Krümmerverfärbung bei 99`er ZR750

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo und Moin zusammen,
    habe nun eine 99`er Zephyr und mir ist aufgefallen, daß die Krümmer etwas verfärbt sind, was meine 92`er nicht hatte.
    Liegt das an der Nachverbrennung im Krümmer (KCAS)?
    Danke und viele GRüße
    ulli

  • Nee, hat meie 91er auch. Ist normal. Oder dein Gemisch ist etwas zu mager. Könnte auch sein.

  • Ne, dat muss so !
    Wenn er nicht anlaufen würde, wäre was mit dem Fahrstil im Argen. ;) ;) :D
    Im Ernst, hat meine 91er auch, ist normal (obwohl die originalen Krümmer doppelwandig sind).

  • Meine Krümmer (96er 750) verfärben sich nicht oder nur leicht. Leichter gelber Schimmer ganz vorne. Meinen Fahrstil würde ich allerdings nicht bemängeln (ich weiß, wo der rote Bereich ist ;)) Auch bei wirklich schnellen, langen Partie durch Kroatien bei sicher 40 Grad im Schatten tat sich nix.

  • Das mit dem Fahrstil war nicht ganz ernst gemeint (wie der geneigte Leser vielleicht den anbei aufgeführten Smileys entnehmen konnte).
    Wahrscheinlich liegt es wirklich auch etwas mit am Gemisch. Meine läuft sehr mager (gerade an der Grenze vom Kerzenbild) und ich hatte an meiner ersten Krümmeranlage leichte Blauverfärbungen, die dann in den bekannten Gelbtönen ausliefen und auch meine neuere Krümmeranlage ist verfärbt.

    Einmal editiert, zuletzt von Walt Whitman ()

  • Hallo zusammen,
    danke für eure Anmerkungen zu Thema.
    Etwas zu meinem Fahrstil: Ihr würdet ihn wohl als Opastil bezeichnen - fast nur Landstraße, keine Urlaubstouren auf Autobahnen, fast nie über 7000RPM - kein
    Heizer - daher hatte meine 92`er nach 27TKM auch absolut makellose Krümmer.
    Die nun von mir erworbene 99`er hat mit 7500KM ganz leichte goldgelbe Verfärbungen.
    Da diese nun das KCA-System hat, welches ja die Abgase im Krümmer durch Zumischung von Luft nachverbrennt, habe ich dieses für die höheren Krümmertemperaturen vermutet.
    Kerzenbild habe ich noch nicht gecheckt.
    Viele Grüße
    ulli

    Einmal editiert, zuletzt von ulli ()

  • Ich hab' ne 97er 750 mit KCA. Bei der sind die Krümmer oben ganz leicht gelblich - also normal.


    Gruss
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!