GPZ-Nockenwelle

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo @ All,
    kann mir jemand aus der UT-Wellen-fahrenden Fraktion mal die genaue Nockenhöhe (Normalwert / Grenzwert) mitteilen?

  • Meine sind leider gerade wieder eingebaut, sorry. :(


    Einfach deine am Einlass +0,5mm und am Auslass -0,5mm.
    Kannste ja mit Werkstatthandbuch ausrechnen. Das steht die Nockenhöhe drin. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von FatalFallacy ()

  • Danke André,
    Jost K. hatte Mathe als Leistungskurs, werd' ich von ihm mal ausrechnen lassen ;).
    Wenn die Auslasswelle eine kleinere Nockenhöhe hat, empfiehlt sich es dann überhaupt, das Teil einzubauen? Oder ist die Steuerzeit durch eine andere Nockenform entsprechend verlängert? Die alte GPZ hatte ja auch andere, größere Ventile (im Auslass?). Ist deshalb nur ein geringerer Hub erforderlich gewesen?

  • Die Steuerzeiten sind 16° länger, wobei die Nockenkurve im Vergleich zur Zephyr symmetrisch verbreitert worden ist (oder umgekehrt, die der Zephyr schmaler ist, schließlich kam die ZX zuerst ;) :D ), d.h. 2 x 8 ° .
    Ob nun die Steuerzeit oder der Hub entscheidend ist, weiß ich nicht, ich fahre In und Ex von der ZX7.
    Hat wohl auch ncoh niemand auf dem Prüfstand verglichen, oder ?
    P.S.: Hab das Kawadatenblatt zu den Wellen mit allen Maßen (auch Verschleißgrenzen der Lager und Nocken) , aber leider nciht hier, sondern daheim in der Werkstatt, werde ich beim nächsten Mal mal mitbringen.
    Gruß, Michael

  • Die GPz hatte meines Wissens keine größeren Ventile.


    Markus

  • Du hast Recht, Markus
    Ich habe gerade mal nachgeschaut, da hat sich nie etwas geändert.
    Wo hatte ich das nun wieder her :-[?

  • Jaja, da steht so mancher Blödsinn in den diversen Elaboraten der sogenannten Experten. Journalistische Sorgfalt scheint für den einen oder anderen ein Fremdwort zu sein genauso wie grammatikalische Regeln (siehe obiges Bild bzw Text desselben).
    Man könnte hier viel anführen.
    Egal, es ist nun einmal erschienen. Da kann man nix machen!


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • hi all,
    sorry,aber die gpz ut 1100 hat größere auslaßventile,wohlgemerkt 1100ter.andere modelle weis ich auch nicht.
    gruß jörg

    gruaß jörg



    "there&WCF_AMPERSAND's gonna be some rockin"

  • Die 1100GPZ unitrak hatte größere Ventile, allerdings nicht nur auslaßseitig.
    In/EX:
    Z1000J/R und GPZ 1100 B2/B2: 37mm/32mm
    GPZ1100UT und Z1100R: 38mm/32,5mm
    Zudem noch eine höhere Verdichtung und Nockenwellen mit schärferen Steuerzeiten und mehr Hub.
    Die 750er GPZ UT hatte definitv keine größeren Ventile.
    Ende der Durchsage!


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Ehrenadmin,......wenn ich dich nicht hätte,............ich würde glatt und freiweg dumm sterben!!!!!......einbildung ist halt auch ne bildung ;)
    gruß jörg

    gruaß jörg



    "there&WCF_AMPERSAND's gonna be some rockin"

  • Hey Leute, seid nett aufeinander ;)


    Das es Motorräder gibt, die tatsächlich einen anderen Ventildurchmesser haben ist unbestritten.
    Hier ging es aber ausschließlich um die GPZ[glow=red,2,300]750[/glow]UT und ihrer direkten Verwandten.

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter K. ()

  • Wir sind ja alle nett zu einander.
    Alle Fragen sind geklärt, deswegen schließe ich die Debatte.


    Markus

  • 573,47 € plus Porto sind doch ein akzeptabler Preis für einen Satz Nockenwellen ::)

  • HAMMER.... hab grad den Yen kurs nich im kopf..... aber das es SOO viel wär hätte ich NICHT gedacht....

  • Guten Tag Herr Rathmann,


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Für die Zephyr 750 gibt es von Yoshimura
    die ST-1 Nockenwellen. Die Kosten belaufen sich auf 900,00 Euro inkl.
    Mehrwertsteuer.
    Die Lieferzeit beträgt ca. 3 Wochen.


    Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Bei weiteren Fragen
    stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und verbleiben


    mit Grüßen aus Saarlouis,


    Tanja Widmann
    Schäfer Motorsport
    Suzuki Vertragshändler / Yoshimura Racing Parts
    St. Avolder Str. 24, D - 66740 Saarlouis
    Phone +49 (0)6831-48513 "Fax +49 (0)6831-46588"
    http://www.schaefer-motorsport.de
    info@schaefer-motorsport.de


    :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!