Kette ungleichmäßig gelängt

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Tach zusammen.


    Ich hääte da auch mal ein Problem. Und zwar hat sich meine Kette unterschiedlich gelängt. Sie hängt mal durch , eine Hinterraddrehung weiter sitzt sie ganz straff. Woran kann das liegen? Hat jemand ne Idee?


    Nur eine neue Einbauenm und hoffen, das es dann schon wieder anständig läuft halt ich nun nicht für so eine gute Idee?


    Bin für jeden Tip dankbar!

  • Da wird dir nur die nicht so gute Idee übrig bleiben ;(
    Ungleichmäßiges Längen ist eine Verschleißerscheinung.
    Beim Wechsel sollten das Kettenrad und das Kettenritzel mit ausgetauscht werden, denn wenn die Kette soweit ist, sehen die Zahnräder auch nicht mehr so gut aus.

  • das kommt vom starken beschleunigen (meistens bei zu stark gespannten Ketten `)

  • Klar, daß die Kette runter muss ist wohl klar...
    Aber meine Kette war weder zu stark gespannt, noch sonst irgendwie falsch behandelt. Ok, zu starkes beschleunigen.. :)


    Aber das ne Kette das nicht aushält ist jawohl ein witz oder? Dann möcht ich nicht wissen, wie Michaels Kette in nem halben Jahr aussieht ;D ;D ;D.


    Hat sich schonmal jemand überlegt, eine Kette zu fahren die für stärkere
    Modeele ausgelegt ist? Natüprlich auch die 525er Teilung, jedoch anstatt bis 100PS, die Kette für die offene Klasse???


    Jemand schonmal sowas gemacht? Oder irgendwelche Erfahrungen zur Lebensdauer?

  • Wäre noch gut zu wissen, wieviele Kilometer die Kette runter hat, und wie Du fährst.


    Ich denke, so bei 20-25Tkm ist bei mittlerer Fahrweise Ende mit Kette. Das Ende kündigt sich durch stark ungleichemäßigen Durchhang an.


    Mach auf alle Fälle die Kette erstmal so locker, dass sie an der straffsten Stelle noch zwei Daumenbreit Spiel hat, sonst ruinierst Du Dir den Wedi am Getriebeausgang.

  • Ja, meine neue ist wohl auch für ne alte GPZ 1000 RX, die sollte mit dem 810er wohl fertig werden.
    Wirst du ja diese Saison sehen, ob das hält.

  • Die Kette hat ca. 20tsd weg mit zügiger Fahrweise weg.
    Naja, wird wohl kein symptomatischer Fehler sein. Also neue rein und weiter gehts...
    Allerdings brauch ich noch nen ganzen Ar*** voll Teile. Hab mal so grob überschlagen: Sind weit über 400€ nur Teilekosten, da ich eigentlich alles selber mache. Vorher wird die Saison wohl nicht richtig eingeläutet werden können. und als armer Azubi und Student kann das noch ein wenig bei mir dauern.


    Brauche unter anderem neuen: Hinterreifen (BT56R in 180/55/17), neue Ansaugstutzen, neue Tachoschnecke ZX9R, neues Kettenkit und noch ein paar andere Kleinigkeiten...


    PS: Gehört zwar nicht hier hin, aber wenn jemand noch was liegen hat, aknn er sich ruhig bei mir melden...

  • Da sind wir doch gleich eim Thema:
    Die C4 Tachoschnecke passt nciht, ne ?
    Mist, dann brauch ich auch noch ne 9er Schnecke.

  • genau. aber wenn du die Felge und die gabel bekommst sin auch die Distanzen und die schnecke dabei. sonst kannst das voerderrad ja nicht einbauen. die linke distanze ist ja in der schnecke eingegossen...

  • Hi Fatal! Ich hab jetzt 33000Km auf der ersten Kette und sie hat keinerlei Anzeichen von Verzug oder ähnlichem.Halt Halt, Ich gebe schon Gas beim fahren und schieb sie nicht.Allerdings schmier ich meine Kette fast nicht,sondern reinige sie ständig.Anschliesend einen Hauch Pflegespray und fertig.Das beste Kettenspray hilft nichts wenn die Kette schmutzig ist und das Fett den Dreck konserviert und wie ein Schmiergel wirkt.Den BT 56 kann ich dir für 157,85 zzgl.3.- Fracht per DPD anbieten.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Ja Hi!


    Hast natürlich recht mit dem Schmutz auf der Kette. Da achte ich auch drauf. Bin auch nicht der fleißigste "Kettenschmierer", aber ich achte schon drauf, dass sie nicht trocken läuft...


    Mit dem Reifen werde ich mich ggf. nächsten Monat melden, muss allerdings wahrscheinlich nach dem Urlaub nächste Woche :D :D :D erstmal draufhin sparen... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!