Zu Fett ????

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo liebe Zephyristen
    So jetzt muß ich das tolle neue Forum auch mal bemühen bzw. euch um eure Hilfe bitten !!!
    Hab jetzt meine Vergaser- Sprit undichtigkeiten nach langem schrauben und tüfteln endlich im Griff *tiefdurchatme*. Folgendes Problem hab ich nun (denke und hoffe Einstellungssache) die "Kleine" (550er) qualmt aus dem Auspuff als wenn mein Opa drinsitzt und eine dicke Havanna raucht *g* hab auch mal die Kerzen angeschaut und die sind recht schwarz
    Steht sie zu fett ein ? Wenn ja , zum magerer einstellen Gemischschraube rein oder rausdrehen ? Oder kann es auch was anderes sein? Hat einer von euch Ahnung vom vernünftigen einstellen ? Dankbar für jeden Tip und Hilfe !!
    Danke schonmal im voraus

  • Das wird nix Gescheites ohne Messgeräte. Wenn Du die Kosten dafür sparen willst, fahr in die nächstbeste Motorradwerkstatt und lass dort die Vergaser einstellen und synchronisieren. Das kostet nicht die Welt.

  • Hi!
    Normalerweise wird das Gemisch bei höherer Last (Fahrbetrieb) NUR DURCH DIE DÜSENBOHRUNG bestimmt (Daher der Düsenwechselsatz beim Tuning).
    Die einstellbaren Düsen betreffen die Zusatzanfettung (Im Schiebebetrieb kommt dadurch noch eine Verbrennung zustande statt Päng im Auspuff) und die Stärke der Anfettung im Choke-Betrieb (und natürlich Leerlauf). Könnte es sein, daß Du da Dir die Anzahl der Drehungen falsch aufgeschrieben hast, wie die drin gewesen waren?
    Aber, wenn Deine Kawa im Lastbetrieb definitiv zu fett läuft, liegt das eher an einem Problem in den "Atemwegen".
    Luftfilter, -Kasten: Ansaugöffnung, etc.
    Den Zweizylinder meines Alten 2CV! Da konnte man noch nach Gefühl und Kerzenbild Gemisch und Leerlauf regulieren. Schade, daß die Zeiten vorbei sind, diese Einspritzdinger mit diesem regel-regel-regel-Leerlauf is nunmal die Zukunft. Und dazwischen irgendwo sind unsere Nippon-Vergaser.
    Gruß,
    Matthias

  • Säuber oder erneuer doch mal den LuFi ;)
    Gruss
    Jürgen

  • Also,.... ;)


    die Aussage von Matthias bezüglich der Düsengröße als alleinigen Faktor für überfetten/abmagern im oberen Lastbereich kann ich so nicht ganz stehen lassen.
    In diesem Bereich, besonders bei Vollast, haben die Schwimmerstände auch einen entscheidenden Einfluß auf die Zusammensetzung des Gemisches.
    Und die anfangs beschriebenen Symptome sind auch durch zu hoch eingestellte (oder verhakte) Schwimmer hervorrufbar.


    Mit einem auf die Vergaserablaßöffnung aufgesetzten durchsichtigen Schlauch lässt sich das pro Vergaser relativ einfach prüfen: Benzinhahn auf PRI, Schlauch an der Vergaserseite wieder hochlaufen lassen und Ablaßschraube öffnen. Der Pegel sollte in etwa auf Höhe der Dichtfläche der Schwimmerkammer sein. Genaue Toleranzen siehe Handbuch (Delius-Klasing oder WHB).


    Die Prozedur lohnt sich auf jeden Fall bevor man hilflos umherdoktert und hinterher viele Taler in der grünen Apotheke lässt. ;) ;) ;D


    Vergaser einstellen lassen kann man hinterher natürlich trotzdem, besonders wenn man die Schwimmerstände nicht selbst einstellen will/kann.
    Manchmal ist aber auch ein kleinens Stückchen Dreck die Ursache das man mit "durchspülen" des betroffenen Versagers vielleicht rausgespült bekommt. Bei verdreckten Tanks passiert das gerne mal, auch wenn man meint jetzt alles herausbekommen zu haben ;)

  • Danke erstmal allen !
    Das qualmen ist nach erneutem Ölwechsel weg.
    Was jetzt noch an Problemen übrig ist siehe Beitrag:Leerlauf/Standgas
    Auf jeden Fall lass ich sie mal einstellen und dann sehen wir ja was die Grünen in der Werkstatt sagen und mir abknöpfen
    :-(((

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!