Andere Räder on die 550 er ? ZXR 400

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • HAllo


    hab ne 550er und noch nen Satz ZXR 400 Räder bei mir rumliegen. Hat so etwas schon mal einer versucht ?
    Ist für vorne ne 3 X 17 und für hinten ne 4,5 X 17
    die 550 er hat ja hinten nen 18 ". Ist das machbar ?
    Wer weiß was ?
    Finde die Felgen der 550 er nicht besonders schön.
    Gruß Jido
    Freu mich über Antworten nur zu

  • Hi,
    warum sollte es nicht gehen ? Felgengesamtbreiten, Steckachsen, Lager messen, Aufnahmepunkte der Bremscheiben vergleichen bzw. messen. Es könnten aber mitunter einige Dreharbeiten von Distanzstücken und ev.direkt an den Felgen, damit die Bremssättel zu den Bremsscheiben genau fluchten, nötig sein. Im Durchmesser passige Bremscheiben, auch an den Aufnahmepunkten, dazu passige Tachoschnecke...und hier und da diverse Kleinteile wenn nötig "einkaufen". Es ist nicht mal eben so umgebaut, aber machbar auf jedenfall. Über die Massdetails könnte Dir jemand Auskunft geben, der diese Komponenten schonmal aus diesem Forum verbaut hat oder Du prüfst das wenn nötig selbst. Ich baue alles um was un oder möglich ist, über letzten Winter eine Vmax komplett..ist der Hammer geworden..R1-Felge verbaut.. mit USD...Hi-Rad verbreitern lassen, Heckumbau, Digi-Tacho mit Gehäuseanfertigung aus Alu..alles auf hochglanzpoliert, meine alten Zeph-Beinchen hab ich auch in ihr verewigt undsoweiter, undsoweiter. ... ging gestern alles durch den Tüv... ;) Geht nicht gibt's nicht bei mir...meine 11er hat ZZR-Felgen...viel Spass !! :)
    Stefano

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Na sischer, sischer... Schrau-Bär Du hast Post.
    Setze ich lieber mal nicht ins Zephyr-Forum, sonst wettern 700-und-hassenichgesehen Zephyristen gegen mich... ;) ;)
    Der Bugspoiler liegt nur noch unter meinem Stichsägenblatt.
    Is ja 100mm jetzt tiefer das Teil...da muß was von den Unterzügen weg, wegen der kurventechnischen Fahrerei und so....ist aber schon im Brief drinne. Viel Spass und pralle Augen... ;D ;D
    Grüsse,
    Stefano

  • und was für vor oder nachteile hat der Umbau hinten auf 17" statt 18 " ?


    Was sagt der TüV dazu ?


    Jido

  • @Stefano
    nix von wegen wettern, auch sehen wollen.... ;(
    Gruß
    Holger

  • 699 zephyrfahrer..... schick mir auch mal bitte die Bilder... sehe immer gern schöne umbauten... auch welche von der Stimmgabel-Marke ;-))




    stefanrathmann@web.de

    Einmal editiert, zuletzt von StR ()

  • @Jido:Mein Tüffi findet meine Umbauten geil ! Deiner...keine Ahnung... :-\ Aber bei der 550er kannst Du die Reifenbindung austragen lassen, somit hast Du mehr Spielraum...erst recht mit 17" !!!.. Und die Fuhre wird agiler ! :D
    Jungs...ich als Oberhacker komme mit dem Verkleinerung des Formats nicht klar. Meine Bildbearbeitung hat sich nach dem letzten Absturz verabschiedet.. ;( Mal sehen was der Master daraus macht.
    Ich sende ihm die Bilder mal zu und frage höflich an, ob er sie einsetzt....Geduld Jungs.. ;)
    Grüsse,
    Stefano

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • @ Stefano
    danke für die prompte Bearbeitung und Respekt für diesen Dampfer..... ::)
    nettes Gefährt!!!
    Gruß
    Holger

  • Hmm, ich glaube damit dürfte die Frage noch nicht beantwortet sein...


    Bin grad dran Frauchens 550er bischen aufzupeppen. Hauptgrund: von der 18"-Felge weg zu kommen. Die Grösse ist nicht sehr weit verbreitet und die Auswahl ist auch nicht sonderlich gross (gleiche Probleme wie bei der GPZ 900R). Hab mir die Sache mal angeschaut. Wie es scheint ist mit der 550er Felge auch schon das Ende der Fahnenstange in Sachen Breite erreicht, die Schwinge ist einfach zu schmal! 1. Idee: eine der 750er (1100er) einbauen. Hab da leider noch keine Maße, könnte aber passen. Sollte sie reinpassen, steht natürlich eine grosse Auswahl an Felgen und Reifen zur Auswahl (150-160er reicht). Nächstes Problem: wie es scheint ist die Kettenteilung verschieden (520er/525er) - dürfte aber zu bewältigen sein. Ev. vorne noch ein gekröpftes Ritzel. Die Gabel möchte ich auch tauschen (von 39 auf 41 oder 43mm). Von den Lagern her gibt es ca. 20 verschiedene Kawas bei denen die Gabelbrücke (ev. mit kleinen Modifikationen) passen könnte.


    Bräuchte jetzt ev. nur mal den Klemmdurchmesser für die Gabel der 750er, bzw. die Gabelrohrhülsendicke an der Klemmung. Bremsanlage ist kein Problem, passt auch ziemlich viel...


    Oder hat jemand schon ne 550er so in etwa modifiziert? (Bin neu hier und noch nicht ganz mit dem Forum durch).

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!