11er mit 6'' Deget Felge

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    der Winter ist rum und meine Zephyr umgerüstet. Habe nun 6'' Felge von Deget montiert und mit 180er oder 190er Reifen eintragen lassen. Einziges Problem war die Strebe, die den Bremssattel abstützt. Original ist das ein Vierkant Rohr, grau gestrichen (sieht nicht so toll aus..) mit Abmaßen 18x18. Als Ersatz habe ich aus dem vollen gefrästes Alu in 10x20 genommen und poliert. Sieht super aus und hällt auf alle Fälle mind. das gleiche. Wer Interesse hat, dem kann ich ja mal ein Foto mailen.


    Schöne Saison
    Knut

  • Hallo,


    tja, woher wissen ohne Glaskugel ?
    Aber egal, Hauptsache man kann sich helfen...


    Schönes Wochenende noch (z.Z. schneits gerade...)


    Knut


  • Naja, siehe WebSite "Technik-Info | Zubehörhändler" :)

  • Hi,
    sieht ja nett aus, aber ich hab schon immer gefragt wie das wohl drankommt.
    Die originale Strebe hat ja 2 Laschen, die Aussen um die Schwingenaufnahemn drumfassen. Jetzt sieht das auf den Fotos aber so aus, als hätte die Strebe hinten den gleichen Anschluss, wie die Schwinge.
    Bei der von Knut sieht an z.B. die Laschen. ???

  • wird dann wohl nur von einer Seite (aussen) befestigt, könnte ich mir vorstellen..... geht dann zwar uU auf die Stabilität, aber hinten wird ja sowieso nicht so stark verzögrt, oder wie sehe ich dass.....und von einer gebrochenen Bremsankerstrebe habe ich (bei der Zeph) noch nix gehört, oder ?

  • Nein, der Hinterreifen wird wohl so wenig Traktion haben, dass die Strebe nicht bricht. Mit einer excentrischen Anordnung kommt zu der Druckkraft dann noch ein Moment, und das geht auf Kosten der Stabilität. Das Ding ist aber wohl ausreichend stark bemessen, für normalen Asphalt und normale Reifen.
    Wie das ganze mit Slicks und griffigem Asphalt aussieht interessiert wohl eh niemanden.
    Musste aber schon insgeheim schmunzeln,als oben der Satz kam: " Sieht super aus und hällt auf alle Fälle mind. das gleiche. "
    Das tut die volle Alustrebe definitiv nicht.
    Die originale Stahlstrebe hat um beide Achsen einen Widerstandmoment von jeweils ca. 6500 mm^4 und die Alustrebe um ihre schwache Achse (denn um diese wird sie im Ernstfall ausknicken) nichtmal 1700mm^4. Ohne noch die Materialkennwerte mit einzubeziehen hat die Stahlstrebe allein schon aus ihrer Geometrie ein [glow=red,2,300]4 faches [/glow] Widerstandsmoment. Wenn man dann noch die Materialwerte von Stahl und Alu.... bla bla bla. :)
    Ist ja uch egal. Halten wird sie wohl, aber niemand wird dir unterschreiben, dass sie soviel wie die Originale aushält.
    Finde so eine Alustrebe übrigens extrem chick, sollte ich mir auch mal zulegen.
    Gruß, Michael

  • Hallo,


    so viele Gedanken habe ich mir (ehrlich gesagt) nicht dabei gemacht. Ich bin davon ausgegangen, dass volles Flugzeugaluminium mindestens die gleiche Festigkeit / Steifigkeit hat, wie ein ST?? Rohr. Das Biegemoment habe ich auch nicht so gewaltig bewertet, da ja mehr als die Hälfte der Lasche das Druckmoment der Strebe aufnimmt.


    Schönen Feiertag noch, Knut

  • Hallo,
    will mich als Hersteller der angesprochenen Streben mal kurz zu Wort melden:-))))
    Die Alustrebe ist aus 3.4365 gefertigt, ein extrem hochfestes Aluminium mit hervorragenden mechanischen Eigenschaften. Fuer VA-Freaks biete ich die Strebe mittlerweile aus 1.4301 an. Die mechanischen Werte uebertreffen bei weitem die doch eher duerftige Serienstrebe.
    Wer Interesse hat, dem kann ich natuerlich auch ausgiebige Infos ueber die entprechenden Eigenschaften zukommen lassen, wie z.B. Streckgrenze, Dehnung, Kerbschlagarbeit usw.
    Die Strebe ist fuer Radumbauten bis 6.5 Zoll mit Reifen 200 geeignet. :)
    Gruss Dietmar
    PS: Tschuldigung fuer die haessliche englische Tastatur ???

  • Hi,
    hab hier gerade nochmal nachgeblättert, weil ich ja vom Zedi mir auch so ne Strebe bestelle und ich mal fix nach dem Foto gucken wollte.
    Meine abschweifenden Gedanken zur Stabilität bezogen sich nicht auf Zedis Strebe, ich kenn ja die Abmessungen nicht. Ich wil hier beide Streben auch auf gar keinen Fall mieß machen (sonst würd ich mir selbst ja keine kaufen), sehen klasse aus. Und ich finds toll, wenn jemand a) sowas bastelt und b) dann auch noch zu erschwinglichen Preisen hier anbietet.Und um die ausreichende Dimensioniereung und das Material mache ich mir auch keine Gedanken. Musste halt nur schmunzeln, wegen dem Vergleich mit dem Original. (nebenbei, das Material spielt beim Stabilitätsversagen nur eine untergeordnete Rolle, wichtig ist die Geometrie. Wobei die Abmessung ³ eingeht, sprich eine Halbierung der Dicke einer Vollstrebe wird ihren Widerstand um das 8 fache abmindern!)
    Also,lange Rede, kurzer Sinn: Nicht, dass es so rüberkommt, als wollte ich die beiden Varianten hier schlecht machen. Ganz im Gegenteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Capt. K. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!