Zephyr zu langsam?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallihallo, liebe Forengemeinde,


    ich bin neu hier, und neu bin ich auch im gesamten Motorradbereich. Deshalb bitte ich jetzt schonmal darum, meine vielleicht blöden Fragen nicht als allzu störend zu empfinden ;o)


    Also, ich habe seit gut zwei Wochen eine Zephyr 550 mit jetzt knapp 15000 KM. Baujhar ist 1992, es ist ein C4 B3.


    Die Maschine wurde auf 34 PS gedrosselt; seitdem bin ich insgesamt knapp 1000 KM gefahren, davon gut 700 KM ausschließlich Autobahn und ausschlieplich Vollgas, da: mein Baby kommt kaumt über 120 km/h. Egal in welchem Gang, egal wie - bei spätestens 125 ist auf der Geraden schluss. Im Schein stehen 150 km/h, auch der Kawasaki-Händler sagt, dass sie mehr schaffen sollte.


    Mir ist jetzt aufgefallen, dass sie zB. im vierten Gang das Gas ab knapp 100 km/h nicht mehr richtig annimmt - Vollgas, nix passiert, auf einmal springt sie auf 110, dann passiert wieder nix.


    Insgesamt also sehr, sehr unbefriedigend.


    Könnte das daran liegen, dass da noch das "Winteröl" drin ist? Mir wurde gesagt, dass ich in ein paar Wöchelchen, wenn es wärmer wird, dringend einen Ölwechsel machen soll... Was für Gründe könnte es noch geben?



    Es grüßt:


    Hannes

  • Hallo Hannes,
    da ist Ferndiagnose natürlich schwierig.
    Da dein Motor, wie du in einem anderen Thread geschrieben hast, ziemlich am Wackeln ist, sieht das nach zu viel / zu wenig Sprit / Luft aus.
    Wie sehen denn die Kerzen nach deiner Autobahnjagd aus?
    Das Motoröl wird diesen Leistungsabfall nicht beeinflussen, zumal "Winteröl" eine niedrigere Viskosität hat.

  • Hi Dieter,



    also, ich habe noch im Forum rumgeforscht und haben diesen Thread noch gefunden:


    http://www.igzephyr.de/forum/y…tion=display;threadid=450


    Im Prinzip scheint es bei mir ähnlich zu sein: Der Motor dreht zumindest im vierten nur bis knapp 7000 u/min; drüber geht er kaum. Außerdem bei knapp 6500 u7min dieses extreme Zittern. In niedrigeren Gängen habe ich noch nicht so auf die drehzahl geachtet... Aber im Leerlauf dreht sie locker bis 9000, falls das von Belang ist; habe es mal frustriert mit warmem Motor versucht...


    Zu den Zündkerzen kann ich noch nix sagen, wollte das zwar schon checken, habe aber kein passendes Werkzeug gefunden - morgen nochmal sehen. Wie sollten die denn aussehen? Wie gesagt, habe an sich kaum Ahnung von der Materie...


    Würdest du also sagen, dass ich den Ölwechsel erstmal sein lassen kann und herausfinden, warum sie nur so lahm ist? Wäre mir eigentlich auch ganz recht...


    Ach ja: Anspringen tut sie auch nicht wirklich gut. Brauche in der Garage immer den Choke, dann rattert sie sofort auf gut 6000 u/min hoch, drehe dann immer halb zu auf gut 3-4000/ u/min und fahre dann nach ein paar Sekunden mit dem Choke aus der Garage raus. Da steht sie dann nochmal ein paar Sekündchen, während ich die Garage verschließe, dann fahre ich los und mache den Choke raus. Aber die erten ein- zwei Kilometer nimmt sie das Gas dann gerade in den unteren Drehzahlen sehr schlecht an, was doch sehr blöd ist - wollte mich an einer Kreuzung noch reinmogeln (war noch dicke Platz!), fahre an, sthet mitten auf der Straße - dann blubberts und ich werde nichtmehr schnell... Uncool :(


    Für weitere Tipps wäre ich dankbar! :)


    Hannes

  • So, Statusbericht:


    Habe mit einem ganz normalen 18er-Schlüssel die beiden äußeren Zündkerzen rausbekommen. Sahen (auch von außen schon) recht gut aus, und waren auch nur vorne ganz leicht angerostet. Habe ich mit einer Drahtbürste weggemacht. Dann habe ich sie wieder reingeschraubt - habe keinen Drehmomentschlüssel oder wie sich das nennt, tuts das auch, wenn ich die (als Rugby-Spieler ;)) fest anziehe?


