Kupplungskompatibilität Z750E/L-ZX750E-ZR750C

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    habe eine Frage die quasi einmal quer durch die Z650/Z750 Ahnenreihe geht. Die Experten mögen mir eventuelle Ungenauigkeiten/Unsicherheiten in den Typenbezeichnungen verzeihen.
    Will was an der Zephyrkupplung tun. Zur Zeit bin ich so weit, dass die Kupplungslamellen sowie Stahlscheiben der Z750 E/L und Z750(E?)R1 Bj.82 (Bei der Bezeichnung scheden sich die Geister, laut Kawageschichtsbuch hörte sie auf diese Typenbezeichnung und wurde wohl als GPZ 750 verkauft, 80PS, Vorgängerin von der ZX750A1, also der GPZ Unitrak) in den Kupplungskorb passen. Dicke der einzelnen Scheiben spielt erstmal keine Rolle, die dünnsten werden wild kombiniert, um möglichst viele Scheiben unterzukriegen.
    Jetzt fehlt mir zu meinem Glück nur noch, ob nicht die GPZ750E (also die Turbo) Kupplung in den Zephyrkorb passt. Wer weiß was ?

  • Also, dazu habe ich ja schon geschrieben, dass die Z750 die dünnsten Stahlscheiben hat. Die gleichen sind auch in der Turbo verbaut gewesen. Also werden die Lamellen dicker sein, als die der Zeff. Daher passt das ganze nicht.
    Wie gesagt, am besten die Stahlscheiben aus dem Motor, den du mir organisiert hast und dann die Reibscheiben der Zephyr. Jetzt bleibt nur noch die Frage, was ist das genau für ein Motor.


    PS: Kümmere mich morgen direkt ums Messing...

  • Hallo, da ich vor kurzem den Korb meiner Z 750 geschreddert habe, hab ich mich etwas im Kawasaki-Baukasten umgesehen:


    Die Kupplungsnaben sind bei Z, Turbo (ZX750E) und Zephyr alle gleich.
    Der Körbe sind bei der Z 750 und der Zephyr C1-C4 gleich.
    Die Druckplatten sind bei Zephyr und Turbo gleich.


    Die Verschleißgrenze der 7 Beläge in der Z 750 ist laut Haynes 3,5 mm. Ergo sind die Stahlscheiben dünner als bei der Zephyr.


    Vielleicht hilft's weiter :)

  • Genau Dieter. So siehts aus.


    Deshalb habe ich kurzem auch schonmal einen Thread geposted bezügl. verstärken der Kupplung. Das war damit gemeint. Habe die dünnen Stahlscheiben der Z und die dünnen reinbscheiben der Zephyr. So kann man halt eine mehr verbauen...
    Jetzt fehlt mir nur noch eine Reibscheibe von einer Zeff. Also, wenn noch jemand eine hat, oer jemand weiß wo man die einzeln bekommt, dann wären Michael und ich sehr dankbar!

  • Jau,
    wenn noch 5 Leute das gleiche Projekt in Angriff nehmen lohnt es sich einen Satz von Lucas gemeinsam zu kaufen ;D

  • Genau, Hab ich auch schon dran gedacht ;D ;)

  • Na, dann ist ja jetzt alles klar ! 8)
    Der Satz kost ja nicht die Welt, das Problem war, das Lukas ausgerechnet genau für die Z750R1 (von der wir wussten, dass sie die dünne Stahlscheiben hat) keine Stahlscheiben anbietet, sondern nur die Lamellen. Aber da dann ja wohl die Turbo und die E die gleichen Stahlscheiben haben dürften, werden halt die gekauft. Versuch macht kluch....

  • ???- :o ???....will ja nich meckern oder den Schlaumeier machen ::)...nur watt macht Ihr den für EXPERIMENTE mit Eurer Kupplung?-Dünnere/mehr Stahlscheiben - andere Kupplungslamellen von baugleichen Kawas ???...wofür/warum?-O.K.- is nich die "Beste" die Orginalkupplung...aber als meine erste platt war ::)...LUCAS-Lamellen rein-stärkere Federn(Louis)...und fettich!!!!
    Hält schon 25000 mit NULL PROBLEMO - und ich fahr auch nicht wie Opa Hermann von'e Ampel los :P ;D !
    Gruß Karsten.

  • Reiner Spieltrieb. ;) 8)
    Außerdem wirds wohl nix. Hab gerade erfahren, dass Lucas gar keine Stahllamellen für die o.g. Z´s anbietet, nur für die Zephyr, weiß der Geier, warum. Beim Günen Onkel wird ich bestimmt nicht kaufen, also kommt halt ne originale Zephyrkupplung rein.
    Wie gesagt Spieltrieb.
    Denn schließlich ist die Frage nicht "Braucht man das ?" sondern "Hat man das schon".
    Original kann jeder. ;) Oder braucht eine Zephyr wirklich ne USD oder nen anderen Felgensatz oder ne Unterzugschwinge oder Motortuning, dessen Kosten den Gebrauchtwert der originalen Maschine überschreitet oder ne 6 Zoll Felge oder nen Monoumbau oder.. oder.. oder....

  • Willste den Test doch nicht wagen? Also ich werds mal versuchen. Dann heb mal die alten Reibscheiben auf!
    Werd dann mal schauen, obs paßt.


    Übrigens hat auch nicht jede originale Kupplung mit 810ccm und Kopftuning und anderen Nockenwellen und Dynojet und Sechsganggetriebe und offenem Auspuff und dund und zu tun...
    Und manche Kupplungen strecken schon beim Standartmotor die Lamellen von sich.


    PS: Hab hier ne Messingwelle. Ist allerdings 50x12mm. Aber das sollte auch gehen...


    André, dessen Motor fast fertig ist...

  • Ne, hat nix mit Wagemut zu tun. Es gibt einfach keine alten dünnen Stahlscheiben im Zubehör und bei Kawa kauf ich bestimmt nicht.
    Hätte ja auch nix mit wagen zu tun, passt ja. Wenns die Stahlscheiben zu kaufen gäbe, wäre es plug and play (drive).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!