Reserveschaltung defekt??

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    hab gestern eine etwas längere Tour gemacht. Der Benzinhahn stand auf "on". Irgendwann als der Zeiger den roten Bereich durchwanderte fing sie an zu ruckeln, ich schaltete sofort auf Reserve um, da fuhr sie wieder, nach weiteren 500m stand ich :(
    Hab dann den Tank aufgemacht und geschüttelt, schien noch genug Sprit drin zu sein. Also mal auf Pumpen gestellt und dann wieder auf Reserve. Sie sprang wieder an und ich bin weitere 4km weit gekommen, wovon ich die letzen 500m bis zur Tankstelle wieder nur gerollt bin. Erstaunlicherweise gingen nur 12Liter bis Oberkante rein. Nehme an, irgendwas haut mit dem Benzinhahn nicht hin.
    Ist das Problem bekannt, was ist da kaputt, was kann man da machen?


    Danke und Gruß


    Sebastian

  • Selbige Phänomene haben sich bei mir eingestellt, als der Benzinschlauch durch einen KNICK die Zufuhr abgetrennt hat. Schau mal nach.


    Hab deinen Beitrag nochmal gelesen.... hört sich wohl eher nicht danach an.


    aber uU kann es auch sein, daß das Sieb des Reserveröhrchens verschmutz ist oder ähnliches.

    Einmal editiert, zuletzt von StR ()

  • Danke, das müßte ich mal inspizieren. Hab grad eine Detailzeichnung vom Hahn gesehen, kann ja eigentlich nur sein, dass der kürzere Überlauf vom Benzinhahn irgendwie blockiert ist.
    Ich dachte erst es hat was mit der Unterdruckregelung zu tun.


    Gruß Sebastian

  • Servus Sebastian!


    Du sprichst von einem typischen 750er Problem!
    Der Rohrfilter (einer davon, es sind ja - glaube ich - zwei), der auf dem Benzinhahn steckt und in den Tank hineinragt, ist nicht mehr auf seinem Platz, was dazu führt, daß die Reservestellung nicht mehr richtig funktioniert.
    Es ist ein Schweinearbeit diesen aus dem Tank zu fischen und wieder an seinen Platz zu bringen.
    Auf Stellung "PRI" weiterfahren, kann eine Übergangslösung sein. Dieses Problem ist aber bereits in diesem Forum ausführlich dikutiert worden.


    Bei der Suchfunktion "Filterröhrchen" eingeben, sollte helfen.


    Markus

  • Hallo,


    also am Wochenende habe ich den Tank einmal ziemlich leer gefahren um den Benzinhahn ohne Kraftstoffverlust ;) ausbauen zu können.


    Also die Röhrchen sind beide dran, es war nicht mal der kleinste Krümel Schmutz zu finden.
    Kann es sein, dass der Hahn defekt ist. Kann man den zerlegen?


    Ich muß sagen, dass ich gestern aus Zeitgründen nur kurz den Hahn raus gezogen und nach den Röhrchen geschaut habe, weil ich im Vorgarten war und mein Werkzeug alles in der Garage ist, wo ich gestern nicht mehr hin fahren konnte.


    Danke und Grüße


    Sebastian

  • Den Hahn kann man problemlos zerlegen (gilt jetzt für den von 750er), erst mal vorne die beiden Schrauben, da kann man schon alles nachschauen.
    Nur aufgepaßt mit den hinteren vier Schrauben, die halten den Unterdruck-Membranmechanismus, also vooorsichtig rangehen.

  • Hi,
    selbiges Problem habe ich leider auch seit einiger Zeit, die Siebe am Benzinhahn sind nicht versopft und schäuche sind auch nicht geknickt (eher die unwahrscheinlichste Lösung). könnte es vielleicht am Durchflussmesser liegen?
    Nächste Woche werde ich das kleine dumme Ding mal in seine Bestandteile zerlegen :-\ und mal schaun woran es liegen könnte.
    Wenn jemand noch ne Idee hat möge sich der oder diejenige melden. ???


    Gruss Christoph

  • Hallo,
    wir reden hier über ne Zephyr und kein HiTec-Gerät ;)
    Einen Durchflussmesser wird man da vergebens suchen :(.

  • Hallo Dieter,
    ich fahre eine 750ger Zephyr Bj. 94 und in den letzten 5 Jahren habe ich da so einige Sachen umgebaut. Unter anderem ist da jetzt ein anders Tacho von der Firma Digibeast reingekommen und dieser arbeitet mit einem Durchflussmesser!


    Gruss Christoph

  • Nochmals hallo zusammen,
    also ich habe jede menge Wasser in meinen Tank gefunden. Da Wasser bekanntlicherweise schwerer ist als Benzin, setzt sich dieses am Tankboden ab. Folglich fährt man mit einem hohem Wasseranteil.
    Vergaserreiniger soll angeblich auch dass Wasser aus dem Tank ziehen, tut er aber nicht wirklich effektiv. Alternativ kann man ein wenig Spiritus in den Tank kippen. Dieser bindet ebenfalls das Wasser und verbrennt es mit. Aber vorsichtig dosieren, hat nämlich einen höheren Brennwert und bei Überdosierung könnte dies tödlich für den Motor sein!!!
    Am besten lässt man das Benzin in einem durchsichtigen Behälter ab, das Wasser sammelt sich dann am Grund und den Sprit kann man dann wieder einfüllen.
    Wo ich einmal dabei war habe ich auch direkt mal ein neues Dichtungskitt mit Membran (19.95 € von Louis) in den Benzinhahn eingebaut, läuft jetzt alles wieder bestens.


    cu
    Chris

  • Cool ey, den Tipp werd´ ich mal checken. Das erinnert mich an mein aufregendstes und tollstes Auto (R4): Da ging mir mal die Kiste nach einem längeren Bergabstück immer genau an der gleichen Stelle aus! Und ließ sich nur nach langwierigen Startversuchen wiederbeleben.


    Nach vielem Hin- u. Her hab´ ich dann herausgefunden, dass da ca. 4 Liter Wasser unten im Tank waren (!!!), und das ist dann auf längeren Gefällstrecken immer in den Vergaserzulauf gelaufen und den Motor Schachmatt gesetzt ... :o :) :o


    DA soll man erst ´mal drauf kommen, also neeee.


    ewu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!