    An die beiden Inneren komme ich nicht ran - kann mir bitte jemand sagen, wie der benötigte Schlüssel heisst? War leider gar kein (!) Werkzeug dabei, und hier in der Nähe ist nur ein Honda-Händler, der mir großherzig anbot, mir das Werkzeug zu bestellen... Ist aber leider keine Honda, also auch kein Werkzeug :(


    Hannes

  • Und noch 'n Nachtrag:


    Direkt unter dem Tank rechterhand ist über den Zündkerzen so ein Kabel/Schlauch, dass in eine viereckige Plastikadeckung mündet. Diese lag lose rum, passte direkt auf so ein viereckes Teil obendrüber. Kann mir jemand sagen, was dass ist und was für Auswirkungen es hat, wenn es "weg" (ab) ist?


    Danke!


    Hannes

  • Hi Hannes,
    das dürfte der Geber für Deine Tankanzeige sein.... ::)
    Gruß
    Holger

  • Hi Holger,


    bist du sicher? Ich vergaß zu erwähnen, dass das Kabel/der Schlauch nach hinten führte?
    Die Tankanzeige scheint zumindest zu funktionieren - naja, vielleicht funktioniert sie ja jetzt besser oder so :) ;D


    Ähm, das viereckige Stück war übrigesn etwas kleiner als ein Handteller.


    (Nicht, dass ich dir nicht glauben würde; ich bin nur verwundert, was mir dann meine Tankanzeige die ganze Zeit angezeigt hat?)


    Beste Grüße:


    Hannes

  • ich weiss ja nicht was du für kleine hände hast... aber an meiner sitz da die "überlaufabführung" oder wie man das nennen soll vom Tankanzeigengeber... da iss auch n schlauch drann.....


    Prinzipiell hat das GARKEINE auswirkung auf irgendwas wenn du den weglässt oder drannlässt... falls denn dann doch mal was übersifft... haste halt den ganzen Kladderadadtsch aufm motor.... drauf gesch....

  • Moin Jungs,


    hier läuft ja einiges durcheinander! :o ;)


    Also mal kurz:
    1.der "Rost" an den Zünkerzen (an Elektrode und Isolator) sollte eine rehbraune Ablagerung sein, dann ist das Kerzenbild gut.
    2.Kerzenschlüssel mit 18er Schlüsselweite gips in fast jedem Baumarkt, Werkzeugladen, Autozubehörhandel.
    3. der viereckige Deckel und dazugehörige Schlauch sind Abdeckung und Ablaufschlauch unterhalb des Tankgebers. Das Kästchen wird da einfach rübergeclipt.
    4. zum Leistungsmangel: kann vieles sein, am wahrscheinlichsten scheint ein Problem im Ansaugbereich zu sein. Regenkombi vorm Luftfilter? ;) oder die beiden Hälften des Luftfilterkastens sind nicht sauber eingehängt an der Unterseite.
    Oder ist etwa ein zu kleiner Benzinfilter verbaut worden bzw. der Spritschlauch geknickt? Alles schon dagewesen! ;)


    Viel Erfolg!

  • Hi Chris,



    danke für die Aufklärung. Also ist dieser Schlauch im Prinzip dazu da, dass eventuell auslaufendes Benzin nicht über den Motor läuft (weil entflammbar?), sondern irgendwo anders rauskommt? Naja, habe es jetzt auf jeden Fall mal wieder drangemacht :)


    Die Zündkerzen waren ein etwas dunkleres Braun (sicherlich Rost), nach Bearbeitung mit einer stahlbürste war es wieder rehbraun. Also zumindest bei den beiden äußeren Kerzen alles in Ordnung. Die inneren konnte ich noch nicht überprüfen, werde nachher mal versuchen, einen solchen Schlüssel aufzutreiben, um auch die zu checken.



    Dann noch zur allgemeinen Info: im Schein steht "Leistungsreduzier. d. Drosselblenden Alpha im Ansaugrohr Innendurchmesser 12,5mm, Kennz. Boe27". Kann damit jemand was anfangen?


    So, jetzt die Preisfrage: wo ist denn der Luftfilter? Es ist ja wohl kaum die Plastikkappe, (die bei mir locker sitzt! scheint irgendein Stift rausgebrochen zu sein...), sondern eher das was dahinter liegt, oder (Handbuch Seite 8 Teil 16 :)). Wie überprüfe ich denn das? Darüber geht auf beiden Seiten ein Schlauch entlang, der nicht geknickt ist und der auf einmal endet?!


    Irgendwie alles sehr komisch :(


    Bitte um weitere Aufklärung, danke! :)


    Hannes

  • uuppss....
    ich glaub ich bin noch nicht so richtig wach...Chris hat natürlich Recht....hab das Dingen letzte Woche erst eingebaut... ::)
    na ja, ich hab halt Urlaub und das Altbier war gestern wieder richtig lecker 8)
    nichts für Ungut..
    Gruß
    Holger

  • Hi Dieter!


    Danke, dass ist doch schonmal sehr aufschlussreich! :)


    Die beiden äußeren KErzen sehen also optimal aus, nur der Isolator ist leicht rötlich mit einem Stich ins Braune (*ggg*), hat aber keine Ablagerungen - also wohl okay, nä?


