Geräuschmessung, Topf ohne ABE

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi!


    Hab mir an meine GPz von 1985 neulich zwei Endtöpfe ohne ABE gebaut...klingt saugeil und fast nicht lauter als die originale Anlage. Bei dem Baujahr hat man ja eh noch nicht so strenge "Soundauflagen"...
    Kann man solche Endtöpfe eingetragen bekommen? Was kostet eine evtl Geräuschmessung durch den Tüv? (nicht durch die grünweissen am strassenrand ;))
    Die Endtöpfe waren günstig bei Polo drin, sind verchromt und haben je 5 kleinere ca. 10cm lange Endröhrchen hinten raus - könnte sowas auch probleme geben? Hab gehört dass einige Harleyfahrer sogar Probs haben nen Fishtail eingetragen zu bekommen... :(


    DAnke schonmal!


    Chrys

  • Hammer, haste dir diesen Exorzist endtopf zugelegt..... krasse sache... ist zwar ein bischen gewöhnungsbedürftiges design, aber bestimmt ganz witzig.... ich würd an deiner STelle mal DIREKT beim TÜV fragen, da bekommst du die kompetentesten und zuverlässigsten auskünfte, und du kannst den prüfer adrauf festnageln, ausserdem wird das teilweise regional unterschiedlich gehandhabt.

  • Ja genau, den Exorzisten! Für schlappe 39 Euronen das Stück, und die teile sind echt geil, schön tiefer böser sound ;D
    Naja, muss sowieso im juli zum Tüv, werd den mal befragen und evtl die zwei Töpfe im Rucksack mitschleppen falls er ne kleine kostprobe will ;)


    Chrys

  • Hi,


    sry das ich des Thema nochma ausgrabe aber ich habs in der Sufu. gefunden und wollt keinen neuen Threat aufmachen...


    Chrys750 -> Du hast ne PM !^^


    Noch ne Frage:
    Hat sonst noch jemand den Auspuff und hat ihn vielleicht eingetragen bekommen ? ( für ne 750er währ klasse^^)
    Soll vom Sound her ja sau geil sein...
    Optik is Geschmacksache aber mir gefällt er sehr gut... ^^
    Nur weg der TÜV-Eintragung hab ich noch Bedenken...


    Freu mich auf Antworten !


    MfG Chris / Raven

    Einmal editiert, zuletzt von Ravenphyr750 ()

  • ;( Hi, den wirst Du wohl nicht eingetragen bekommen, hatte mal ne Anlage mit Gutachten und wurde wieder Heim geschickt, war dem Prüfer zu LAUT. Aber kannst es ja mal probieren. Viel Spaß :)

  • Hi,


    Dann haste aber nen bescheidenen Prüfer gehabt weil ne Anlage MIT gutachten ja eigentlich kein großes prob geben sollte...
    warum biste ned zu nem anderen TÜV gegangen ?? Vielleicht sogar zu dem der immer zu deinem Vertragshändler kommt ? die sind da meistens kulanter ^^


    MfG Chris / Raven

  • Zitat

    Vielleicht sogar zu dem der immer zu deinem Vertragshändler kommt ? die sind da meistens kulanter ^^


    Es hat doch nicht jeder einen Vertragshändler. ;D


    Der Tüv Prüfer hatte scheinbar aber auch einen an der Waffel :D

  • ...


    jap des seh ich auch so für was gibt es denn so sch....... Gutachten wenn sie eh keinen interessieren....???*lol*
    Der is doch total unqualifiziert und nur neidisch das er sich den ned selber "ranschrauben" darf ^^ :P :P :P


    Naja was solls....ich hab da nen besseren TÜV-Beamten...der fährt glaub sogar selber Motorrad von dem her ^^


    Außerdem hat Chrys750 ja schon geschrieben das der sich schön tief anhört, von übertriebener Lutstärke hat er nix geschrieben....wobei es ja manchen ned laut/tief genug sein kann ^^ *schuldigbekenn^^*


    MfG Raven / Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Ravenphyr750 ()

  • Zitat


    ... war dem Prüfer zu LAUT


    Zum Glück kann man den Schalldruck messen, das genormte Ohr eines Prüfers (ob in grauer oder grüner Tracht) kann für eine echte Messung nur ausschlaggebend sein.


