Benzin läuft unterm Tankdeckel durch :-(

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin Jungs und Mädels,


    mir ist etwas seltsames passiert! Bei ca. halb vollem Tank ist mir das Benzin beim Bremsen zwischen Tankdeckel und Tank in Strömen durchgelaufen. Das ganze setzte sich dann im Stand fort, egal ob der Motor an oder aus war. Einzig beim öffnen des Tankdeckels schien der Strom zu versiegen.
    Ich bin dann nach hause, wo sich das ganze Spiel wiederholte.
    Nachdem ich dan ungefähr einen weiteren Liter Benzin abgepumpt hatte, war alles wieder in Ordnung.
    Ich habe natürlich gleich alles auf Abgeknickte Leitungen untersucht, konnte aber nichts feststellen. Der Benzinhahn war auf on!


    Hatte schon ma wer das gleiche Problem??? Weiss einer Rat?


    Viele Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,
    wie sieht denn die Vorgeschichte deines Tanks aus?
    Das von dir Geschilderte kann passieren, wenn das innerhalb des Tanks verlegte Röhrchen durchgerostet ist, welches die Verbindung zwischen dem Überlauf am Tankdeckel und dem Gummischlauch am hinteren Ende des Tanks darstellt. Wenn der Ausgang an der Tankunterseite deswegen dicht gemacht wurde, kann durch den bei Erwärmung entstehenden Überdruck der Sprit nach oben herausgedrückt werden.

  • Zur Vorgeschichte kann ich nicht viel sagen, ich hab´ die Kleine noch nicht so lange, aber Deine Erkärung leuchtet mir ein.


    Gibt´s noch eine andere Möglichkeit, das zu reparieren, außer die ober Öffnung auch noch zu verschließen? Könnte man nicht den kleinen Spalt zwischen Tank und Tankdeckel abdichten?

  • Hallo Jens,
    wie willste denn den Spalt dicht kriegen? Silikon reinschmieren hält nur bis zum nächsten Tankstop :).
    Ansonsten war es ja auch nur eine Vermutung. Schau dir am besten erst mal den Überlaufanschluss des Tanks an.

  • Hallo Jens,
    ich habe das gleiche Problem.Kurzfristige Lösung..bis Du das richtig reparieren kannst:den Tankdeckel immer wieder kurz aufmachen wenn Du die Karre abstellst.Und ich habe etwas Papier eingeklemmt..da fängt sich das aufsteigende Benzin drin.Ist aber natürlich nur als Übergangslösung geeignet :-).Und niemals volltanken.
    Gruß
    Sabine

  • da ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit das rohr welches das wasser vom tankdeckel abführt gebrochen/durchgerostet !
    --------------------------
    Gibt´s noch eine andere Möglichkeit, das zu reparieren, außer die ober Öffnung auch noch zu verschließen? Könnte man nicht den kleinen Spalt zwischen Tank und Tankdeckel abdichten?
    ---------------------------------------------
    nein,den spalt abdichten bringt nichts,dann läuft der sprit nur weiter oben(tankdeckel) oder auf der seite zwischen tank und deckel raus.
    ich habe bei mir einen stift,der oben genau in das röhrchen passt reingedrückt und das ganze mit einem spezialsilikon abgedichtet und bin damit über eine saison gefahren.
    im winter im zuge eines umbaus hab ich dann das ganze oben und unten zugelötet.
    dichter als harald juhnke in seiner besten zeit ! ;D


    mfg
    roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!