Automatische Kettenschmierung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hätte gern Eure Meinung zur automatischen Kettenschmierung z.B. Scottoiler.
    Ist das sinnvoll.
    Wie Ist die Montage.
    Fahre eine Zephyr 550
    Danke

  • Servus. Da wirst du wohl eine Menge Meinungen bekommen.Diejenigen die ihn haben,werden ihn bestimmt auch loben.Ich glaube er ist echt ne gute Investition wenn sich jemand nicht zu arg um seine öde Kette kümmern möchte.Bei Regenfahrten hat er natürlich klare Vorteile durch die dauernde schmierung.Ich pers. fahr seit 37000Km noch meine erste Original Kette.Das ganze ohne Scotty.OK,ich pflege meine Kette auch extrem.Zieh dir aus den Antworten die du bekommst einfach den Teil der für dich der beste ist und entscheide dich dann.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Mmmmhhhh, ich denke das man die Zeit, die man zur extremen Kettenpflege braucht, sinnvoller nutzen kann. Nähmlich mit fahren!! Ich fahre jetzt seit knapp 250000 km einen Scott-Oiler und werde dieses Ding auch nicht mehr hergeben. Egal welchen Oiler man verwendet, die Vorteile gegenüber der normalen Pflege überwiegen immer. Die Kette ist immer optimal geschmiert und sauber, egal ob's regnet oder ob''s trocken ist. Kettenfett hat den den grossen Nachteil das es den Schmutz bindet und somit an der Kette bleibt. Was zu einem höheren Verschleiß beiträgt. Ausserdem habe Ich wesentlich weniger schweinerei am Hinterrad und das was da ist lässt sich wesenlich leichter entfernen als Kettenfett (denn es ist klebrig wie SAU). Auf Dauer gesehen ist der Scotty sogar billiger als die herkömmliche Pflege, denn ein gutes Kettenspray kostet locker 10€ (und hält nicht besonders lang). Ein halber Liter Scott-Oil kostet zwar auch 10€, reicht aber für bequem 20000 km. Ach ja, da war ja noch die Anschaffung von 130€! Die holt man auch locker raus, weil das Kettenkit mindesten zweimal so lange hält wie bei herkömmlicher Pflege. Und die Leute die sagen ein Öler wäre blödsinn haben entweder Kardan oder keine Ahnung.


    Gruß Krotti ;D

  • Moin aus dem regnerischen Norden,


    ich schließe mich im wesentlichen dem Krotti an. Als Alternative würde ich noch andere Kettenschmiersysteme ins Auge fassen, z.B. den "Kettenoeler.com", den ich jetzt aktuell fahre.


    Guckst Du hier -> http://www.kettenoeler.com


    Das Prinzip ist nicht wie beim Scotti auf Unterdruck aus dem Vergaser aufgebaut. Der Kettenoeler wird elektronisch gesteuert. Der Einbau ist denkbar einfach (an/aus über Lichtschalter) und die Verarbeitung ist exzellent. Außerdem ist er mit EUR 99,-- deutlich günstiger als der Scotti. Das Schreiben über längere Lebensdauer des Kettensatzes und so spare ich mir, denn das ist wohl sowieso klar. Dadurch, dass Kette und Kettenrad immer sauber bleiben, ergibt sich auch so ein netter kosmetischer Effekt. Sieht einfach besser aus, wenn nicht ständig so ein Fett-Sand-Gemisch an der Kette hängt.


    Ein Nachteil ist meines Erachtens, dass unter Beibehaltung der Original 4-2-Auspuff-Anlage manchmal "Schleuder-Öl" am heißen Chrom festpappt (nur links natürlich, wo auch die Kette ist). Das Zeug geht nur schwer wieder ab. Das habe ich beim Kettenfett so nicht gehabt. Der Wechsel von Rapsöl auf Mineralöl hat nichts gebracht. Von den kalten Motorrads-Teilen läßt sich das Öl wiederum sehr leicjt entfernen (Schwinge und so) Das ist eben die zweite Seite der Medaille. Aber dieses Problem hat wohl nichts mit dem Kettenoeler.com zu tun, sondern ist wohl prinzipbedingt, dürfte also mit dem Scotti auch so sein.


    Grüße
    Carsten



    P.S: Ich sehe gerade, Du fährst eine 550er, die hat wohl eh eine 4-1-Anlage, damit entfällt das Problem mit dem Öl auf dem Auspuff.

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten1100 ()

  • Ich benutze ProfiDryLube. Bin absolut begeistert von dem Zeugs. Motorrad bleibt sauber und die Kette eigentlich auch. Hin und wieder mal mit einen trockenen Lappen über die Kette gewischt und sauber ist sie wieder. Ist wohl relativ teuer.

  • @ZR7Tommi


    Dry-Lube habe ich bis zuletzt auch benutzt. Die Begeisterung kann ich jedoch nicht teilen. Wie Du bereits sagtest, das Zeug ist teuer.


    2. Du mußt häufiger nachpflegen als bei normalem Kettenfett. Quasi bei jedem Tankstopp. Bei Regen noch öfter.


    3. Dadurch, dass Du nur einen Trockenfilm hast, ist die Kette anfällig für Flugrost. Nach 6 Monaten Dry-Lube sah meine Kette aus wie 4.Hand.


