Steuerkettenklackern??

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    wollte mir auch so ein schönes Motorrad zulegen.
    Eine 750er Bj.92 mit 30TKm.
    Leider hat mich nur zurück gehalten, dass die Steuerkette klackert. Menn die Maschine warm wird, wird es weniger, aber hören tut man sie schon.
    Ist das für das Motorrad typisch oder eher kritisch zu betrachten?
    Vielen Dank für eine Auskunft


    Gruß Seb

  • Servus Seb!


    Keine Angst! Es ist nicht die Steuerkette sondern die Primärkette, und das ist typisch für die 750er.


    Markus

  • Danke!
    Aha, wo läuft die Primärkette?
    Es klappert nahe das Kettenspanners, deshalb habe ich gedacht das der vielleicht nicht mehr so Druck macht. Da ich den nicht prüfen konnte ob er am Ende ist, bin ich mal davon ausgegangen, dass vielleicht die Kette demzufolge mit am Ende ist.


    Gruß Sebastian

  • Die Primärkette verbindet die Kurbelwelle mit dem Getriebe und befindet sich unterhalb des Steuerkettenspanners, der wiederum keine Probleme macht.


    Markus

  • OK, klar. Bei der Primärkette ist meiner Meinung Ruhe. Geräusch ist am stärksten beim Kettenspanner. Vielleicht ist der bisschen fest oder die Kette wirklich am Ende...


    Danke und Gruß Seb

  • Das sollte nach 30 000km nicht der Fall sein.
    Bist du dir sicher, daß es der Steuerkettenspanner respektive die Steuerkette ist?
    "Geräusch ist am stärksten beim Steuerkettenspanner" ??? ??? ???
    Nun ja, eine 92er Zephyr mit nur 30 000km ist schon reizvoll. Wie schaut sie sonst aus?


    Markus

  • Das denk ich ja auch bei den Km.
    Also ich war nicht der Einzigste der das gehört hat und der Meinung ist. Ich hab auch mal mit nem Holzstab den Motor abgehört, ist schon beim Kettenspanner...


    Find ich auch, vorher ist mir das Bike nie aufgefallen, aber seit mich ein Freund mit seiner 550er drauf gebracht hat.


    Na sonst ist sie in Super Zustand. Sogar die Krümmerrohre glänzen noch. Minimale Spuren sonst einwandfrei und neue Bremsen und Reifen, für 1.3. Ist das OK?
    Hab sie nur wegen dem Klappern nicht sofort genommen. Leider kommt morgen noch einer. Mal sehn ob sie dann noch da ist.


    Gruß Seb

  • Hallo Seb,
    ich glaube auch nicht, dass es die Steuerkette ist. Der Kettenspanner wirkt auch nicht direkt auf die Kette, sondern erst auf eine Führung, die einseitig gelagert zwischen dem Druckkolben des Spanners und der Kette liegt.
    Die Geräusche der Primärkette sind allerdings aus dem gleichen Bereich zu hören. Der ebenfalls harmlose Geräusche erzeugende Ruckdämpfer auf der Zwischenwelle (darüber wird die Verbindung mittels der Primärkette zur Kurbelwelle hergestellt) liegt ebenfalls schräg unterhalb des Kettenspanners.

  • Hallo,


    nagut, habt mich überredet, morgen hol ich sie ab. Wenns doch die Steuerkette ist, seid ihr schuld ;)
    Ich will nämlich fahren und nicht erst schrauben, denn da steht noch mein Käfer Cabrio vorne an.


    *Markus:


    dein Link ist sehr interessant!
    Aber was empfehlt ihr mir zu verbessern? Das Problem mit den weichen Federn kenn ich schon von meinem 550er Freund, der aber sonst weiter keine Ahnung hat.
    Was sollt ich für einen Hintereifen/Rad fahren, wenn ich etwas sportlicher unterwegs sein will? (bin früher ZXR gefahren)?


    GRuß


    Sebastian

  • Moin!


