DRINGEND!! Springt nicht an! Erledigt!!!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,


    morgen will mich auf Tour und wollte "nur mal schnell" noch einen Kettenöler anbauen (elektrisch mit Magnetventil; Kettenoeler.com). Hab alles nach Einbauanleitung gemacht. Funktioniert auch sehr gut. Jetzt springt die Mühle (11er)nicht mehr an.


    Eine Kerze ausgebaut und an Masse gehalten um Zündfunken zu checken. Nix Zündfunken.


    Um den Kettenöler einzustellen, mußte ich ca. 30 Minuten die Zündung anlassen und immer wieder mal den Öler justieren. Kann die Zündung/Zündbox Schaden genommen haben durch die halbstündige Trockenübung ohne dass der Motor gestartet wurde. Kann doch wohl nicht so empfindlich sein, oder ??


    Hilfe!


    Carsten



    Puuuh, was fürn Glück. Die Batterie war bloß nicht mehr stark genug, um die Zündung zu bedienen. Der Anlasser drehte zwar durch, aber das wars auch. Na ja, Batterie geladen, jetzt rennt sie wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten1100 ()

  • Hallo Carsten,
    sie läuft "ja" wieder !
    Ende gut - alles gut. ;)
    Der Fahres des Schwestermodells ist neugierig,was die Installation des Kettenölers anbelangt ???


    Gruß aus Lübeck

  • Hallo Joachim,


    die Zwillings-Schwester von Deiner Zephyr läuft mit dem Öler echt super. ;D


    Der Kettenöler funktioniert nach einem anderen Prinzip als der bekannte Scottoiler, nämlich nicht mit Unterdruck vom Vergaser, sonder elektronisch. Damit hast Du dann keinen allzu großen Eingriff in die Maschine getätigt. Der Öler wird über den Lichtschalter (und Zündung natürlich) ein und ausgeschaltet. An einem Regler kannst Du die Ölmenge justieren (dauert aber etwas bis man die richtige Menge raushat; Stoppuhr und so).


    Befüllt wird mit umweltfreundlichen Rapsöl. Eine Füllung soll so 5.000 KM reichen; na sehn wir mal.


    Bei der letzten Ausfahrt hat sich das Regelventil aber von selbst wieder zugedreht, damit lief die Kette etwas trocken (hätte die Kontermutter fester anziehen sollen ???).


    An sich ein echt tolles Prinzip und eine lohnende Investition dazu. Spitzenmäßige Verabeitung und für EUR 99,-- soll der Kettensatz nun 3mal länger halten :o. Vor allem hört das nervige Kette-fetten nun auf. Zuletzt hatte ich immer das sündteure DRYLUBE genommen, was Du meiner Ansicht nach echt vergessen kannst; die Kette setzt schnell Flugrost an und die Pflegeintervalle sind viel zu kurz.


    Bis bald :)
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!