seltsames Pfeifen/Kreischen beim Anlassen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    beim Anlassen meiner Zephyr 750 stellt sich immer dann, wenn sie nicht sofort anspringt, ein hohes Pfeifen ein. Klingt sehr seltsam und ist wirklich schwer zu beschreiben. Der Anlasser rattert durch und sie pfeift, man könnte fast sagen "kreischt". Dann nehme ich den Choke zurück und sie springt gut an und läuft völlig runt. Sie macht auch sonst keine Probleme, läuft rund, alles ok.
    Kann sich jemand - trotz der mangelnden Beschreibung - denken, woran das liegen könnte?


    Vielen Dank und Gruß
    Duane

  • Hallo Duane,
    das hört sich einem defektem Anlasserfreilauf an.
    Allerdings hat das absolut nichts mit dem Choke zu tun. Es ist wohl eher ein Zufall, das der Freilauf ohne Choke wieder gepackt hat.

  • Hallo Dieter,


    danke für die Antwort! Kannst Du mir noch etwas genauer sagen, was das bedeutet, bzw. wie ich es beheben kann?


    Danke und Gruß
    Duane

  • Hallo Duane,
    erst mal vorweg: Eine genaue Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich, aber wenn es tatsächlich der Freilauf ist, must du mit etwas Arbeitszeit rechnen:
    Auspuff abbauen, Öl ablassen, Ölwanne abschrauben, Kupplung ausbauen, Ölpumpe ausbauen, und schließlich die Zwischenwelle ausbauen.
    Auf der Zwischenwelle sitzt der Freilauf, ein mit 3 fliehkraftgesteuerten Rollen aufgebauter Kupplungsmechanismus.
    Was ersetzt werden muss, kann man erst beurteilen, wenn der Freilauf auf der Werkbank liegt. Bei meiner Zephyr reichten 3 neue Fliehkraftrollen samt Federn, bei der Z habe ich zusätzlich die Freilaufkupplung ersetzt, da die darin befindlichen Gewinde durch gelockerte Schrauben etwas in Mitleidenschaft gezogen waren.

  • Hallo Dieter,


    besten Dank für Deine Hilfe. Ich habe nochmal 2 Fragen:
    1. In meinem Buch "Wartung und Reparatur" gibt es ein Kapitel über den "Starter-Motor". Ich gehe doch wohl richtig in der Annahme, dass dieser mit dem Anlasser identisch ist, oder?
    2. Falls meine Annahme in 1. richtig ist: Aus- und Einbau des Starter-Motors sind ganz anders beschrieben, als in deiner Darstellung. Liegt das daran, dass das Problem mit dem "Freilauf" des Anlassers nicht durch den Ausbau des Anlassers selbst behoben werden kann?


    Danke!
    MfG
    Duane

  • Hallo Duane,
    leider ist es mit dem Ausbau des Startermotors oder auch "Anlassers" nicht getan :(. Der vermutlich kränkelnde Freilauf ist die bedarfsweise (=Startvorgang) mechanische Verbindung zwischen dem Startermotor und der Zwischenwelle, die einerseits über eine Kette mit der Kurbelwelle und andererseits über die Kupplung mit dem Getriebe verbunden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!