schleifen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    mal ne Frage zur Fahrtechnik, da ich ja erst kurz eine Zephyr fahre und ich es ja auch nicht gleich übertreiben will:


    Am Wochenende bin ich ein bisschen mit meinem Freund (Honda XX) über unsere Hausstrecke gefahren. Wenn wir durch die Kurven fahren, kommt er mit den Knien bis auf die Straße. Und ich mit gleicher Geschwindigkeit hinterher schaffe das nicht mal annähernd obwohl ich schon weit rüber rutsche. Bin ich jetzt einfach nur zu langsam oder ist die Sitzposition allgemein ungeeignet?


    Mal bitte ganz abgesehen vom vernünftigen, öffentlichen Straßenverkehr!!


    Grüße


    Sebastian

  • WOW! :o


    Herzlichen Glückwunsch! 8)


    Wenn Du es schaffst, bei "...gleicher Geschwindigkeit..." die Kurven mit weniger Schräglage zu durchfahren, bedeutet dass, das Du noch einige Reserven hast.
    Dann kannst Du demnächst deinen XX-Kollegen ja mal kurveninnen mit richtig Schräglage überholen.... ;)

  • Du hast einfach die schmaleren Reifen....
    baller dir auch hnten nen 190er rein und du schleifst mit den Ellenbogen....... so einfach ist das.... ;D ;D
    schmalere Reifen---> weniger benötigte schräglage in Kurven.


    kann da gerne mal etwas ausführlicher zu referieren...aber hab ich jetzt grad keinen Bock drauf.... :-\

    Einmal editiert, zuletzt von StR ()

  • @ StR: Willst du nicht doch etwas ausführlicher darüber referieren? Ist nämlich ein interessantes Thema. Es gibt da auch noch andere Faktoren als die Reifenbreite, die für die Schräglage maßgeblich sind...

  • ..bedeuted das, dass mit schmaleren Reifen höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich sind? Weil ich ja bei gleicher Geschwindigkeit noch weniger Schräglage habe, oder?


    Die Links sind ganz schön und theoretisch informativ, aber so ein kleiner Fahrbericht von jemanden der es umsetzt wäre auch ganz intertessant!!!! ;) :D


    Gruß Seb


    ..der heute Abend noch in praktischer Anwendung ein halbes Stündchen Schräglagen bei XX und C4 vergleicht ;)

  • da wär ich vorsichtig... mit der aussage das höhere Kurvengeschw. mgl sind.... aber THEORETISCH: JA...
    aber meist haben die breiteren Reifen in grösserer Schräglage auch mehr Aufstandfläch (oder?) also mehr Gripp.... aber wenn du ordentlich (natürlich NUR auf Abgesperrten- und Renn-Strecken ;)) im Hänging off fährst..... bei den selben Reifen usw usf.... aber jetzt überlasse ich das wort mal den Leuten die das schon umgebastelt haben....

  • das müßte logischerweise so sein, dass da mehr Aufstandfläche vorhanden ist.


    Aber jetzt mal anders gefragt: wenn ich nun auch schleifen möchte, mit der normalen Bereifung, begebe ich mich da mit der Zephyr in einen extrem kritischen Bereich (also unter die 45Grad, wie so schön in dem einen Link beschrieben)? Denn im direkten Vergleich, müßte ich schneller und tiefer durch die selbe Kurve und das mit weniger Auflagefläche!?


    Nochmal, ich möchte hier durch meine Beitrag keinen zu irgendwelchen Dummheiten anregen, mein XX Freund war heute erst auf einer Beerdigung.... ;( (deshalb sind wir dann heute doch nicht mehr gefahren)



    Gruß Sebastian

  • kommt auf die Kurve drauf an... und auf die geschwindigkeit.... hier im Sauerland (sieh thread Ochsenkopf) kannst auch mit den Serienreifen und "mässiger" geschwindigkeit schon die Rasten schleifen lassen... oder in jedem Obi ach nee ich meinte Kreisverkehr in deiner Nähe (und hier bei mir haben wir VIELE.... du kannst bei uns quasi am STÜCK nur kreisverkehre fahren....wenn dus geschickt anstellst sinds 5 am stück und dann wieder von vorne.... ;))
    Faktisch gesehen sind definitiv mehr als 45 grad möglich.... gerade mit neuen sportbikes....und je nach fahrstil.... aber ob du mit der Zeph (welche fährste eigentlich?) über die 45° kommst ? da hab ich mein Geo-Vieleck ncoh nicht angelegt ;) :D ;D



