original 750er Endschalldempfer lauter

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi


    Ich, bin neu hier und hab mir ne 96er Zephyr 750 zugelegt (mein erstes Motorrad) und würde den Endschalldämpfer nun gerne etwas modifizieren.
    Hab mich hier im Forum auch schon mal nen bißchen schlau gelesen und bin dabei auf diese Anleitung gestoßen:


    Zitat

    Endkappen abschrauben, zwischen die schon vorhandenen Gewindebohrungen zusätzlich 3 Löcher bohren ca.8mm,Gewinde reinschneiden ( zum zuschrauben...wennTüv fällig) Deckel wieder drauf,fertich!
    Wenns so nich funst....vielleicht doch en annern Auspuff?


    Catweazle

    Zitat



    Nun meine Fragen:
    1. bringt das auf jeden Fall etwas am Sound?
    2. Übt sich das irgendwie auf den Spritverbrauch aus und was am wichtigsten ist,
    3. hat jemand bilder davon, wie er diesen Umbau an seinem Endschalldämpfer vorgenommen hat. Oder eine genaue Umbauanleitung?


    Wäre echt super....


    Mfg spider

  • iss total simpel, kann gerne morgen fotos vom istzustand schiessen..


    Anleitung:


    1.
    mit einem Innensechskanntschlüssel (imbus) vorsichtig die Schrauben aus den Endkappen des Auspuffes entfernen.
    2.
    ne Flex/Winkelschleifer/dremel/dremelnachbau/Eisensäge oder vergleichbares Gerät zum spanenden Trennen von Metall nehmen und den überstehenden teil des Rohres ABSCHNEIDEN /der aus dem Topf rausguckt.... möglichs die Schweissnaht noch stehen lassen.
    [hr]
    das reicht eigentlich schon um den Ton des Auspuffes zu verbessern, mir zumindest.....
    [hr]
    3.
    Nun eine Bohrmaschine greifen einen 6er, oder 7er (?) Bohrer nehmen und jeweils auf dem imaginären Kreisbogen der die Verbindung zwischen den Befestigungsbohrungen der Endkappen darstellt zwischen zwei Bohrungen mittig eine weitere Bohrung setzen, und natürlich durchbohren. (wahlweise vorher noch ankörnen)
    4.
    einen sofortschneider Gewindebohrer für Metrische 8mm Gewinde in ein Wendeisen einspannen und in die unter Punkt 3 neu geschaffene Bohrung ein geinde schneiden (wahlweise Schneidöl verwenden)
    (whlweise kann auch statt des Sofortschneiders ein mehrstufiger verwendet werden, wobei dann nach jeder Stufe der Bohrer gewechselt werden sollte, es sei denn es sind mehrere Wendeisen vorhanden)
    5.
    nun die Endkappen mit dem in Punkt 1 verwendeten Innensechskantschlüssel und en dazugehörigen, oder hochwertigeren Zubehörschrauben (AL/V2A) in umgekehrter Reihenfolge wieder am Schalldämpfer dauerhaft Fixieren. (wahlweise Kupferpaste oder Öl verwenden)


    Fertig


    Die Schritte 1-5 am zweiten vorhandenen Schalldämpfer widerholen.


    OPTIONAL:
    6.
    Im Falle einer fälligen Hauptuntersuchung die durch einen technischen Überwachungswverein durchgeführt werden soll, empfiehlt es sich die Bohrungen mit M8 Schrauben (kopfform nach Geschmack) zu verschliessen.
    Dazu führen sie den punkt 1 erneut aus, drehen dann die 8er Scharauben in die zugehörigen Löcher und führen darauf den Punkt 5 erneut aus.
    Nach erfolgreicher HU gehen sie bitte in umgekehrter Reihenfolge die unter Punkt 6 beschriebenen Maßnahmen durch und entfernen die o.g. Schrauben wieder.


    Optional:
    die Angaben über Lochdurchmesser sind nur bei MIR so gewählt worden, die Lochdurchmesser können auch 6 oder 10 betragen. je nach Gusto und Mut


    ;)
    [hr]


    Ich würd sagen der Sound verändert sich schon... ich fahre aber meistens mit eingedrehten Schrauben...


    Benzinverbrauch.... keine signifikannten Änderungen feststellbar.... naja, ich hab auch nich wirklich drauf geachtet ;)


    Fotos von vorher nachher.... können wir machen du schiesst eins von vorher, ich von nachher... ;) ;D :o 8) :D




    WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET: Bitte fein säuberlich auf einen Zettel schreibn, dann zerknüllen und dem Dualen-system zuführen, danke.

    Einmal editiert, zuletzt von StR ()

  • Das wäre echt super, wenn du das machen würdest.


    Hat sich dadurch denn viel am sound getan? So das es sich wirklich lohnt?


    Und wie ist das mit dem Spritverbrauch, hat das irgendwelche auswirkungen?

  • Ups.... hab ich ganz übersehen..... ::)



    Aber das mit den fotos wäre sehr gut.....


    danke schon mal für die Anleitung



    MFG Spider

  • Moin spider,
    das ist schon genau so, wie das der Stephan beschrieben hat, Photos sind da eigentlich doch nicht meht nötich. ???
    Und ja, der Sound verändert sich auch ganz eindeutig zum Positiven: Brabbeln beim Gaswegnehmen, Knurren beim Gazgeben. :D
    Bei mir ist weder Spritverbrauch höher, noch sagen mir die Zündkerzen was Negatives über erhöhten Luftdurchsatz o.ä.
    Einfach probieren, ist nach dieser methode ja auch reversibel!


    Gruß
    Krischan

  • >:( steFan >:( ;) ;D



    hab grad mal die Zeit gefunden Fotos zu schiessen.....
    [alle beschriebenen Maßnahmen sind natürlich entgegen der STVZO ! und ich übernehme keine Garantie (man weiss ja nie) ;)]


    ja, falls noch fragen sind frag ruhig..... es git schliesslich keine dummen fragen nur dumme antworten ;)

  • Super... danke für die Anleitung und die bilder.....



    Gruß spider

  • Hi Spider,
    wenn Du den Endschalldämpfer komplett rausmachst ist der Sound noch besser.
    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!