heckhöherlegung+tüv

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hallo zusammen,



    ich habe mir die heckhöherlegung von kawapoint eingebaut nun stehe ich aber vor einem problem. da die heckhöherlegung kein tüv gutachten hat und ich auch keinen bock habe das ganze wieder auszubauen brauche ich einen briefkopien wo der heckhöherlegungssatz eingetragen ist oder ein tüvgutachten.
    vielleicht hat jemand das schon mal beim tüv durchbekommen. wenn ja wäre es schön wenn ihr mir eine zuschicken könntet per e-mail mola2@gmx.de


    ich danke euch schon mal im vorraus


    gruß aus der lausitz



    mola

  • Wenn Du bei RF-Biketch kaufst wirst Du auch dort die nötigen Papiere bekommen, bei mir hättest Du sie ganz bestimmt bekommen. ;)
    Gruß Zedi
    PS: Spart er jetzt auch schon die Kosten für Briefkopien und Materialgutachten ??? ??? ???
    Gruß zedi

    Einmal editiert, zuletzt von zedi ()

  • @zedi


    ich habe mir die dinger schon vor 1/2 jahren bei RF-Biketech gekauft da waren die noch ohne gutachten. gibt es da jetzt unterschiede oder kann ich da einfach anrufen und fragen ob die mir das gutachten zu schicken.

  • @mola
    Ein Gutachten hat er sicherlich nicht. Er hat die Teile bisher immer mit Briefkopie verkauft, normalerweise gehört für den TÜV auch ein Materialdatenblatt oder Zeugnis dazu. Ruf ihn einfach mal an und fordere die fehlenden Papiere nach.
    Soweit ich weiß hat er immer schon mit Briefkopie geliefert.
    Wenn Du nichts bekommst melde Dich noch mal, vieleicht kann ich was für Dich tun.
    Gruß zedi

  • Hallo!


    Also ich habe die KP Höherlegung jetzt die 2te Saison drin! Ich habe ne Briefkopie dabei bekommen und auf 2 TÜV Stellen gesagt gekriegt die könnt ich mir genausogut an die Klotür nageln! Materialgutachten gab es vor 2 Jahren noch keins von denen dabei, würde aber dann laut TÜV auch auf Einzelabnahme rauslaufen. Ich hab sie diese Woche zum TÜV einfach rausgeholt und fertig is! Solange keiner die Dinger offiziell irgendwo prüfen und mit E Zeichen versehen läßt wird das wohl immer ein Problem bleiben zum Eintragen!

  • Ich kenne mittlerweile mehr als ein Dutzend Leute die die Höherlegung beim Tüv eingetragen haben. Die Aussagen von einigen Tüvprüfern kann man getrost vergessen. Briefkopie und Materialzeugnis reichen in den meisten Fällen vollkommen aus.
    Bei RF-Biketech gibt es nach wie vor kein Materialzeugnis, ich weiss allerdings nicht warum.
    Gruß zedi

  • ;)
    Natürlich kann man die Aussagen der TÜV Prüfer vergessen!
    Aber das sind halt nun mal diejenigen die in dem Moment die Macht haben einzutragen oder nicht! Wie gesagt, ich war bei TÜV und DEKRA, und beide haben sich geweigert mit ner Briefkopie was einzutragen! Materielzeugnis und dann Einzelabnahme (wie bei RF im Hause), anders tun die Eifeler es nicht! ;(

  • Also ich bin bestimt kein TÜV-Freund, wie sich einige denken können.
    Aber ihr solltet bedenken, dass jeder TÜV-Prüfer mit seiner Unterschrift für euer Bike gerade steht und somit dafür haftet!

  • @ mola


    also ich hab´auch die Kawapoint - Teile drin, ich hab´s mit der Eintragung allerdings über Ihn selber machen lassen. Hab´Ihm bei der letzten Fighterama den Brief übergeben, der Cheffe selber hat Ihn entgegen genommen. Hat gesagt er schickt den Brief dann per Nachnahme ( wg. Versicherung ) wieder mit der Post zurück. Preis ganz normal für ´ne Eintragung + Nachnahmegebühr.


    Hat zwar ewig gedauert bis das gute Stück wieder zurück kam ( TÜV - Prüfer war lange krank ), dafür war´s aber die stressfreieste Eintragung die ich je hatte. Vielleicht fragste einfach bei Kawapoint ( sorry, ist ja jetzt R/F Biketech ) deswegen an.


    Schönen Gruß


    ANDREE

  • Hallo zusammen !
    Ich hab mal 'n paar Frage zu den Heckhöherlegungen im allgemeinen :


    Ich nehme mal an, man fährt die Teile mit korrekt montiertem Exzenter ?!


    Könnt Ihr, die Ihr die Teile fahrt, einen Unterschied zum umgedrehten Exzenter feststellen ? Insgesamt macht das ja dann wohl nicht viel mehr als 10mm aus, oder ?


    Macht es dann überhaupt noch Sinn, die Teile zu montieren, zumal es ja offensichtlich Schwierigkeiten mit der Behörde gibt ?


    Gruss
    Bastiaan

  • Naja, mit ein bischen gefriemel geht das schon, immerhin fahre ich seit etwa vier Jahren mit umgedrehtem Exzenter durch die Welt, aber was mich interessiert ist, ob man mit dem Höherlegungssatz den Exzenter umgedreht lassen kann oder nicht ?!

  • Hallo Schrau-Bär,
    ich weiß ja nicht, was du unter Gefriemel verstehst, aber Fakt ist, dass die Schraube aufliegt, bevor die Kette die richtige Spannung hat. Wenn's hinten höher sein soll, kommt nur die Höherlegung mittels Distanz oder längeren Dämpfern in Frage. Mit gedrehtem Exzenter und Höherlegung wird man eine zusätzliche Umlenkrolle für die Kette auf der Schwinge brauchen ;).

  • Genau das hab ich gemeint.


    Und zum Umdrehen des Exzenters bei der 750er musst Du lediglich den Kopf der Hohlschraube etwas abfeilen oder eben eine längerer Bremsmomentstrebe einbauen.


    Grüssle


    Bastiaan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!