Fahrwerksunruhe bei 11er nach Umbau

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Nun steh ich ein wenig ratlos vor meiner Dicken ??? ??? ???


    Letzten Sommer konnte ich noch ungeniert über die Autobahn brennen und jetzt- über den Winter sind neue Beinchen von Wilbers verbaut worden, ein neuer Z4 Vorderreifen ist drauf, Inspektion in einer Kawa- Werkstatt ist gemacht worden!


    Nun fängt das Viech bei 160 an mich abzuschmeissen, nicht das selige Kawa- Rühren, das wir alle kennen, nein, sie schaukelt sich richtig auf. Abhilfe schafft nur Gaswegnahme.


    Wo fang ich an zu suchen?

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Hi Jochen alter Haudegen,
    wie ist denn Deine Gabel ausgestattet ? Möglicherweise passen die Komponenten Wilbers mit der vorderen Federung in der Abstimmung nicht....isse org. ? Wurde vorn das Gabelöl gewechselt ? Stimmt die Füllmenge ?
    Den Z4 hattest Du ja schon vorher als laufruhig begutachten können. Oder hast Du ihn jetzt erst neu aufgelegt, vorher einen anderen Socken gefahren ? Nix weiss, der nicht frääägen tut !
    Harzliche Grütze,
    Stefano ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Nee, an der Gabel war keiner dran, hab grad nochmal auf der Rechnung nachgeschaut-


    sind White- Power- Federchen drin, sollte sich ja mit Wilbers vertragen, der Reifen ist der gleiche wie vorher.


    Doch der Winterspeck?

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Lenkkopflagerspiel etc....alles bello ? Gehört zwar zum Inspektionsumfang, aber Pfusch am Bau gibt's ja fast überall...
    Sonst...mein Lieber...ab auf die Schlachtbank mit Dir... ;)
    Oft können auch 10mm breiterer Hinterreifen oder Reifenwahl an der nun neuen Fahrwerksabstimmung die Laufruhe beeinflussen...

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Stilistisch und inhaltlich ein Katastrophe!


    z.B.: "Mancher Jugendlicher hat das bestimmt schon mal mit dem Fahrrad ausprobiert, freihändig den Berg hinunter!"


    oder:
    "Von 20 bis 40 km/h halten die Kreiselkräfte das Motorrad stabil. Das Motorrad fährt Schlangenlinie, kippt aber nicht um."


    Der quasi-wissenschaftliche Anspruch (Bibliograhpie) ist ein Hohn!


    Also bitte: selber lesen!


    Markus

  • Hallo Jochen,


    prüfe auch mal das Schwingen-Spiel.
    Bei einem bekannten von mir hatte sich die Steckachse der Schwinge gelöst!
    Achse angezogen frisches Fett rein und es war wider in Ordnung!! :)

    Warum nur 6 Zoll???


    200er Grüße aus dem Schwabenländle


    Und denk dran:
    Immer anhalten, bevor du absteigst.
    Windy

  • hallo jochen,
    bei meiner 550er haben sich über den winter die klebe-wuchtgwichte gelöst. das habe ich aber nur bemerkt, weil ich die felgen intensiv geputzt habe. sie sahen so aus, als ob sie noch fest wären, liessen sich aber beinahe vollständig abheben.
    vielleicht hilft dir das weiter.
    liebe grüsse
    eva

  • Thorsten,
    wen soll das schlauer machen...wen interessiert was der Onkel da niedergeschrieben hat ?
    Ist garnicht gegen Dich...bitte nicht missverstehen !!
    Is Jochen nun wirklich schlauer nach Lesen dieses unwichtigen, wie Markus richtig sagt, "Katastrophenberichts" ?
    Da geht die Theorie weit von der Praxis ab, weil das die Fahrwerksunruhe eben nicht behebt... ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Habt recht.


    Angesichts der Tatsache, dass wir es hier offenbar mit der Anfrage von einem erfahrenen Selberumbauer zu tun haben, darf man wohl erwarten, dass er inhaltlich mit dem vertraut ist, was da steht. Immerhin, falsch ist es ja nicht, und für einen Laien oder Anfänger würde es wohl auch genügen.


    Ich zieh's zurück ...



  • Also doch ;)


    Kasten Bier, Garage von innen abschließen und ein ordentliches Zwiegespräch mit der dicken Zicke, soll heißen:


    Die Arbeit einer Fachwerkstatt ( 8)höhö ) kontrollieren!


    Genau das wollte ich mir ersparen.

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • In der Hoffnung, Dir nunmehr mit etwas kompetenterem Rat zur Seite stehen zu können: darauf läuft's hinaus.


    Sicher hängt es von der Kompetenz und dem Fleiß des jeweiligen Mechanikers ab, ob alle Mängel in einer Inspektion gefunden werden. Und die Motorräder halten sich auch mitunter mit ihrem Verschleiß nicht immer an den Wartungsplan.


    Da rutscht sicher mal was durch. Auch meinem Kawahändler ist schonmal ein defektes Lenkkopflager durchgeflutscht. Es sind auch nur Menschen. Allerdings ist er nun pleite. Es ist aber sicherlich kein Problem, mal anzurufen, das Phänomen zu beschreiben und ihn zu bitten, an den notwendigen Stellen nochmals nachzusehen.


    Wenn Du es selber machen willst, ist das Lenkkopflager sicher ein guter Beginn, die Ursachen können aber vielfältig sein, mitunter summieren sich auch mehrere Umstände (angeschlagene Lager + Lenkerverkleidung + abgefahrene Reifen + unvorteilhafte Beladung + flatternde Kleidung etc.).


    Viel Glück und Erfolg. Halt uns auf dem Laufenden. Falls Du Fragen hast, gerne. Wir werden versuchen, Dir nach besten Wissen und Gewissen zu helfen und vermeiden, wieder Links zu versenden, die auf Inhalte unter Niveau verweisen. >:(


  • Hey Sherlock-Jochen, alter Shakerfahrer,
    wie ist der Stand der Dinge ? Schon fündig geworden ?
    Tell us !! :)
    Grüsse auch von meiner frischgetüvten und wieder eingerittenen Dame.... ;D
    Stefano

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Moin Jochen
    Fang doch mit dem einfachsten mal an, mit dem Luftdruck! Habe ich heute selber erfahren. Die "dicke Zicke" fing bei höheren Geschwindigkeiten auch an zu "Eiern".
    Luftdruck vorne normal, hinten nur noch 1 Bar. :o
    Das wars!


    Gruß Fred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!