quod erat demonstrandum - 810ccm mit 6 Gang

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Was zu beweisen war... ;D



    Endlich läuft er mein 810ccm Motor mit Wiseco-Schmiedekoben und einen kurz gestuftem Sechsganggetriebe eines 550er Gpz- Motors. Die ganze Fuhre geht wie die Sau, doch leider darf ich erst bis 5000rpm drehen. Es ist eine wahre Freude den ersten der 6 Gänge einzulegen und sanft an der Kordel zu ziehen. Bereits ab 2000-2500rpm schiebt das Aggregat die Zep vehement voran, so dass ich im Moment noch nichteinmal trauer nur bis 500rpm drehen zu dürfen.


    Ich habe bei diesem Motor zusätzlich zu den Schmiedekolben, bei denen die Verdichtung bereits bei 10,25:1 liegt, noch extra dünne Kopf und Fußdichtungen eingesetzt. Diese habe ich aus extra dünnem Kupferblech geschnitten und weichgeglüht. Dies erhöht die Verdichtung nochmal um einiges.


    Zusätzlich zu den Schmiedekolben ist der Kopf von mir überarbeitet worden. Ich habe die Kanäle samt Ansaugstutzen stark geweitet, sämtlich Übergänge geglättet und anschließend alles mit einem Spiralschliff versehen.


    Auch die Tuningmaßnahmen, welche vorher schon verbaut waren, sind natürlich gelieben. Dazu gehören unter anderem die GPZ-Nockenwellen, Dynojetkit und K&N-Filter.


    Das Getriebe stammt, wie bereitzs gesagt aus einer GPZ550. Eswar noch ein Offsetritzel nötig; daher habe ich gleich auf eien 530er Kette umgebaut, wie sie auch u.a. auf der GPZ900 gefahren wird.



    Wie gesagt: Nichts ist unmöglich! ;)

  • Und das Getriebe passt in den Block der Zephyr?


    Staun!!!

  • Jugend forscht!


    Sehr gut, setzen! :D


    Eine Frage hätte ich allerdings noch: Warum hast du die Kopf- und Fußdichtung selber gebastelt?
    Nur um die Verdichtung zu erhöhen? Meinst du, daß die Kopfdichtung hält? Beim Einfahren wahrscheinlich.
    Ein Tipp: Es macht den neuen Kolben respektive Ringen nichts aus, wenn du kurzfristig höher drehst, was eigentlich sogar besser ist, als untertourig herumzuzuckeln.
    Wesentlich wichtiger ist das behutsame Warmfahren der Wisecos. Motor anwerfen und gleich losfahren ohne Warmlaufen am Stand, was, wie wir ja alle wissen, äußerst schlecht ist.


    In Erwartung deiner kommenden Ausführungen verbleibe ich mit sonnigen Grüßen aus der Tiefebene
    Markus

  • Jo, habe ich gemacht Markus.
    Habe immer ganz sanft und vorsichtig an der Kordel gezogen. Desweiteren habe ich immer die Drehzahl variiert. Habe auch kurzzeitig mal bis 6500 gedreht, aber viel höher habe ich mich bisher nicht getraut.


    Zum selberschneiden der Dichtungen hat mir ein alter Bekannter geraten. Hatte das zwar eh vor, wegen der Verdichtung, aber er meinte, dass er das bisher immer gemacht hat. Deshalb dachte ich: "Versuch macht kluch!". Noch ist auch alles dicht. Hatte da aber auch so meine Bedenken.


    In Vorbereitung ist noch eine hydraulische Kupplungsbetätigung und eine verstärkte Kupplung. Ist aber alles noch nicht reif für den Einbau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!