TÜV Probleme

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    war Heute mit meiner schönen 11er beim TÜV und konnte garnicht verstehen, warum der nette Prüfer was auszusetzen hatte(dachte es wäre ein Aprilscherz).
    Also mein Problem, habe eine BSM Classic 4-2-1 drunter, die meiner Meinung nach gut aussieht und sich gut anhört, nur gefiel sie dem Prüfer nicht und da hoffe ich darauf, dass mir jemand helfen kann.
    Sie war wohl etwas zu Laut, es waren 96,8 db, gibt da es da eine Möglichkeit das Dingen mit der db Zahl eintragen zu lassen (müsste in der Nähe von Hagen/Westfalen sein) oder sie leiser zu bekommen oder muss die Originaltüte wieder drunter?
    Desweiteren hatte er noch zu Mäkeln das ich keine Freigabe für meine Bridgestone BT020 hatte und wollte mich garnicht mehr vom Hof fahren lassen. Echt eine netter Mann mit dem ich mir gerne mal ein Bierchen oder so trinken gehen würde.


    Hoffe mir kann jemand ein paar Tipps geben.


    Danke im vorraus.

  • 1. Versuchs bei nem anderen TÜV, z.B beim Kawa-Händler
    2.
    2.1 billigste Version: Bau die Original drunter
    2.2 besorg dir die Freigabe von BSM und wedel ihm freundlich aber bestimmt damit unter der Nase
    2.3 bau nen "dB-eater" rein
    3. lass dir ne Freigabe für den BT020 ausdrucken....



    weitere sachdienliche tips von den anderen.. ciao

  • Moin!


    Die BSM Classic hat doch meines wissens ne E-Nummer eingestanzt, dann braucht da nichts eingetragen zu werden.


    Der db-Wert ist aber deutlich zu laut, wie wurde denn gemessen?
    Ist an der Anlage was gepfuscht worden?


    @Stefan: die db-Eater sind nur für die Vampire geeignet, die Future haben sie verschweißt drin und die Classic ist ganz anders .....


    Die Freigaben kannst du dir bei Bridgestone ausdrucken lassen und dann vom Reifenhändler abstempeln lassen, feddich! ;)

  • Hallo,


    also mit den Reifenfreigaben das habe ich erledigt, Danke für die Tipps.
    Gemessen wurde der db Wert bei ca. 50cm Abstand zum Endtopf und bei 4000 UpM.
    Ich habe an der Anlage nicht gepfuscht, habe Sie aber ersteigert und da weiss man ja nie, war dann aber ne Saubere Arbeit, weil man sieht nix, kann ich mir deshalb nicht vorstellen aber...Nun ja.
    Ich glaub ich mache die Originale wieder dran auch wenns irgendwie schwer fällt.


    Gruß.


    Olli

  • Beim wem warste denn beim TÜV? Komme auch aus Hagen und habe nur gute Erfahrungen gemacht...

  • Wie genau ist das eigentlich mit der E-Nummer. wer weiss dazu genaueres, kein hörensagen, oder mal irgendwo gelesen.... sind die E-Nummern NUR für EIN bestimmtes Motorrad oder ist das nur wie bei den Glühbirnen (z.B) daß die allgemein zugelassen sind ??

  • hab mir grad die Papiere von meiner Remus rausgeholt
    ALSO ich hab ne E13-89 nr. und in den Papers sind 14 verschiedene Moppeds eingetragen
    von der 400er bis zur 1100er
    d.h. die Enr. ist devinitiv nur für den Topf gültig
    die Krümmer sind ja nie gleich
    das heist wennst nen krümmer hast wo der Topf draufpaßt und die Kiste in den Papieren steht RAUF DAMIT

  • Hi, mir gings darum, das einige Leute behaupten, das man einen Topf mit e-nummer allgemein an JEDES Bike schrauben darf... glaub ich irgendwie nicht (genauso wie das mit der Reifenaustragerei)


    Denn es gibt die Wunderbaren Supertrapp endpötte ja mit E-Nummer und die Perle auffer Do.-Messe wollte mir weißmachen, daß das ne ALLGEMEINGÜLTIGE nummer wäre.......


    (aber die dinger sind SÜNDHAFT TEUER!!) aber man kann mit nem Innenschskantschlüssel die Lautstärke verstellen :)

  • @StR. ja nee,die E-Nummer ist kein Freibrief für jedes Bike.Ich werde am Mittwoch meinen Haustüv-Prüfer mal genau fragen wie daß nun ist mit der besagten E-Nummer ;)

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo Stefan, :)
    die E- Nummer bezieht sich nur ein bestimmtes Modell oder Modellreihe und ist kein Freibrief. Weil...anhand dieser Nummer kann die Rennleitung machprüfen ob der Richtige Topf am entsprechenden Mopped sitzt. Darum brauchst Du auch keine Papiere mitzuführen, wenn Du ei" E-Nummerntopf "hast.
    Nachzulesen auch im aktuellen MOTORRAD Heft.

  • Nur mal so zur Info...es ist uninteressant was am Topf steht oder im Brief eingetragen ist. Wenn die grüne Fraktion eine Geräuschmessung macht, und das wird in naher Zukunft BRD-weit intensiviert, die Tüte für zu laut befindet, legen die Dich am Prüfort still incl. teurem Ticket und Bonuspunkten in Flenshausen. Dann hast Du hoffentlich Deine Wanderschuhe an, um Deinen Moppettrailer zu holen oder die org. Tüten, um sie anzubauen, damit Du das Mädel wieder besteigen kannst... ;(
    Selbst wenn ein Zubehörtopf ein Prüfzeichen besitzt ist die ABE mitzuführen, natürlich Moppettypbezogen.
    Alte Moppets haben geräuschtechnisch noch etwas mehr Spielraum....

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Hallo @ All,
    wenn ein Auspuff eine EG-Zulassung hat, dokumentiert durch eine "e"-Nummer, ist diese natürlich typbezogen, aber es braucht weiter nichts mitgenommen werden, weil es auch nichts weiteres gibt. Es gibt aber Listen, mit denen die Rennleitung an Hand der e-Nummer feststellen kann, ob das Moped dazu passt. Hat ein Auspuff eine allgemeine Betriebserlaubnis, dokumentiert durch eine "KBA"-Nummer, muss das zugehörige Papier mitgeschleppt werden.
    Was aber die Geräuschemission betrifft, reicht das genormte POM-Ohr, um an der Punkteverlosung in Flensburg teilzunehmen, egal ob e, KBA oder nix auf dem Auspuff steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter K. ()

  • Hallo,


    also Namen vom Prüfer möchte ich hier nicht nennen war ein etwas "Kräftiger" Herr mit Brille, war aber eigentlich ganz nett, bis auf das er mich hat durchfallen lassen aber zu laut ist halt zu laut.
    Zu der E- Nummer meinte der Prüfer noch, er bräuchte trotzdem die Papiere, sonst könne der Auspuff ja auch von irgendeinem anderen Motorrad sein, was ich einleuchtend finde.
    Also ich hab jedenfalls erst mal wieder die Original Anlage drunter um weiteren Ärger zu vermeiden.


    MFG.
    Olli

  • Leider...mein Reden und...leider die bessere Entscheidung von Dir.... ;)
    Und...nicht jede Rennleitung hat die Zuordnungslisten. Da ist
    die Mitführung der ABE wohl die bessere Alternative....

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!