Kettenspannung 750

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute,


    getreu den Buchstaben der Delius Anleitung habe ich die Kette meiner 750er eingestellt. Und war tot unglücklich >:(. Hatte bei langsamer Fahrt ein kippeln/ruckeln und ein komisches Fahrgefühl, das man nicht so gut beschreiben kann, jedenfalls war es nicht das Gelbe vom Ei.
    Bin dann im Forum auf ein ähnliches Problem mit gelängten Ketten gestoßen.
    Also nicht faul gleich mal den Kettendurchhang auf 45-50 mm vergrößert und siehe da habe ein neues Moped ! :D. Kann jetzt wieder mit 50 Km fahren und habe ein sattes Fahrgefühl ohne kippeln und ruckeln. Auch in langsamen Kehren einwandfrei !
    Meine Frage ist welchen Durchhang kann man für die Kettenspannung nehmen.Ab welchem Durchhang wird es kritisch mit der Fahrsicherheit?
    Delius 35-40mm, jetzt 45-50mm. Gemessen auf dem Seitenständer. Bin allerdings ein 100 Kilo Mann und so dürfte dieser Wert aufgesessen noch kleiner sein.
    Danke für Eure Hilfe!
    Grüße
    Hans-Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • Hallo Hans-Dieter,
    wieviel Kilometer hat denn die Kette auf dem Buckel?
    So ein pulsierendes Fahrverhalten kenn ich von einer verschlissenen Kette, vor allem, wenn sie ungleichmäßig gelängt ist.

  • Hans-Dieter,
    das Problem mit der Kette kenne ich. Kann Dir allerdings keine Lösung geben. Inzwischen drücke ich mich vor dem Kettespannen. Der Durchhang liegt auch bei ca 45 mm, wenn ich nach Rep.anleitung spanne hört sich das Ganze an, als wenn die Kette zu fest sei. Meine hat inzwischen 22.000 km drauf, und bei einer Neuen müßte ich dann die Schwinge ausbauen. Darüber bin ich nicht erfreut. Also keine Lösung, aber unglücklich macht mich das ganze auch.
    Grüße und schöne Ostern
    Frank

  • Hatte ich auch an meiner 750er. Im Schiebebetrieb hatte ich bei hohen Drehzahlen sogar fliegende Gänge, was wahrscheinlich darauf zurückzuführen war!


    Montiere jetzt gerade eine Kette von einer 1100er ZZR. Ist eine 530er X-Ring. Mal schauen, wie die so ihr Soll erfüllt.

  • @ Frank: Das Ausbauen der Schwinge ist nicht das Welt-Problem, auch nicht das Wiedereinbauen. Mir machte beim Wechseln des Kettensatzes nur die Mutter des Ritzels ein Problem - sie wollte nicht aufgehen. Der freundliche Mechaniker in der Gegend hat mir da mit einem Schlagschrauber ausgeholfen -Ruckzuck offen. Der Rest ist überhaupt kein Problem.

  • Das Ritzel hab ich schon mal gewechselt, ist jetzt ein 16er drauf. Bin nur nicht der versierte Mechaniker, hab ein wenig Angst die Schwinge nicht wieder rein zu bekommen. Aber machen werde ich's trotzdem. Sollte mir vielleicht mal einen Hänger zulegen, damit ich bei meiner Bastelei zur Not zum nächsten Händler komme. ;D

  • Ähh tschuldigung das ich nu was sage,
    Schwinge ausbauen? zum Kettenwechsel? wie seid Ihr denn drauf?
    Ich wechsel meine Kette alle 2 Jahre, sind so ca. 30 000 Km.
    Die neue lass ich dann auf'm Mopped vernieten, ferttich.
    Hab ich schon immer so machen lassen und bei mir ist noch keine Kette gerissen oder ähnliches.


    Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Brauchst dich nicht entschuldigen, bin mal so und mal so drauf... ;)


    Schwingenausbau macht bei mir insofern einen Sinn als ich die Gelegenheit beim Schopf packen und das Teil wieder mal gründlich reingen und aufpolieren kann. So glänzend das Alu auch poliert ist, Regen, Dreck und Salz setzen dem Teil doch ein wenig zu. Im ausgebauten Zustand läßt sich besser arbeiten. Und das Hin- und Herbauen is ja wirklich nicht die Weltarbeit.

  • Die Kette soll an der längsten Stelle einen Durchhang von zwei Zentimetern haben, um mal wieder auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen.


    Wenn sie dann im Fahrbetrieb merklich ruckt, ist sie hin.


    Im übrigen lohnt es sich durchaus, die Arbeit von Werkstätten in dieser Hinsicht aufmerksam zu kontrollieren, habe ich festgestellt.

  • Da hat unser lieber Webmaster halb recht,


    die Kette soll einen Durchhang von 2 cm haben aber an der "kürzesten" Stelle sonst ist die Gefahr sich das Getriebeausgangslager zu beschädigen zu groß!


    Also, hat die Kette an einer Stelle schon nur noch 2 cm Durchhang, darf sie nicht an einer Stelle mit mehr Durchhang auf 2 cm eingestellt werden!!!


    Alles andere ist falsch


    mfG
    Frank


    Damit hast Du vollkommen recht und ich entschuldige mich für den nicht ungefährlichen Lapsus. Es lag wohl an der Uhrzeit.


    Wichtig ist, dass die Kette an keiner Stelle in irgendeiner Weise Spannung aufweist!
    Dabei ist zu bedenken, dass die Kette gestrafft wird, wenn das Rad einfedert. Auch hier darf keine Spannung auftreten.


    Ob's nun 2 oder 4 cm Durchhang sind, ist eigentlich egal - solange die Kette nicht unter Spannung steht.


    Gruß
    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von WebMaster ()

  • Also ich weiß ja nicht wo Ihr die Daten her habt, aber laut Werkstatthandbuch soll der Kettendurchhang 35 - 40 mm betragen (nachgelesen im WHB für die 750er).


    Gruss aus HH, Wolf....

    Einmal editiert, zuletzt von ZephyrWolf ()

  • Wobei die Kawasaki-Leute auch nicht fehlerfrei sind:


    "Nutzbarer Bereich: weniger als 35 mm oder mehr als 45 mm" ;) ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!