    (wie heissts doch in den werbespots... all actions have been filmed on closed tracks with expirienced drivers ;))

  • so viel Glück mit der Fahrumgebung hab ich leider nicht. Bei uns ist gerade mal 1 Kreisverkehr und der hat auch noch so nen blöden Straßenbelagsschnitt und eine Welle drin :(
    Und bei Obi ist alles mit Beeten zugebaut, aber bei Real... ;)
    Allerdings wir haben eine schöne Hausstrecke, aber mit relativ schnellen Kurven, also nichts zum ausprobieren und testen.
    Werden irgendwann die nächsten Wochen mal auf die Rennstrecke um zu schauen was geht.


    Fahr eine 750er Zephyr.

  • Zum Thema rastenschleifen mit der 750 habe ich schonmal einen ganz, ganz bösen Beitrag geschrieben!!! Leider finde ich den Link nich mehr!


    Alles Blödsinn!!! Dummes Geschwätz...


    Hört doch nicht auf Leute die sowas erzählen, wenn ihr an eurer Gesundheit hängt. Die Rasten können nicht aufsetzen, da zuerst die Endtöpfe den Asphalt streicheln. Und ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber meine Pötte klappen nicht ein.


    Bin selbst auch nur durch ganz viel Massel einem Sturz entgangen, als ich das mit dem Rastenschleifen getestet habe. Die Angstnippel ham nicht eine Schramme, am Endtopf dagegen ist der Chrom ab!


    Also Leute, seit vorsichtig mit sonem Scheiß.


    PS: Mit dem 180er Hinterreifen schleifen die Rasten, aber die Motordeckel kommen fast bis auf dem Asphalt...

  • ...vielleicht sind die Konstruktionen der Mopeds unterschiedlich, aber wir haben es gestern anders getestet. Haben die Maschine mit Spanngurten zusammengedrückt um Gewicht zu simulieren und dann vorsichtig zur Seite gekippt. Als erstes schleift der Seitenständer und ganz knapp die Fußraste, dann sind noch ein paar Zentimeter Platz bis zum Hauptständer bzw. Auspuff.
    Aber Freunde, die Schräglage die dazu nötig ist (mit Normalbereifung) ich weiß nicht,glaub die würd ich mir selbst auf der Rennstrecke nicht trauen. dass ist dann schon was zwischen waagerecht und ein bisschen fliegen ;) Reifenhaftung dürfte da auch keine mehr da sein, er steht zwar noch auf der Kante aber mit minimaler Auflagefläche, sodaß an diesem Punkt die Fliehkräfte dem Spiel schön längst ein Ende gesetzt haben dürften.
    Also dann, schön senkrecht fahren!!
    :)


    Gruß Seb

  • Jetzt mal im ERNST..... meine Endpötte haben nur EINMAL aufgesetzt.... und das war als ich die Maschine in der C-Klasse geparkt hatte..... ihr könnt gerne mal hier her kommen, dann fahren wir nach werne in meinen Lieblingskreisverkehr (3 hintereinander im Gewerbegebiet) und da üben wir den ganzen Tag Rastenkratzen..... im Normalbetrieb passiert mir das Kratzen NUR im KVK und am Ochsenkopf in der scharfen Bergab-Rechtskurve unten in Richtung des Stahrenkastens...... und ich hab SERIENDIMENSIONEN bei den Reifen....hab das aber sogar mit den ""guten"" BT45 (diagonal) geschafft.... also von wegen Blödsinn.... oder die haben da mal was geändert.....aber die LANGEN Pötte kratzen erst bei 75° ! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von StR ()

