wofür steht das "ZR" bei der zephyr

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • das betreff formuliert meine frage. bei ebay bietet z.zt. einer teile einer zr zephyr 550 an. gibt es da irgendwelche unterschiede?
    peter

  • wohl nicht, du hast ja auch eine ZR550XXXX Zephyr... oder ?


    also ich glaube das sollte schon in Ordnung sein. zumal es keine andere Zephyr und auch keine Änderungen an selbiger gab.


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)

  • Also...


    Zunächst mal hat der Anbieter vielleicht alle zutreffenden Typenbezeichnungen aufgeführt, damit möglichst viele Interessenten sein Angebot finden.


    ZR ist die WERKSBEZEICHNUNG für die Zephyren, wie zB C86 für den Polo (= Verkaufsname) II von VW.
    ZEPHYR ist eben der Verkaufsname.


    Okay? ;)

  • Genau ;)


    Z.B.:
    ZR550 = Zephyr 550
    EP3 = Honda Civic Type R
    6NF = VW-Polo TDI


    usw....


    Gruss
    Demon

    Einmal editiert, zuletzt von DemonLord ()

  • Das "Z" steht bei Kawa afaik immer für Reihenvierer 8)

  • Naja, das dass Z für 4Zyl-Reihe steht, das haben die sich dann aber recht frisch ausgedacht, denn früher einmal gabs doch auch solche *räusper* wundervollen Ausgeburten wie die Z 450 LTD (2-Zyl-Reihe) oder das mit Verlaub schlechteste Motorrad der Welt: Z 200 (Einzylinder, zumindest wenn er lief :D)


    Gruß
    Krischan

  • Kaum guckt man mal ein paar Tage nicht richtig rein.... ;)


    Zitat

    das mit Verlaub schlechteste Motorrad der Welt: Z 200 (Einzylinder, zumindest wenn er lief )


    [size=4]PROTEST!!!![/size]


    Ich bin die kleine in den frühen Achtzigern gefahren und hab sie mit nem Kilometerstand über 80.000 veräußert!
    OK, der 2. Kolben war da an der Verschleißgrenze, der erste war es nach 25.000 (war aber auch ne Fahrschulmaschine).
    Wenn man die Kleine immer schön warmgefahren hat und auf den Ölstand achtete war sie super zuverlässig!


    Ich bin nur einmal liegengeblieben als die Choke-Klappe sich aus ihrer Verankerung gebrochen hatte.... Choke raus und seitdem gings ohne ;D
    Bin mit der "Lütten" von der Küste runter bis in die Vogesen gefahren, war gar nicht so übel ;)


    Zurück zum Thema: das Z stand ursprünglich nur für Viertakt und Straße, sonst gar nichts!
    Vor der Z400 und der Z200 gabs ja schon die Z750B.
    Den Versuch, in die Buchstabenphantasie von Kawasaki eine Logik einbauen zu wollen halte ich für amüsant aber vergeblich ;) ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!