Startschwierigkeiten

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meiner "neuen" Zephyr 550 Bj. 92.
    Vor zwei Tagen ist sie nicht angesprungen und ich mußte einen gelben Engel einfliegen lassen. Der hat mir Starthilfe gegeben, da meine Batterie tot war. Danach hat er noch die Spannung gemessen und gesagt, dass entweder die Batterie komplett hinüber ist, oder schlimmer, die Lichtmaschine. ;(
    Nun meine Fragen: Hätte jemand im Notfall eine Lichtmaschine günstig abzugeben. Kann man die, als Schrauberneuling, mit mittelmäßigen Kenntnissen, selber wechseln?


    Gruß LK

  • Hallo LK,
    selberwechseln ist wirklich kein Problem,und eine Lima hab ich mit Sicherheit auch günstig abzugeben.
    Ruf mal abends zwischen 19-22 Uhr unter 08230/4883 an,dann
    kriegen wir das schon hin.
    Gruß...................Uwe

  • Hallo LK.
    Welche Spannung hat der gelbe Engel gemessen? Leuchtet die rote Kontrollleuchte wenn der Motor läuft? Wenn ja, dann wird die Batterie nicht geladen, weil der Ladestrom kleiner als der Entnahmestrom ist. Mögliche Ursache kann eine defekte Lichtmaschine sein. Leuchtet die Lampe aber nicht, dann kann die Batterie defekt, oder die Bordspannung zu gering sein. Letzteres kannst du durch die Messung mit einem Spannungsmesser (Multimeter) kontrollieren. Wenn die Spannung (bei laufenden Motor) bei ca.13,6V liegt, sind Spannungsregler, Lichtmaschine in Ordnung und die Batterie defekt.
    Hoffe Dir geholfen zu haben.

  • So, wie Axel es schreibt isses richtig. Wenn Du nicht weißt, wie es geht, dann solltest Du mal posten wo Du herkommst. Vielleicht kann einer in deiner Nähe Dir helfen.
    Wenn Du aus dem Raum Hagen, Dortmund kommst, dann melde dich mal. Dann können wir mal gucken.


    Ne Lima hab ich auch noch...

  • Ja wie ? Ich wusste ja, das du was an deinem Motor machst, aber das du gleich nen 550er einbaust ... ;) ;) ;D
    Er sucht ne LiMa für die kleine Zephyr.

  • Ist das nicht die Gleiche? :-[


    Muss gleich mal ins Buch gucken... ;)

  • Na das hab ich natürlich nicht bedacht. :-X
    Könnte sein, keine Ahnung.

  • Hallo zusammen.


    Ich wollte Euch erstmal für die schnellen und wahrscheinlich hilfreichen Tips danken. Ich finde es echt klasse, dass man als Neuling hier so schnell Hilfe bekommt. Ich bekomme am Montag oder Dienstag ein Ladegerät und dann werde ich mal die Spannung prüfen.
    Eins kann ich aber schon vornweg sagen: der gelbe Engel hat (ohne Licht) ca 13,?? Volt gemessen und als wir das Licht angemacht haben ist die Spannung abgefallen. Ob allersings eine Kontrollleuchte angegangen is, kann ich nicht sagen.
    Ich werde das morgen oder Dienstag mal prüfen und mich dann wieder melden.


    Gruß an alle


    LK

  • und .. ? Auflösung des Problems ?


    Schreib's mal bitte rein


    Gruezi


    Bernd

  • Hi,


    Sorry. Bin ewig nicht dazu gekommen mich zu melden und des Pudels Kern zu enthüllen. Bei meinem vermuteten Lichtmaschinenproblem hat es sich lediglich um eine defekte Batterie gehandelt. Habe eine noch vorhandene andere Batterie eingebaut. Und wie konnte es anders sein: das Moped rennt wieder.


    LK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!