    Vielleicht bin ich einfach nur zu blöd für die Dry-Lube-Anwendung, aber mit nem Kettensmiersystem lebt (fährt) es sich entspannter. Außerdem ist es ein Rechenbeispiel. 6 Dosen Dry-Lube (2 Saisons) = 1 Kettenoeler. Kettensatz nocht nicht gerechnet. Bei der 11er immerhin EUR 170,-- pro Satz. Und mit dem Kettenoeler verspreche ich mir eine doppelte Haltbarkeit des Kettensatzes.


    Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung ;)


    Ölige (trockene?) Grüße
    Carsten

  • Hast schon recht, wer schön sein will muss leiden (keine Schläuche und sauberes Motorrad). Aber ich benutze das Zeug schon die dritte Saison und meine Kette sieht aus wie aus dem Paket und ich bin eher eine Schlampe und vergesse auch schon mal das einspürhen beim tanken.
    Ist halt nur meine Meinung. Alles im Leben hat zwei Seiten.

  • Habe im Juni ein OSCO-oiler montiert.
    Anders dann beim Scott-oiler braucht dieses System nicht aufs vacuum-system angeschlossen zu werden.
    Es wirkt auch nicht kontinu, sondern nach ungefähr 350 km (hängt vom Wetter u.s.w. ab) zieht man an den Hebel und eine feste Dosierung wird auf die Kette eingebracht.
    Sehr leicht und einfach zu montieren. Glaube nicht das das Oel besser ist wie S100 weisses Kettenfett, aber es macht es mir ganz leicht regelmässig die Kette zu schmieren. Weitere info auf : http://www.osco.nl


    Grusse,


    Peter

  • ; ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


    Hi,



    ich habe seit ca. 5000 km einen Scott montiert und bin mit dem Ding absolut zufrieden. Kette sauber, keine Büchsen kettenfett bei einer Ausfahrt dabei und keine Sorgen das ich mal wieder das nachschmieren verpennt habe. Die Montage war zwar etwas fummelig aber noch im Rahmen. So jetzt mach Dir Gedanken.


    Gruß



    Scotty

  • Fahr seit fast Anfang dieser Saison den Scotty. Eingebaut mit neuem Kettensatz. Ist wirklich ne Saubere Sache. Einfach zu montieren und einfach einzustellen. Muss mann doch mal im Regen fahren, dreht man den Dosierer etwas höher. Und das Hinterrad ist sauber.
    Gruß Michael

  • Hi,
    ich habe seit 2 Monaten den Scotty. Ich muß sagen der Kaufpreis von Eur 99,- bei Tante Louise hat sich schon jetzt voll gerechnet. Es dauert mehrere Fahrten bis man das richtige Dosierverhältnis eingestellt hat. Es waren manchmal nur wenige mm zur guten Einstellung nötig. Nun hab ich den Dreh aber raus. Klar...das Hinterrad bleibt nicht ganz von abgewirbeltem Öl verschont, lässt sich aber leichter als fettgeschmiert mit einem trockenen Lappen wieder abwischen. Ich habe 2 Saison mit Dry Lube geschmiert. Der Preis mit ca.15 Eur/Flasche dafür steht aber nicht so ganz im Verhältnis wie ich finde. In 2 Saison hab ich auch 7 Flaschen verbraucht, da häufiges Nachfetten, gerade bei Regenfahrten nötig ist. Somit hat sich der Scotty dann ganz sicher bezahlt gemacht. Den Einbau empfand ich als recht simpel. Hab zur Fixierung des Schlauches eine kleine Halbschelle aus VA angefertigt, eine 1,5 mm-Bohrung unter die Schwinge gesetzt und dort angeschraubt...hält ewig und 3 Tage... ;)
    Er geht auch sehr genügsam mit dem Öl um. Pro Füllung (ca, 80 ml) schaffe ich etwa 1500 km.
    Am jetzigen ruhigeren Lauf der Kette mit Scotty ist die Effezienz ebenso erkennbar. Is schon top und sehr zu empfehlen. Natürlich kann ich zu der Kettenhaltbarkeit noch kein Statement abgeben.... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Leider reichen meine Kenntnisse in geschriebenem Niederländisch nicht ganz aus um zu verstehen was auf der OSCO-Seite da beschrieben wird...


    Ich halte eine permanente Schmierung aber auf jeden Fall sinnvoller als eine schubweise so alle paar100 Kilometer...
    Ist einfach gleichmäßiger von der Schmierung her!


    Ich hab jetzt die zweite Saison den Scotty, jetzt knapp 30.000km.
    Hab grad die zweite Flasche angebrochen. Wichtig ist, dass man am Anfang die Kette vernünftig vom serienmäßigen Fett befreit und nicht wie ich fauler Hund nur den Scotty laufen läßt und hofft dass das Öl schon das Fett wegwaschen wird... :-[


    Neben der Schweinerei auf der Felge und unter der Ritzelabdeckung haftet an der Seite auch nach langer Zeit noch Fett und nimmt Dreck auf um ihn zwischen den Kettengliedern zu verteilen...
    Ich werde gegen Ende der Saison wohl wieder ne neue Kette brauchen (diese ist von IRIS), aber immerhin eine Saison länger als ohne Scotty....und die Kette war von RK.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()



  • Nimm Getriebeöl, hat mich auch gehilft. ;) Fahre den gleichen Kettenöler wie du.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!