Endkappen - was damit tun ?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • So langsam schnorcheln sich Spuren unter den Lack der Endkappen - was echt schei**e aussieht.


    Meine Gedanken gehen jetzt in folgende Richtungen:
    - abbeizen, polieren, lackieren
    - abbeizen, polieren, verchrome
    - abbeizen, polieren, eloxieren
    - neue kaufen


    Die 2. Variante gefällt mir am besten, aber wie sind Deine Erfahrungen mit diesen Aluteilen ?
    Was kann sowas kosten ?


    Gruss
    Bernd

  • Hi,
    genaue Kosten kann ich Dir nicht nennen. Ganz grobe 30-40 EUR solltest Du aber einplanen. Von Deiner Wohnlage her wäre der wilde Osten, ab Genthin, aber kostengünstig sehr empfehlenswert was Galvanik betrifft.. ;)
    Die Tauchbehandlung im Bad ist bei Alu anders als bei Stahl.
    Den Vortrag spar ich mir jetzt.... ;D ;D
    Das allerdings macht nicht grundsätzlich jeder.
    Wenn Du die Teile selbst vorbehandelst/glättest ist das schon "fast" die halbe Miete.
    Grüsse,
    Stefano

  • Meine sind nur poliert, ich habe aber den Vorteil das mein Bruder in einer Firma mit einer fetten Poliermaschine arbeitet.


    ;D


    Sieht so halt schöner als verchromt aus (finde ich)

  • Hallo!


    Dieses Thema interessiert mich auch sehr - meine Endkappen fangen auch an zu "blühen". Wie teuer sind diese denn bei der grünen Apotheke (neue!)?

  • Neue kann man sich dann alle 2-3 Jahre kaufen :(
    Meine Kappen waren schon nach 3 Jahren kraus.
    Polieren sieht sicher besser aus als verchromen.

  • Ja, genau.... neue kaufen ist sinnlos und teuer....da sie irgendwann wieder blühen.... hab meine auch poliert (oh schreck lass nach, mit nem DREMEL !!) dann ist erstmal ruhe...

  • hab meine auch poliert, war ein Klacks. Wenns sie einmal richtig poliert wurden ist der Pflegeaufwand nicht so dramatisch.


    Gruß
    Arnie

  • GENAU!
    abbeizen, hochglanzpolieren, und ab und zu dran bleiben mit dem nachpolieren (dauert nicht lange). Das bringt die beste Optik und kos`t (fast) nix.

  • Was nehmt ihr zum abbeizen? Das Thema Stellt sich doch sicherlich auch bei den Motordeckeln, oder?

  • Also ich nehm da immer für alles einenn Abbeizer aus dem Baumarkt.
    Frist alles wech und lässt sich mit Wasser abspülen.

  • Beim Malerfachhandel hole ich mir die agressivere Beize...die im Baumarkt ist meist nicht ganz so ätzend... ;D ;D
    Aber vorsicht...säurefeste Handschuhe und Schutzbrille aufsetzen !!.. :o

  • Abbeizen geht am besten mit "Abbeizer mit der Krähe", gibts im Malerfachgeschäft und kostet bei uns nur 6,95. Damit habe ich bisher die besten Ergebnisse erzielt. Ist nicht zu vergleichen mit Molto und dem anderen Zeugs aus dem Baumarkt.


    Gruß
    Arnie

  • Hallo Leute, ich habe meine Originalkappen mit Glasperln gestrahlt, außen nachgedreht und leicht poliert sieht sehr gut aus, und lässt sich auch an der Maschine mit Lusterpads von Louis gut pflegen.
    Ich mach euch ein Angebot:
    Strahlen, drehen und leicht polieren für 30,00 € inklusiv Rückporto ca 3 Tage Lieferzeit
    Das selbige nur zusätzlich eloxiert 20,00 € Aufpreis ca 10 Tage Lieferzeit
    Ich finde die erste Variante genügt bei etwas Pflege ich geb mal zwei Fotos dazu das ihr euch die Teile vorstellen könnt.
    Ich bin übrigens auch der Hersteller der flachen Endkappen, die Preise verstehen sich pro Paar.
    Noch was beim Drehen wird nur im Zehntelbereich nachgearbeitet, muß aber sein um eine gute Oberfläche zubekommen nur Polieren sieht bescheiden aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!