    Für Gabelfedern ist Polo der beste Tip: HiQ - Federn made by Wilbers für 65 Euronen etwa.
    Und bei den Reifen gehen die Meinungen zwischen Bridgestone BT020 und Metzeler hin und her (Z4 bzw. der neue Z6)


    Ich gehör zu den BT020-Fans und kann sie uneingeschränkt empfehlen, auch wenn sie bei mir an der Seite eher verschleissen als in der Mitte. ;) ;D ;D ;D


    Für superweiche Sportreifen halte ich die Zephyr im "Normalzustand" für nicht geeignet, sowohl was Schräglagenfreiheit als auch Motorleistung betrifft. Bleibt aber Ansichtssache ;)

  • Hi!
    1.
    Habe den Steuerkettenspanner schon mal selber Teil-Überholt, neuen Kolben eingebaut, andere Teile bearbeitet. Ist ohne großen Aufwand machbar und preisgünstig. Die Steuerkette gerissen oder übersprungen - sowas hab ich noch NIRGENDWO, weder im Z-Forum noch bei Zephyren je gelesen oder gehört. Soll heißen: Lass Klappern, Kumpel! (nach neuestem EG-Recht....................ich keine Verantwortung......etc.)
    2.
    Der Preis ist Super. Schwacke sagt da ca. 2000.
    3.
    Zum Sporteln machen, neben den Federelementen, wo man natürlich denkbar edel investieren kann, Stahlflexschläuche und Sinterbeläge an den Bremsen sinn. Habe das dieses Jahr drangemacht und: Aber Hallo! Ist auch (Ebay, KS-Parts) recht preisgünstig selber machbar. (....... s.o. .....)
    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,


    so, hab mein "neues Mädchen" gestern geholt. Die Hinfahrt auf der Doppel-X ging ganz zügig, aber die Rückfahrt mit knapp halb so viel PS war auch nicht von schlechten Eltern. Wir sind gleich mal 120km über den Thüringer Wald gedüst.
    Meine Einschätzung: alles positiv, bis auf eine Sache, die Lenkung (finde ich) klappt/kippt in Kurven so leicht ein. Entweder ich gewöhn mich dran oder gibts da nen Lenkungsdämfer der was hilft?
    Und das rasseln und Scheppern im Motor, besonders heute früh beim Kaltstart, macht mich ein bisschen zurückhaltend. Aber ihr sagt ja alle das ist normal.
    Heute steht sie erstmal bei meinem Kawa Händler zum Tüv und zur allgem. Durchsicht und Einschätzung. Bin ja Selberschrauber, aber er soll mir mal seine Meinung dazu sagen.
    Die Kette werd ich wohl demnächst mal neu machen müssen, aber das ist ja nciht so tragisch.
    Über den Preis freu ich mich auch, denn ich konnte noch den Tüv und was für den fehlenden 2. Schlüssel und das Fahrerhandbuch raushandeln.
    Reifen sind neue Dunlop drauf, die haben sich gestern ganz angenehm gefahren. Naja, hab ja weiter keinen Vergleich...
    Wenn ich heute abend meine Selberdurchsicht und Ölwechsel mache, werde ich gleich mal meinen Wunschzettel mit Stahlflex, Sinterbelägen, Lenkungsdämpfer, ect. aufnehmen ;-))
    Mal noch ne Frage: wie sieht das im Sommer bei hohen Temp. mit dem luftgekühlten Motor und Überhitzung aus? Hab da kein Warnlämpchen gefunden :-[ oder ist die Warnung die Öltemperatur?


    Gruß Sebastian

  • Servus in der Gemeinde! :D


    Der Motor überhitzt nicht!
    Der Ölkühler ist mehr als ausreichend dimensioniert. Die stärkere GPZ hatte einen wesentlich kleineren und überhitzte auch nicht.


