebe grüsse