zu wenig Kompression 1100er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen !



    nach dem Ventile einstellen meiner 1100er sagte mir mein grüner Onkel das sie zu wenig Druck hat, mir wäre nie was aufgefallen (hatte vorher die 550er) dabei sei gesagt sie hat 23.000 gelaufen und ist 11 Jahre alt.
    Ach ja heute beim Vergaser Synchronisieren hatte sie auch zu wenig Unterdruck (kann das sein ?) oder muss ich alle Vergaser soweit verstellen damit sie in den grünen Bereich kommen ? (falls das geht)
    Dabei sei gesagt das ich finde das sie ganz gut läuft, na ja bis dann !


    Eric

  • Hallo,
    sicher sind die Versager erst mal nebensächlich.Das ergibt sich dann von allein wenn die Kompression wieder stimmt.
    Hier sollte man vorab nach der Ursache forschen. Kopfdichtung, Ventile, Kolbenringe...auch wenn die Zeph gerade erst "eingefahren" ist. Die Kompression kann, muß aber nicht besser werden mit der Zeit. Ist eben ursachenabhängig.
    Was genau zeigt denn das Prüfbild.... Drücke Zylinder 1..2..3..4 ?

  • Hallo,


    finde den Zettel leider nicht mehr, aber es war glaub ich:


    1. 6
    2. 6
    3. 5
    4. 6


    ich könnte mich jetzt auch um einen Punkt vertun, das also 7-7-6-7 war, aber es sollte doch bei 12-13 liegen, oder ?


    bis dann !


    Eric

  • Sagen wir mal 9-10 bar sollten schon an Druck kommen, betrachte man die Laufleistung. Mit Deiner vorhandenen Kompression ist sie sehr schwach auf der Brust...vorausgesetzt der Kompressionsprüfer hat zuverlässig gearbeitet. Bist Du sicher, daß Deine Zeph keinen Leistungsverlust hat ? Erreicht sie z.B. noch ihre Endgeschwindigkeit ? Läuft sie im Stand richtig "rund" ? Auf kurz oder lang solltest Du Dich wohl mit dem Problem auseinandersetzen, besser wird's kaum...deutet so einiges auf Kolbenringe hin, denn alle Zylinder sind gleich schlecht ;(

  • Also ich würde den Fehler bei der Messmethode suchen. ;)


    Das klingt sehr ungewöhnlich...

  • Hallo nochmal !


    nun gemerkt das schwach läuft habe ich nicht, wie gesagt ich hatte zuvor die 550er und diese ist schon ein Hammer dagegen.
    Ich finde auch das sie ruhig läuft, halt ein bissel Zephyr-Klapprig im Stand (vor allem wenn sie kalt ist) aber kein vergleich zur kleinen.
    Wie gemessen wurde weiß ich nicht, ist eigentlich "die Werkstatt meines Vertrauens", nun ich hatte nie Probleme auch noch nie gehört das sie ein anderer hatte, aber jeder macht mal fehler.
    Ich finde das sie mehr Bums hat wie die 750er Zephyr eines Kollegen, um zu vergleichen mit einer Maschine wo die Kompression richtig ist.
    Evtl. sollte ich sie mal über nen Leistungsprüfstand lassen um zu schauen ob alles OK ist.


    bis dann !


    Eric

  • Kann viele Gründe haben:


    Zum Beispiel:


    1) Das Ventilspiel ist schlicht und einfach nicht richtig eingestellt. Wohl am wahrscheinlichsten.
    2) Ventilschaftdichtungen sind verschlissen.
    3) Kolbenringe sind schlapp
    4) Das Kolbenlaufspiel ist zu groß.


    und, und, und...

    Einmal editiert, zuletzt von FatalFallacy ()

  • Äheeem...Ventilschaftabdichtringe...Kompressionsverlust ? Sorry, aber das ist nicht die Ursache. Du erhälst den absoluten Prüfdruck bei geschlossenem Ventil, also im Verdichtungstakt hast Du max. Druck. Da kannst Du die Dichtungen ganz entfernen und der Druck verändert sich nicht. Sie nehmen keinen Einfluss.
    Eric...den Kompressionstest würd ich wiederholen lassen.... bei warmem Motor. Mein erster Gedanke war auch, ob korrekt gemessen wurde.
    Und denn gib mal die genauen Daten durch. Hat Dein Schrauber sich beim ersten Mal verhauen, wird er den 2ten nicht berechnen...alles wird gut :)

  • ....und...trauen wir dem Schrauber mal zu, daß er Ventile einstellen kann. Ist ja auch garnicht so schwer... ::)
    Vielleich versagte wirklich nur der Tester... ;)

  • Sorry,
    Haste natürlich Recht mit den Ventilschaftdichtungen. :-[


    Ich meinte, wenn die Ventile eingelaufen sind oder die Auflagefläche am Ventilsitz nicht mehr richtig dichtet. Dann bläst es da durch.


    Und will natürlich keinem seine technische Fingerfertigkeit absrechen. Man will ja nur helfen... ;)

  • Logo FatalFallacy,
    das ist doch auch der Sinn...zu helfen und zu diskutieren.
    Das sollte dann nicht als persönliche Kritik aufgenommen werden, gell ?... :) :)

  • Frag Deinen Schraubär doch mal, ob er vor der Messung alle 8) 8) Kerzen rausgedreht hat?


    Dann kommt bei der Messung solch ein laues Lüftchen raus ;D ;D

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Hab ich ja auch so aufgefaßt ;)


    Aber ich tippe auch wie ganz oben schon geschrieben auf falsche Messung.

  • Hi !


    nun was ich festgestellt habe ist das nach der Ventileinstellerei und dem Druck prüfen meine Ventile bei ca. 4000 u/min im warmen zustand ziemlich laut tickern. Mein Mechaniker sagte mir das die 2 äuseren Ventile zu stramm standen und er das Spiel anders stellen musste.
    Ob er alles richtig gemacht hat kann ich leider nicht sagen, denn selbst bekomme ich das nicht auf die Reihe mit der einstellerei.


    bis dann !


    Eric

  • Nur 2 Ventile würden sich natürlich nicht negativ auf das GESAMTE Druckbild auswirken....
    Was Du selbst aber u.U. erledigen kannst ist das Nachprüfen mit der Fühlerlehre im kalten Zustand des Motors. Da gehst Du dann auf sicher. Hab jetzt nur die Einstellwerte nicht zur Hand...Du aber sicher das Rep.-Handbuch...beachte auch die Toleranzbereiche !

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!