das alte thema: läuft nur auf 3 töpfen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hallo,


    ich starte mit meiner 750er nun in die 3. saison, aber immer wieder habe ich dieses verfluchte problem, dass mir plötzlich die power fehlt, die maschine kaum noch auf 160 kommt und bei hohen drehzahlen so gut wie kein gas mehr annimmt. ich kenne das inzwischen zur genüge. normalerweise tut´s eine halbe flasche versagerreiniger, damit sie wieder biss zeigt. aber diesmal krieg ich die versager einfach nicht frei. bevor ich nun gross an´s schrauben gehe, habe ich da so eine idee und bräuchte euren rat dazu:


    um mir arbeit zu sparen würde ich gerade mal den tank abzuschrauben, damit ich an die zuleitungen für die versager komme. dann würde ich mit einer grösseren spritze einfach jeden versager einzeln durchpusten. mit luft oder sprit. da bin ich mir auch unsicher, was besser wäre. jedenfalls stelle ich mir vor, damit ordentlich druck zu erzeugen, damit die düsen, nadeln oder sonst was mal richtig was erleben.


    ist das nun eine selten doofe idee? auf zerlegen, ultraschall-bad, einbauen und wieder synchronisieren hab´ ich null-null-null bock...


    und dass mir dann natürlich ein vernünftiger tankfilter dran muss, versteht sich von selbst.


    ach ja:
    dieses problem wird in foren immer wieder gern aufgelegt, ich weiss. aber hier vermisse ich eine suchfunktion, um auf ähnliche beiträge zu stossen.


    danke für eure hülfe
    thinkpink

  • Tja, da brauchst Du wohl ne Suchfunktion um die Suchfunktion zu finden... ;)


    Ganz oben direkt unter IG ZEPHYR sind mehrere Buttons. Auf dem dritten von links steht Suche
    Versuchs mal damit...


    Gruss aus HH, Wolf....

  • hai wolf,


    danke, was die suchhilfe angeht. aber die idee mit der spritze und ordentlich durchpust finde ich nirgends beschrieben. bleibt also weiterhin die frage, ob das sinn macht? da hätte ich schon gern eine antwort, die mir weiterhilft.


    alles wird gut - fragt sich nur wann, mit wem, wie und wo
    thinkpink

  • Wenn Du Pech hast, dann machste damit die Membranen kaputt.
    Ich würde es lassen.

  • Unter "Vergaser durchpusten" wirst du in der Suchfunktion auch nix finden. Erstens geht's nicht einzeln, weil das Quartett eine gemeinsame Zuleitung hat, zweitens siehe FatalFallacy. Also mach's so wie alle: Ausbauen, Zerlegen, (Ultraschall-) Reinigen ;)

  • Bei meiner hats geholfen ihr mal richtig heftig die Sporen zu geben :)
    Oder mal prüfen welcher Zylinder es ist und bei der entsprechenden Schwimmerkammer unten die Schraube aufdrehen und ordentlich sprit rauslaufen lassen. Vorher nen Schlauch aufstecken :-))
    Danach gings bei mir auch wieder...


    MFG
    Sven

  • @thinkpink,
    blas da bloß nicht unkontrolliert mit Druckluft rein,wie schon angemerkt,ne Membrane ist ruckzuck zerrissen.
    Es gibt nur eine Möglichkeit,die Dinger sauber zu kriegen.
    Und die heißt:Ausbauen,Zerlegen,Reinigen.Egal ob Ultraschall oder manuell.Wenn Du nicht klarkommst,melde dich einfach.
    Das größere Problem ist glaub ich,wo der Dreck(Rost)
    herkommt.Da bleibt ja eigentlich nur Dein Tank als Ursache.
    Kannst mich gerne mal unter 08230/4883 anrufen,dann reden wir mal drüber.Ich bin so furchtbar schreibfaul.
    Gruß,und "Kopf hoch,wird schon wieder"...............Uwe