    ABER: Wenn's wirklich zu laut ist taugt auch ein Gutachten nur für die runde Ablage.

  • Hallo Leute,


    bei Anlagen ohne Tüv muss ein Abgasgutachten her mit Einzeabnahme, das meines Wissens sehr teuer ist....Preis weiß ich noch nicht, muss mich aber auch damit auseinandersetzten.


    Zudem gibt es seit neustem neue Fahrzeugscheine und Briefe beim Strassenverkehrsamt die maximal nur zwei Eintragungen zulassen und somit sind die Grünen in der Beweispflicht !!!! Das heißt jetzt nicht das man alles darf aber bei Sachen die nicht unbedingt so scharf sind das jeder Grüne und Graue gleich Stielaugen bekommt würde ich mir erst mal keine Sorgen machen. Zumal bei Aupuffanlagen die nicht gleich das Ohr spengen erst mal eine Mängelkarte gibt, dann kann man immer noch schauen. ;)


    Grüsse Thomas

  • ;)Hallo,aber leider ist diese anlage sehr auffällig, meinem Kollegen wurde mal die karre beschlagnahmt,war 4 dezibel zu laut und stand 6 wochen bei den grünen und 150 euro 3 punkte. Würde es lassen.MFG :)

  • Hi,


    Ralf2 : hat recht , die Anlage is alles andere als unauffällig....naja....*g*


    Hab garnicht gewusst das die neuen papiere nur 2 Eintragungen haben "dürfen" ??
    .... hab die neuen Papiere nämlich und hab mit der Drossel und dem LSL-Lenker schon zwei Eintragungen drin....
    kann ich mir ganicht vorstellen ??!!!
    Zwei sachen sind ja wenig...
    Woher weißt du das mit den zwei Eintragungen ??
    Is mir neu bzw. hat auf dem Landratsamt auch niemand gesagt^^....hmm


    Danke schonmal !
    MfG Chris

  • Und was ist dann mit den ganzen Zeug das man sich mal für viel Geld eintragen lassen hat? >:(

  • Zitat


    Und was ist dann mit den ganzen Zeug das man sich mal für viel Geld eintragen lassen hat? >:(


    ..... mußt Du sofort zurückrüsten und bis zur neuen Saison beim TÜV vorführen ;) ;D

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Warum zur neuen Saison, ich hab doch durchgehend angemeldet.


    Habe gerade in einem Forum gelesen das man sich am besten eine Kopie von den alten Papieren macht und die Kopie dann zusätzlich zu den neuen Papieren packt.


    Sofern man überhaupt die neuen Papiere irgendwann benötigt. ;D

  • Entwarnung Leute,


    in den neuen Paieren sind die wichtigen Angaben im Fahrzeugschein! Alles schön ordentlich eingedruckt, alle Eintrágungen usw.
    Im neuen Fahrzeugbrief stehen kaum mehr technische Details drin. Begründung: Dient nur dem Eigentumsnachweis und wird sowie so nie mitgeführt. Maßgebend ist der Fahrzeugschein.

  • Was heißt hier bitte Entwarnung?
    Ich hab für jede Eintragung bezahlt,also hab ich auch das Recht,daß der ganze Scheiß in den Papieren drinsteht!


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Hi Cat,


    nicht richtig gelesen ?? 8)
    Ich habe weil ich ein anderes Kennzeichenhaben wollte, die neuen Papiere bekommen.
    Fakt ist im Schein steht alles drin, so wie es früher war. Ohne Einschränkungen. Nur im Brief wird der ganze Krempel nicht wiederholt. Also kein Geld rausgeschmissen ;D

  • Ja und wenn dann einer sein Fahrzeug verkauft und es zur Sicherheit vorher abmeldet dann wäre ja der Käufer voll der gearschte, der hätte ja dann gar keine Nachweise mehr das die Teile alle eingetragen waren. ::)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!