Steuerkette 750er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi all,
    ich nenne immer noch eine furchtbar rasselnde 750er mein eigen. Neulich hab ich mal den Steuerkettenspanner ausgebaut und festgestellt, daß dieser:
    1. auf dem Druckpilz (Kunsstoff) eine Vertiefung von mindestens 3-4 mm hat und
    2. die Flächen der Druckautomatik nicht mehr glatt sind, d.h. ich kann mit dem Daumennagel und optisch tatsächlich echte Mackken erkennnen bzw. fühlen.


    Nun zu meiner Frage: Ist das ein Grund das Teil zu erneuern ? und wenn ja, hat jemand Erfahrung mit dem Spanner von KlasmoBikes (nicht automatisch!) ? Oder nehm ich besser n OriginalTeil ?
    (KM ca. 30.000)


    THX 4 any Hint
    Stefan

  • Servus!


    Mit einem neuen Steuerkettenspanner wird das Rasseln nicht verchwinden. 30 000km sind nichts für einen Steurkettenspanner.
    Das Rasseln kommt von der Primärkette, siehe die entsprechenden Einträge zu diesem Thema.


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Hallo,


    da habe ich andere Erfahrungen gemacht!


    Nach ca. 30000 Kilometern habe ich meinen Steuerkettenspanner gegen einen originalen neuen gewechselt, obwohl selbst der Kawa-Mann meinte es wäre zu früh...


    Der alte Spanner sah wie von Stefan beschrieben aus.
    Resultat: nach dem RICHTIGEN Einbau des neuen Spanners habe ich seit nunmehr 11000 Kilometer einen, für Zephyrverhältnisse, ruhigen Motorlauf! Wesentlich besser als vorher und von meiner Seite ist ein Wechsel nur zu Empfehlen...


    Gruß Frank

  • Hallo Stefan,
    'furchtbar rasselnd' ist natürlich immer ein subjektiver Eindruck und im Vergleich mit den Elektromotoren anderer Motorräder nicht vergleichbar. Fakt ist aber, dass die hauptsächlichen Geräusche von der Primärkette stammen. Andererseits kann es wie bei allen anderen Teilen eines Motorrads zu einem frühzeitigen, aber keinesfalls typischen Ausfall eines Kettenspanners kommen.
    Die Vertiefung auf dem Druckpilz von 3 - 4 mm ist allerding recht groß, da ja nicht direkt auf die Kette gedrückt wird, sondern auf eine Kunststoffschine. Könnte es sein, dass der Spanner mal gelöst wurde und ohne entlastet zu werden wieder eingeschraubt wurde? Dann wird natürlich eine unnatürlich hohe Spannkraft auf das System ausgeübt, die den Spanner wie auch die Kette übermäßig verschleißen lassen.

  • Aaalso, ich hab das Bike vor ca. 6 TKM gekauft zum Schrauber meines Vertrauens gefahren und gesagt: Einmal Ventile, Vergaser einstellen, Ölwechsel.
    Seitdem fahr ich (wenn ich Zeit dazu habe). Zwischendurch hab ich noch die Reifen gewechselt (Dank an die C4 Gemeinde für die Tips) auf BT020 (ein völlich neues Fahrgefühl!) und das wars.


    Von daher kann ich zum unsachgemäßen Einbau des Spanners nix negatives sagen. (Lt. Handbuch waren die richtigen Schrauben und die Unterlegscheibe jedenfalls an der richtigen Stelle.


    Das Rasseln (oder Klackern) wurde von meinem Schrauber auch schon bemerkt, und er meinte, das könnten auch Kurbelwellen- oder Pleuellager sein.


    Wenn die Kiste kalt ist klingt e s wirklich fies, aber wenn sie dann warm ist reduziert es sich zu einem dezenten Klackern und klingt dann nicht mehr wirlich bedrohlich.
    Kompression, Leistung, Ölverbrauch, Ventile & Vergaser ist alles top.


    Also versuch ich erstmal alle Geräuschquellen auszuschließen die ich reparieren könnte OHNE den Motor aufzumachen.


    Ich hatte mal ne Z650, von daher ist mir der Motor vertraut. Und den Steuerkettenspanner kann man ja relativ einfach überprüfen.
    Wie gesagt, eine Vertiefung am Druckpilz von fast 3-4 mm macht mich erstmal stutzig, denn eigentlich ist der Pilz gleichmäßig abgerundet. Desweiteren sind die Kerben (sichtbar und mit dem Daumennagel fühlbar) auf den Druckkolbenflächen sicherlich auch nicht im Sinne des Erfinders...


    Bevor ich nun losgehe und vielleicht einen neuen Steuerkettenspanner besorge, frag ich lieber mal.


    Bin immer noch für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß Stefan


    BTW: kommt hier ein Leser aus der Region OS ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!