Luftfilter

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo!


    Habe bei meiner 1100er soeben den Original-Luftfilter gereinigt (mit Benzin). Jetz wird mir empfohlen, denselben vor dem Einbau mit Luftfilteroel zu behandeln. Ist das notwendig?


    Andere Frage: Ich hab hier im Forum gelesen, dass es verbrauchsmässig was bringt, den Ansauggeräuschdämpfer am Luftfilterkasten zu entfernen. Wo befindet der sich?


    Danke im Voraus


    Shaky

  • Der Filter muss gut austrocknen und dann eingeölt werden. Das Öl fängt Staubpartikel auf und hemmt den Luftdurchlass. Ist es nicht eingeölt, kriegt der Motor zuviel Luft und läuft zu mager.


    Ich wasche den Ölfilter übrigens auch nur in Prilwasser und spüle ihn hinterher gründlich aus, das löst das alte Öl und den Dreck auch. Trocknen muss er dann natürlich auch.


    Der Motor läuft ebenso zu mager, wenn Du den Ansaugdämpfer, also diesen Schnorchel oben am Luftfilterkasten samt Filter, abbaust. Eine ziemlich sichere Methode, den Motor zu ruinieren, würde ich sagen, es sei denn, Du würdest ihn neu abstimmen.

  • hi, gilt das mit dem öl auch für die 750er ?? mal so dumm gefragt.....

  • Kommt auf den Luftfilter an, die 1100er hat einen Schaumstoff-Filter. Ich glaube, die 750er und 550er haben den auch.


    Mit Papierfiltern muss anders vorgegangen werden. Die kann man meist nur austauschen. Wer einen Kompressor hat, kann sie vorsichtig ausblasen. Steht aber eigentlich alles in den Bastelbüchern, vielleicht sogar in der Betriebsanleitung.


    K&N Filter aus dem Zubehörhandel sind wartungsfrei, soviel ich weiß. Ich bin mir nicht sicher, aber wenn man die verbaut, muss der Motor auch neu abgestimmt werden, wenn ich mich nicht irre. Das kann unsere Dynojet-Fraktion aber sicher besser beantworten.


    Einmal editiert, zuletzt von WebMaster ()

  • Danke für die Antworten


    Muss ich spezielles Filteroel verwenden oder tut's auch normales Motoroel?


    Shaky

  • Hallo Thorsten,
    die KN's sind keinesfalls wartungsfrei, sie werden nur nicht getauscht. Reinigen und anschließendes Einölen mit einem speziellen Öl von K&N sind auch hier regelmäßig erforderlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!