brauche Rat!!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    ich habe ein Problem und bräuchte bitte Euren Rat.


    Ich bin noch ein Zephyrneuling und mache gerade meinen Führerschein auf meiner 550er. Mein Problem ist, meine Maschine hat nur 37kW. Ich bin schon über 25 und könnte somit den "großen" Schein machen, geht aber erst ab 40kW. Wenn ich den "kleinen" Schein mache, dann muss ich die Kleine drosseln lassen und das will ich natürlich auch nicht. Mein Fahrlehrer hat leider auch nur eine "kleine" Maschine.
    Gibt es eine Möglichkeit die Leistung der Zephyr von 37kW auf 40 kW zu steigern?


    Danke Euch schon mal für Eure Antwort.
    Liebe Grüße
    Christina

  • Hallo Christina,
    da würde ich aber nochmal beim Fahrlehrer anklopfen. Soweit ich weiß muss die Maschine sogar mindestens 60 PS (44 kW) für den großen Schein haben. Außerdem kann es doch nicht sein, dass er nur den kleinen A anbietet, weil er selber keine größere Maschine hat. Üblicherweise (zumindest bei uns in der Gegend) helfen sich die Fahrschulen gegenseitig aus oder schauen mal was es sonst noch für Lösungen gibt: Ich hab mal meine Zephyr für eine Prüfungsfahrt zur Verfügung gestellt, weil die Fahrschülerin mit der zugegebener Weise blöden Blinkerschaltung von BMW nicht klar kam :).

  • :-[ hallo christina,
    ich hatte das selbe problem wie du. ich hatte meine 550er schon, als ich gerade erst den führerschein machen wollte. das war vor 2 jahren. erst dachte mein fahrlehrer, dass wir sie zum fahrstunden fahren hernehmen könnten. es ist nur leider so, dass das nicht geht, selbst entdrosselt ist sie zu klein. man bräuchte dazu mindestens eine 750er.
    ich glaube es liegt hauptsächlich daran, dass sie zu schwer für die wenigen ps ist, die sie hat, selbst für den großen a-schein.
    sorry, dass ich dir keine bessere nachricht schreiben konnte.
    liebe grüsse
    eva

  • Also so wie's aussieht muss ich wohl doch noch mal meinen Fahrlehrer anhauen.... vielleicht kennt der ja jemanden, der eine entsprechende Maschine hat. Er hat natürlich erst mal gesagt, dass ich mich um das Problem kümmern soll... kann ich schon verstehen, ich bin ja nicht der einzige Fahrschüler bzw. Schülerin :) Aber vielleicht findet sich ja doch noch eine Lösung.


    Ich hoffe es sehr, denn bald wird es schön und ich kann's schon gar nicht mehr erwarten, bis ich auch fahren darf ;D


    Danke für die Antworten.
    Christina

  • hallo christina,
    ich wünsch dir viel spass und viel erfolg beim führerscheinmachen.
    liebe grüsse
    eva

  • Auch in Österreich funktioniert das, daß man mal von einer anderen Fahrschule eine passende Maschine leiht, wenn es "eng" wird. Obwohl der Konkurrenzkampf momentan ziemlich heftig bei uns ist, hilft man sich zur Not. Wenn zb. die Prüfung ansteht und die erforderliche Maschine nicht zum Laufen zu bringen ist.
    Aber von einer Zephyr als Fahrschulmotorradl träum ich noch immer!

  • Also bei meinem Fahrschullehrer hab ich gestern angefragt. Der meinte, dass die anderen Fahrschulen relativ viel Geld fürs Ausleihen verlangen. München halt............ da is nix mehr umsonst!


    Also werd ich wohl mal in meinem Bekanntenkreis anfragen müssen, ob da was geht....


    Vielleicht hab ich ja Glück.
    Christina

  • Wie? Was? München?
    Ist doch der Hauptsitz eines relativ bekannten Zweiradherstellers :o.
    Da kann's doch nicht sein, dass der große Führerschein unerreichbar sein soll. Auch wenn die von diesen Werken gebauten Geräte ihre Tücken haben, siehe weiter oben ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!