    An die anderen komme ich momentan nicht ran.


    Kann mir noch einer das mit dem Luftfilter erklären? Danke! :D


    Hannes

  • Hallo Hannes,


    1. der Luftfilter sitzt unter der Bank und dem Tank. Du wirst wohl auch den Tank etwas anheben müssen (so habe ich es zumindest bei meiner 750er machen müssen).


    2. Ölwechsel: ich würde in jedem Fall einen Ölwechsel (inkl. Filterwechsel) machen. Das ist keine Arbeit und für das Motorrad echt wichtig. Die Unterscheidung Winter- und Sommeröl kann sich tatsächlich nur auf die Viskosität beziehen. Ich nehme bei meiner Zephyr mineralisches Öl (20W-40) von Castrol (Habe noch eine GPX, da kommt auch vollsynthetisches rein.) Habe es aber gerade erst reingemacht und kann daher noch keine Erfahrungen schildern.


    3. Kerzen: Auch die Kerzen kann man prophylaktisch austauschen, denn die Dinger sind ja ziemlich billig. Zieh sie nicht zu fest an, denn seit die Zylinderköpfe aus Aluminium hergestellt werden, kannst Du auch mal leicht das Gewinde ausreißen.


    4. und letztens: Ich würde Dir schwer empfehlen das Buch "Wartung und Reparatur. Kawasaki ZR 550& 750 Zephyr" (Delius Klasing Verlag) zu kaufen oder zu bestellen. Da steht alles drin und es lohnt sich wirklich. Das Geld hat man schnell raus, wenn man einmal was selbst macht. Bei den heutigen Preisen...und wenn man es selbst macht, weiß man auch, was gemacht wurde.


    Hoffe geholfen zu haben!


    Gruß
    Duane

  • ;D
    Genauso ist es bei der Kleinen, Bank runter, Tank anheben oder runter und die beiden Kreuzschlitschrauben (?) an dem schwarzen Kunststoffgehäuse lösen. Dann den schwarzen Deckel anheben und samt Luftfilter (gelber Schaumstoff in Metallhalterung) rausziehen (Ich glaube der Tank samt seiner zahlreichen Schläuche und Kabel muss auch runter). Mit Spüli auswaschen und trocknen (oder neuen kaufen), dann leicht (!) einölen und wieder zusammenbauen. Starten und schon rennt sie wieder.
    Viel Spasssss!
    Gruss
    Jürgen

  • Hallo Hannes,
    meine 750ger Zephyr hat ein ähnliches Problem mit der Leistung gehabt:bis zu einem gewissen Punkt zog sie sauber durch und dann hatte sie ein extremes Leistungsloch.Bei ihr lag es an den Ansaugstutzen,die vollkommen porös waren.
    Hast Du die schon mal überprüft?Liegen vor und hinter dem Vergaser.
    Und ich kann Dir auch nur empfehlen,das schon genannte Reparaturbuch zu kaufen.Es lohnt sich :)
    Gruß
    Sabine

  • Hallo ihr,


    dankeschön, werde mich die nächsten Tage darum kümmern; momentan mache ich aber erstmal mein Abi :D


    Was mir noch aufgefallen ist: je wärmer es draupen ist, desto besser geht sie - bin letztens morgens gefahren, kaum über 100 gekommen, mittags zurück - 120 im Sechsten, ganz lässig. Komisch?


    Hannes

  • Ein fröhliches Hallo in die Runde,


    ein weiterer Neuer hat sich eingeschlichen.
    Natürlich habe ich auch gleich eine Frage zum Thema "Zephyr zu langsam".
    Ich fahre eine 1100er Bj. '92, allerdings ist bei 180 km/h Feierabend. Alles was hier genannt wurde habe ich bereits hinter mir. Meine Frage ist, ob der Motor schlicht und ergreifend schon zuviel gelaufen hat. Ich habe knapp über 55.000 km auf der Uhr und habe bislang niemanden gefunden bei dem das auch so ist. Nun denk ich mir, dass bei soooo vielen Zephyristen einige andere diese Marke ebenfalls überschritten haben. Kann mir jemand von Euch dazu etwas sagen ??? ???


    Ach ja, Vergasertechnisch habe ich auch schon alles zerlegt (und mit Hilfe eines echten Könners) auch wieder richtig zusammengebaut.


    Vielen Dank im voraus !!!

  • Hi Gromot,
    also an der Laufleistumg liegt es sicher nicht. Vielleicht liegt es an der Übersetzung. Kann aber auch an schlecht eingestellten Ventilen liegen. Dreht der Motor auch aus ???
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche, halt uns auf dem laufenden :)

  • Hast Du einen Benzinfilter eingebaut, wenn ja, welchen?


    Eventuell läßt er zu wenig Sprit durch, um die Maschine bei Vollgas noch hinreichend mit Treibstoff zu versorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!