Dunlop K505: "blöder Reifen"??

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    seit etwa 8 Wochen besitze ich die Zephyr 750 (habe vorher eine eine GPX 750 gefahren). Sie hat die Dunlop K505 Reifen (kein Speichenrad) drauf und zeigt beim Kurveneinfahren einen (hier schon öfter diskutierten) Hang zum "(r)einfallen". Ich habe den Reifen noch nicht richtig ausgefahren und habe hier im Forum bisher nur einige negative Bemerkungen über den K505 gefunden, allerdings noch keine ausführlichere Darstellung von jemand der schon diesen und andere Reifen verglichen hat.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen? Und kann auch andere Reifen direkt vergleichen?


    Vielen Dank und schöne Ostern!


    Gruß
    Duane

  • naja, ob das wirklich NÖTIG ist weiss ich nicht, immerhin ist dieser Reifen wenn ich mich nicht irre als erstbereifung eingetrage und verwendet worden..... aslo schon über 10 Jahre alt.... und was sich in diesen 10 Jahren in der Reifenindustrie getan hat, das lass dir lieber mal von einem unserer Reifenspezies erzählen...aber das sind schon bestimmt WELTEN unterschied !

  • Hi Duane,


    ja ich habe den direkten Vergleich !
    Habe jetzt den Bridgestone BT 20 drauf und es ist wirklich ein großer Unterschied. Während der Dunlop bei touristischer Fahrweise sicher ganz gut ist, hat der BT 20 einfach mehr Grip. ;D
    Auch wenn "Mann" gar nicht wissen will wo die Haftgrenze ist, ist es beruhigend ein sicheres Fahrgefühl, eine handliche Maschine und Reserven für den Fall der Fälle zu haben.


    Grüße
    Hans-Dieter

  • BT020 auf trockener Strasse ist wirklich Welt! Nachdem aber gestern das Heck in einer schnellen Kurve (so 120-130) auf nasser Fahrbahn anfing zu schlingern bin ich erstmal vorsichtig. Ich will nicht gleich dem Reifen die Schuld geben, könnte auch irgendwas auf der Strasse gelegen sein. Ich bin gerade noch am testen und werde wohl auf nasser Fahrbahn noch einige Ergebnisse einholen müssen 8)
    Was sagen die erfahrenen BT020-Piloten zu dessen Nasshaftung?

  • Hallo,


    bevor ich mit dieser blöden Frage einen neuen Threat eröffne, stelle ich sie lieber etwas verborgen hier: wo sind die Freigaben auf der Bridgestone Seite?? ??? Ich finde sie nicht! Weder beim "Reifenfinder" noch sonst wo! In jedem zweiten Posting steht drin, dass man sie dort findet und irgendwie scheint sie auch jeder zu finden, nur ich wieder nicht. :-[


    Danke...


    Duane

  • wenn du aber andere als eingetragene Reifen drauf tun willst brauchst die Freigabe von Kawa
    aber ich hab grad gesehn die gibts dort anscheinend nimmer
    dann wende dich doch mal an den EARL

  • bekommste aber auch von deinem Reifenhändler ausgehändigt.... der muss das eh abstempeln und unterschreiben....

  • Um noch mal auf den Reifen zurückzukommen: ja es ist ein blöder Reifen.


    Ich hatte zwar auf einem anderen Mopped zwar schon mal einen noch blöderen, danach kommt dann aber vermutlich nur noch ein Blockprofil aus den 30er Jahren.


    Also werde ich demnächst auch wechseln. Dämlicherweise hatte ich mir nach langer Standpause die Dunlops wieder gekauft, erst danach bin ich auf dieses Forum gestossen und auf die Möglichkeit auch andere Reifen aufzuziehen.


    Aber mir fehlt wie gesagt der A - B Vergleich, was jetzt z.B. das Fahrverhalten etc. angeht.


    Das größte Problem liegt m. E. im Naßgrip, der eigentlich nicht vorhanden ist.


    Bei trockener Straße kann man aber auch damit die Rasten schleifen lassen.


    Und er ist natürlich haltbar, sehr haltbar...



    @Hans-Dieter, wenn du die Freigabe mir auch schicken könntest? Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!