  • Zum Thema Reifenhaftung:
    Ich fahre nen schnöden BT20 (120er auf 3,5 + 170erauf 5 Zoll), zusätzlich liegt mein Fahrwerk mit der USD und den ZRX Dämpfern vorne 5mm, hinten 15mm höher , Angstnippel sind abgeschraubt. Bei mir klappt die Raste ein und sehr kurze Zeit später schleift die Lichtmaschine (bitte keine Kommentare, ich weiß selbst, das beim Aufestzen von festen Teilen schnell Schluss mit lustig ist). Bis dahin haftet der BT20 tadellos und solange man mind. im 4. Gang ist (mit 810er, original wahrscheinlich sogar im 3.), kann man bei der Schräglage sogar noch sorglos das Gas bis zum Anschlag reißen (und zwar dort, wo auch Leistung ist, heißt 8-11tsd). Der Reifen hat also Potential, auch noch Beschleunigungen zu übertragen.
    Nur im 2. + 3. Gang male ich mit dem 810er schwarze Striche a la McCoy. Aber auch ein ausbrechendes Heck ist mit dem BT 20 sehr gut zu kontrollieren (mittlerweile lass ich den Wheelspin schön langsam ausdrehen, spontane Gaswegnahme verursacht nur hackelige Minihighsider).
    Will damit sagen: So schnell geht der nicht weg.
    Die modernen Reifen können einiges mehr, als ihr ihnen zutraut.
    Muss immer über Leute lachen, die meinen, sie bräuchten unbedingt einen "BT Corsa XY Dragon Race SS hastenichtgesehen".
    Dies soll allerdings nicht dazu inspirieren, das ganze in der nächsten Ecke auszuprobieren !
    Helm auf, Hirn ein !

    Einmal editiert, zuletzt von Walt Whitman ()

  • Servus Michael!


    Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus!


    Drifts ausfahren! Klar, sonst ... aber das hast du alles ja schon eingehend geschildert.


    Die Reifen rutschen nicht so schnell weg. Wer das glaubt, sollte lieber mit Stützrädern fahren.


    Naja egal, wir schweifen ab.


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Wie gesagt, hab die kurzen Pötte.
    Kurz nach diesem beinahe Unfall hab ich die Pötte dann wie Michael hochgelegt, damit das nicht wieder passiert.


    Und das mit dem Pott könnt ihr ruhig glauben. Ich hab ihn Michael, glaub ich, auch schon gezeigt...

  • Achja, nochwas:


    Durch die Masse die ihr besitzt (bei mir auch etwas mehr ;D) wird die gesamte Federung der Zep auf der Kreisbahn, die ihr beschreitet doch ganzschön zusammengestaucht...

  • Jau, dat stimmt, mit der Masse.... wenn ich... UND noch Sozia fahren, dann hat glaub ich der (noch vorhandene) Hauptständer auch mal sein Veto eingelegt....aber wie gesagt, nur im KVK auf ofeener strecke bin ich dann doch etwas zu SCHISSIG....man könnte es auch als Vorsichtig bezeichenen ;)



    @ Micha/ mark
    In einer Zeitung stand mal, das wenn die Kurve wider erwartens zu eng werden sollte, man durch nen DRIFT nen ENGEREN bogen hinbekäme und somit die Kurve noch bekäme.... nur mal so für heute Nacht, zum Einschlafen ;)



  • Also Kollegen ich habe ne 750 und Metzler Z4 150/120 und bei mir setzen definitiv zuerst die Rasten auf. Allerding auch nur bei Bodenwellen in den Kurven. Mein Gewicht liegt bei ca. 72kg und die Seriendämpfer sind auf Stufe 2 eingestellt. Dann bewege ich mich aber auf dünnem EIS und ich glaube eine Reserve habe ich dann auch nicht mehr. Mein erster Bodenkontakt mit dem Auspuff hat mich ausser gefecht gesetzt, nicht in der Schräglage sondern weil so ein Trottel mit seinem Auto auf der Landstrasse drehen wollte und ihn die Sonne ja soooo geblendet hat.


    Was ich daran mag ist das ich nicht drücken muss am Z lenker damit die Karre unten bleibt, ich kann sogar noch Freihand grüssen...
    im Gegensatz zu ner Rennsemmel mit Stummellenker, da muss mann drücken damit sie in der Kurve liegt!!! Habe ich selbst die Tage vergleichen können, weil ich eine Vorführer ZR636R zum einfahren hatte für ca. eine Woche und 980km, die viel zwar runter wie ein Fahrrad aber dann musste ich gegendrücken. Ich war erleichtert als ich wieder auf meiner Zephyr fuhr...

  • Wie gesagt, wollte auch keinem was! Wollte niemanden dissen.
    Wnn so rübergekommen ist tuts mir leid, war ein wenig zu krass formuliert... :-[


    Wollte nur sagen, das ihr echt aufpassen und euch vorsichtig rantasten solltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!