Steuerkettenklackern??

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    naja Markus, witzig find ich es aber auch nicht.
    Der muß einen schlechten Tag gehabt haben. Außerdem war es einer den ich nicht kenne. Hab schon Tüv bekommen auf ein Auto was weder nen Auspuff drunter gehabt hat, noch der Motor lief. Natürlich hab ich das dann trotzdem alles i.O. gebracht, aber gemerkt hat er es nicht.
    Ich glaube auch, dass der Kawa Händler bei dem ich zum Tüv war schlechte Laune hatte, weil ich ihm keinen Arbeitsauftrag geschrieben habe falls was ist, außerdem hab ichs von privat gekauft und da hat er auch geknurrt. Das nächste mal geh ich wieder gleich selbst direkt zur Dekra. ???
    Das blöde ist, dass ich nur bis Samstag Kurzkennzeichen hab und es eigentlich heute anmelden wollte. So muß ich das jetzt gezwungen morgen Abend reparieren wenn die Teile da sind um Samstag früh bei der Dekra zu stehen. Hoffentlich regnet es Sonntag!!!!


    Übrigens, ist hier jemand aus dem Raum Thüringen der einen Kettennieter hat???


    Gruß Sebastian

  • Hi Sebastian,


    erstmal Glückwunsch zum neuen Mopped! Ich denke sie wird dir Freude machen...
    Das "Reinkippen" in Kurven ist gewöhnungsbedürftig (aber dann echt geil;-)), und sehr stark von den verwendetetn Reifen abhängig...


    Ich möchte dir von der Verwendung einer offenen Kette abraten. Ich habe zwar noch nie schlechte Erfahrungen mit einer gemacht (oder jeh eine gehabt) aber eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied!!! Da es sich um eine mögliche Fehlerquelle handelt, rate ich davon ab.


    Nimm lieber eine geschlossene Kette, bau die Schwinge für den Wechsel aus und fertig... Ist wahrscheinlich noch nicht mal zeitlich ein Mehraufwand als selber zu nieten.



    MfG
    Frank

  • Ad Markus:


    Ist nun so, daß ich natürlich, da nichts anderes gesagt wurde, von einer originalgetreuen Zeph ausgehe.
    Natürlich kann man Motor auf 95 PS machen, ganz hinten auf einer Guliari Sitzbank Platznehmen, die ZX 6 Gabel auf härteste Zugstufe stellen, den Hirschgeweih-Lenker zur Hand nehmen. Dann macht die Zeph natürlich bestimmt den (dann wohl gewünschten) Kickback. Ich finde Deine Umbaumaßnahmen schwer begeisternd! Auch großes Lob für die Online-Doku by the way. Ich denke aber, daß hier von einer "naturbelassenen" ZR auszugehen ist, oder?


    Ich weiß nicht, wie man einen Reifen abfahren muß, daß Flattern, Rühren oder Kickback auftreten...


    Das einzige, was ich weiß ist, daß ein durch vieles Kurvenfahren nicht mehr runder (an der Flanke mehr abgefahrener) oder ein durch AB-Brettern in der Mitte geplätteter Reifen Kippeligkeiten erzeugt. Da man den Verschleißvorgang aber praktisch "miterlebt" ist das relativ unproblematisch und fällt eigentlich erst im Vergleich zu neuen Reifen auf. Oder eben bei Probefahrten mit frischbesohlten bikes, die ich dann meist solange "superfahrbar" fand, bis ich meine mal wieder neu besohlt hatte :).


    Ich hoffe, alles klaro ?



    Thema Tüv:
    Das finde ich auch extrem kleinlich! Beides eigentlich m.E. keine Sicherheitsmängel. Austretendes Gabelöl, da will ich mal wissen, wieviel Hydrauliköl die Herren Landwirte so bei den Gerätewechseln und -wartungen auf dem Acker lassen!
    Und was soll denn "an der Verschleißgrenze" heißen? An? So kann man doch die Plakette nicht verweigern z z z.
    Wir kamen letztens mit einem LKW durch, Lenkung Spiel, Rost, undichter Kompressor, abgefahrene Vorderreifen. Es war kalt, bitterkalt, dem Prüfer wohl auch! ;) ;D

  • Hallo,


    erstmal: ließt der Dieter K. noch mit? Hab gestern in meinem Fahrzeugbrief gelesen, dass der erste Besitzer aus Mettmann kommt. Das wäre doch ein Zufall oder.... :o :o


    Danke Frank, den Spaß hab ich schon ;D
    Ich weiß was du meinst! Man gewöhnt sich ja schnell und wenn man sie bisschen kippen läßt wie sie will, dann geht sie ganz schön in die Kurve :D
    Also für mich war immer ein geschlossene Kette eine zum nieten und eine Offene eine mit Kettenschloss!?!? Hatte damit noch keine Probleme. Ich glaub bei einer ordentlichen Vernietung findest du das nachträglich genietete Glied nach einer Radumdrehung nicht mehr. Nun hab ich die "offene" Kette, heißt also Schwinge bleibt drin und Nieter muß ran!!


    Matthias: die Kette steht nur unter Hinweisen, also wegen der wär es nicht. Aber der Simmering angeblich. Aber ich will mich da jetzt nicht aufregen. Meinem Kawa Händler und mir ist es erst garnicht aufgefallen. Also es ist ja nicht so, dass mir das Öl bei ner Bodenwelle an den Helm spritzt. Aber was soll es, wird er halt neu, schadet auch nix.


    Werd am Wochenende mal paar Bilder machen und euch auch mal eins zeigen! Ist zwar nichts besonderes dran, aber trotzdem. Es denkt jedenfalls keiner, dass sie schon so "alt" ist. :)


    Grüße
    Sebastian


    ..der heut Abend schrauben muß, aber vielleicht erst wenns dunkel wird, weil er vorher noch ne runde fährt

  • Dieter K. liest immer mit ;D
    Das es in Mettmann mehr als eine Zephyr gibt (oder gab) ist doch kein Geheimnis, schließlich gibt's hier einen sehr aktiven Kawasaki-Händler (MKM).
    Wenn du allerdings vermutest, dass ich deine Maschine kenne: Fehlanzeige :(. Unsere jetzigen Zephyrs sind unsere ersten :).

  • Hallo,


    Dieter: das hab ich schon vermutet, dass es nicht nur eine gibt. Naja, hätte ja sein können, wär vielleicht interessant gewesen.


    Ich hab gerade auf deiner Homepage diese Haltestange zum Festhalten der Dämpferstange gesehen und den Link gleich an meine auch Zephyr fahrenden Freund geschickt, der zufällig im Sanitärhandel arbeitet geschickt. +++ gerade hab ich einen Anruf bekommen, kann die Teile abholen :D +++ Werd deine Entwicklung , wie du sicher gelesen hast, heute Abend gleich im Einsatz testen ;)


    Gruß Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!