  • Hallo Leidensgenosse,


    kann den Vorrednern nur zustimmen, nicht einfach reinpusten, mußt Du in den Sauren Apfel beissen und ausbauen.
    Ich hatte bis eben das selbe Problem, Ostertour und plötzlich nur noch 3 Pötte. Heute Zeit gehabt und wie folgt vorgegangen: Motor anlassen, und fühlen, ob alle Krümmer warm werden. Bei mir blieb Nr.3 kalt. Zündkerzen Raus (ach ja, ich hab 'ne 11er, ist aber theoretisch fast das selbe), Funken da, Kerze aber klatschnass. Also Vergaser raus und siehe da hauptdüse (fast) zu und jede Menge Dreck in der Schwimmerkammer.
    Noch ne Info: Bei mir ist jede Menge Sprit in den Luftfilterkasten bzw. den Ablaufschlauch des Luftfilterkastens gelaufen. Dieser Schlauch ist leider unten mit einem Kunststoffteil verschlossen (warum eigentlich?). Na jedenfalls hatte ich mich schon gewundert, dass das Öl im Schauglas so komisch aussah (oben schmutzig weiße Schicht, wie wenn Wasser im Öl ist). Da die Zephyr aber ja nun mal Luftgekühlt ist, vermute ich, dass über die Kürbelgehäuseentlüftung Benzin ins Öl gelangt ist. Ich werde jedenfalls zur Sicherheit mal einen Ölwechsel machen.
    Evtl. hilft es Dir ja bei Deiner Suche weiter...


    Knut

  • hallo knut und alle anderen, die sich um hilfe bemühen,


    der tipp, sich an den krümmern die finger zu verbrennen, hat mich auch auf rohr 3 gebracht. es wurde zwar auch warm, aber nicht so aua wie die anderen. auch die zündkerze war ziemlich feucht. beim sprit ablassen sah nr. 3 erstaunlich normal aus, was aber nix bedeuten muss, richtig? das böse ist immer und überall. einfach nur sprit ablassen und anschliessend kurz auf die autobahn zum aufheizen hat aber keine verbesserung gebracht. nun plane ich für´s kommende wochenende eine längere bastelaktion. und da fallen mir schon wieder neue quälende fragen ein:


    wie gehe ich da am geschicktesten vor, wenn ich versager nr. 3 aufschrauben möchte, um wenigstens mal reinzugucken und hallo zu sagen?


    kann ich das teil in eingebautem zustand von oben öffnen, um an alle wichtigen teile heranzukommen?


    oder muss das teil komplett raus aus der kawa? geht das überhaupt einzeln? oder muss das gesammte quartett dran glauben?


    und was sind denn überhaupt die wichtigen teile? hauptdüse klingt ja schon mal arg wichtig. muss ich auch andere wege im versager checken, und wenn ja, welche? wo verstopft so ein japaner denn am liebsten?


    überhaupt das thema japaner. das gefummel an den ablassschrauben, vorbei an der heizertechnik, ist sowas von sushi. diese vorliebe für fizli-puzli gefummel im mikrobereich kann doch nur von leuten kommen, die die hühnersuppe mit stäbchen löffeln und aus alten fenstern glasnudeln recyclen.


    sorry, aber jetzt ist mir einfach wohler. auch wenn der blöde versager noch immer wegen verstopfung blau anläuft...


    ommmmmmmmm
    thinkpink

  • hallo,


    möchte hier mal schildern, wie sich das problem heute ganz schnell und ganz billig lösen lies:


    heute war ich in der kawa-apotheke und hab´ einem richtig netten mechaniker mein problem mit den 3 töpfen und dem vermuteten verstopften versager geschildert. er hat sich die kawa dann mal in ruhe angeschaut, hat ´nen blick auf die zündkerzen geworfen und war ganz baff. mit guten 30.000km waren noch immer die originalen zündkerzen drin. ich habe mir wegen ein paar älteren zündkerzen nie einen dicken kopf gemacht. solange sie irgendwie funkeln, würden sie schon ihren job tun. dachte ich. der nette apotheken-helfer hat mir erklärt, dass wenn eine kerze erst mal nass wurde, kann ja auch mal passieren, dass dann das teil oft den geist aufgibt. selbst der test an den kühlrippen mit kerze im zündstecker taugt nix. auch wenn sie hier funkt, würde sie richtig gestresst einfach nix mehr bringen. ich wollte es ja nicht so richtig glauben. jedenfalls hab´ ich mir nun endlich 4 neue wunderkerzen reingeschraubt...


    ...und ach du meine fresse...


    ...die dicke zieht nicht nur wieder wie im ersten frühling. sie klingt auch einfach wieder rund und glatt und richtig propper. das nervige geklappere im motor, steuerkette oder weiss der henker was, ist auch wie weggeblasen.


    ich kann´s noch garnicht richtig glauben, dass nun wieder alles o.k. sein soll. mal sehen, wie sie sich morgen früh beim starten anhört, wenn´s wieder über nacht ordentlich abgekühlt hat.



    danke nochmal an alle für die tipps
    thinkpink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!