Schwinge polieren?? Aufwand und Dreck

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Darf ich meine Schwinge polieren oder gibt es da Probleme?
    Mein Mechaniker meint, dass das gar kein Problem geben dürfte. Andere sind da anderer Meinung. Wer weiß wirklich weiter.


    Als nächstes hab ich ne Frage zum AUfwand.
    Ich hab div. Kleinteile poliert. Klarlack runtergezogen mit dem Exzenter (400er trocken), dann 600er nass, dann Bohrmaschine + Aufsatz + Polierstein. Hat zwar ganz gut geklappt, aber von Staub (siehe andere Postings) keine Spur. Mache ich etwas noch falsch, oder sind evtl nur die STeine besser (aus Autowerkstatt). Der Besitzer hat auf seiner alten Duc nen Alutank und der ist poliert. Also müsste der doch auch wissen, was er da tut.


    Also: Polieren ohne mords Dreck = Fehler bei der Technik?


    Grüße


    Stephan

  • Hallo Stephan,
    erst mal vorweg: Wenn's beim Polieren staubfrei bleibt ist es kein Polieren, sondern höchstens Putzen. Wir haben so allerlei Teile poliert und nach und nach die Technik dem Dreckaufkommen angepasst. Siehe hier: http://kramer-d.bei.t-online.de/moped/indexz.htm unter 'Werkstattimpressionen'. Auf dem Bild fehlt noch die im Schraubstock eingespannte Staubabsaugung. Nur damit waren die schwarzen Ablagerungen, die sich im gesamten Raum ausgebreitet haben, in den Griff zu bekommen.
    Zur Schwinge: Es gibt Betriebe, die durch ihre nachgewiesene Fachkompetenz in der Lage sind, für ihre Polierarbeiten Bescheinigungen auszustellen, die vom TÜV anerkannt wurden. Beim Selbermachen sollten tunlichst die Schweißnähte unberührt bleiben, am besten sogar die Farbe in den Vertiefungen lassen. Dann drücken manche Prüfer schonmal ein Auge zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!