meine zephyr - monate später....

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hallo liebe zephyr-gemeinde,
    vielleicht kann sich noch der eine oder andere an meinen bericht bezüglich zephyr 550 erinnern. ich möchte nach einigen jahren wieder einsteigen und habe eine 550iger an der hand. ich war mit der vorbesitzerin, die in den letzten 10 jahren 4000 kilometer!!!! gefahren ist, und in den letzten 12 monaten fast 1000 euro in erhaltungsreparaturen gesteckt hat, so gut wie handelseinig (1650,- euro). heute nun sollte der große tag sein an dem ich endlich, nachdem die maschine über den tüv ist, meine probefahrt machen wollte. in der tiefgarage angekommen, fiel mir direkt auf, das öl aus dem hinteren federbein ausgetreten ist. na toll. ich ihr also vorgeschlagen, dass ich mit der maschine zu ihrem händer nach spandau fahre. das klappte nach anfänglichen startschwierigkeiten auch ganz gut. dort angekommen sagte mir der händler, dass die original-federbeine stück 480,- euro kosten sollen. das hat sowohl mich, als auch die besitzerin ziemlich umgehauen.
    daher meine frage: wer weiss, wo man in berlin ggf. gebrauchte federbeine (müssen ja nicht unbedingt kawa-teile sein) bekommen kann, und was diese kosten dürften. hoffe ihr könnt mir helfen, da schon allein der anblick des kleinen schnuckelchen glücksgefühle auslösten und ich die maschine eigentlich jetzt endlich gerne erwerben möchte. der händler meinte übrigens, so wie sie auf seinem hof stünde, würde er die kiste auf 2000 euro schätzen und wenn ich sie kaufe, mache ich ggf. ein schnäppchen.
    viele grüße
    peter

  • vielen dank für eure tipps. auf die auktionen war ich schon vorher gestoßen, dem händler habe ich ne mail geschickt.
    habe ich also richtig verstanden: ich kann für meine zukünftige 550iger sowohl die federbeine der 550/750/1100 verwenden???
    viele grüße
    peter

  • Von der Länge her ja, von der Federrate her besser nicht!
    Die 550 ist eben leichter und hat dementsprechend abgestimmte Federberine.
    Die der 750er sind schon deutlich härter, könnten aber unter bestimmten Bedingungen (schwerer Fahrer, viel Soziusbetrieb) schon Sinn machen.


    Erlaubt ist es auch nicht, aber nur schwer nachprüfbar da alles Originalteile von Kawa sind.
    Den Unterschied sieht nur ein Profi oder Zephyrfahrer! ;o)


    Zubehördämpfer müssen aber eingetragen werden!

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • es sei denn du nimmst Wilbers Federn... die haben ne ABE..


    (PS DÄMPFER müssen NICHT eingetragen werden, nur FEDERN ! :D)

  • vielen dank für euere informativen statements. die frau ist nun mit dem preis auf 1200 euro runtergegangen!! (und das für ein moped, dass erst 4000 kilometer gelaufen ist) sie scheint davon auszugehen, dass man nur neue dämpfer einbauen kann???
    na ja, soll mein schaden nicht sein. werde euch informieren, was ich gemacht habe.
    peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!