    Das Fahrverhalten ist sehr vom Reifen abhängig. Die Reifenspzialisten können dazu sicher mehr sagen. Ein Lenkungsdämpfer wird hier nicht besonders viel nutzen, da er primär das Lenkerflattern und -pendeln verringern respektive eliminieren soll.
    Stahlflexleitungen sind ein Muß!
    Gruß Markus

  • Wie gut sind die Dunlop denn noch?
    Als ich das letzte mal meine neuen Reifen bekam (billige Exedra, Alle werden jetzt BUUUUH! schreien), war das auch ein Aha-Effekt, das Kippeln war weg, fängt aber jetzt nach ca. 11.000 km mit dem Plätterwerden der Reifen auch wieder an.
    Wenn im Mai der Tüv den Reifen kritisiert, werde ich wohl BT 020 aufziehen, obwohl ich evtl. diese Saison die Maschine wechsle :-[ ;) ??? 8).

  • Hallo nochmal,


    Markus: man muß es halt wissen... :)
    Ja,ja, ruhig, Stahlflex kommen schnell ;)
    Flattern und Pendel konnte ich bei (noch) keiner Geschindikeit feststellen!


    Matthias: also die Dunlop`s sind "neu". Im August 03 aufgezogen, rund 500km gelaufen. Heute ist Tüv fällig, da werde ich wohl die billigen Exedra aufziehen, zumindest für 11TKm ;) ;)


    Gruß Sebastian

  • ÄÄÄÄÄhhhhmmmm!
    Dunlop's 500 km?
    Warum dann wechseln? Sind die nicht eingetragen also nicht Tüv-tauglich?
    Nix check.
    Flattern (shimmy) und schlagen (kickback) gehört nicht zu den ZR-Tugenden (750er).
    Lenkerschlagen ist das typische Problem von extrem leichten bikes mit viel PS und am Ende noch wenig Gewicht auf dem Vorderrad.
    Zum Schlagen ist die ZR zu schwer (pro PS) und Bewegungen in der Gabel hab ich billig mit WP-Federn abgeholfen.
    Mit denen ist dann halt der Komfort ade, ziemlich holprig. Aber irre stabil auf gutem Asphalt.
    Die abgefahrenen Reifen sorgen mehr für ein Gefühl, ab einer bestimmten Schräglage plötzlich "wegzukippen".
    Das ist mit neuen Pneus dann plötzlich rund und weich und man kann seinen Fahrstil wieder auf "sanft" umstellen statt hart in die Kurve zu drücken.


    Gruß,
    M.

  • :) :)
    das hast du falsch verstanden ;D
    ich meinte damit, wenn die Dunlop schon nach 500km Lenkerkippeln, dann nehm ich deine, die kippeln erst nach 11TKm
    das war ein Spaß... :D


    Ohweh, übrigens hab ich gestern keinen Tüv bekommen, ein Gabelsimmering undicht und Kette nahe Verschleißgrenze, naja hab ich morgen was zu tun... :-\


    Gruß Sebastian

  • Ad Matthias:


    Alles richtig (die genauen termini technici und auch deren Erklärung), allein: Es kommt auf die Fahrweise an, zumal im Motor der 750er noch etliche standfeste Pferdestärken schlummern, welche - so freigelassen - durchaus die beschriebenen Effekte evozieren können.
    Nach mittlerweile 12 Jahren Zr 750c weiß ich, wovon ich rede, obwohl ich deine Ausführungen bezüglich Reifen nicht ganz nachzuvollziehen vermag.


    ad Sebastian: Wegen solcher Kleinigkeiten bekommt man in D keine TÜV-Plakette? Ich bin sprachlos und denke mir ein weiteres Mal: Terroristenverein. Das ist nicht einmal mehr witzlos!
    Schlimm, schlimm!
    Da kann ich ja noch froh sein, wennn bei uns nur die katastrophalen Abgaswerte (meiner 810er) mit den Worten " aber wissen´s eh, einstellen lassen!" bemängelt werden.
    Auch wurst. So hat eben jeder seine Erfahrungen!
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!