Lenkkopflager 750er ersetzen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ich denke bei meinem Baby kündigen sich die Lenkkopflager an ??? die Gabel beginnt in verschiedenen Positionen leicht zu klemmen, als ob eine oder mehrere Rollen "oval" wären oder die Schalen eingelaufen sind. Mit nunmehr knapp 35tkm gehe ich davon aus dass ein Wechsel nicht schaden kann, zumal sich meine Vorgänger auch schon mal mit der Kiste hingelegt hat.
    Zur eigentlichen Frage: Hat schon mal jemand Lager beim "Lagerhändler" ;D gekauft und kann mir die Bezeichnung angeben? In der Ersatzteileliste von Kawa sind folgende Bezeichnungen angegeben:


    HR320/28XJ


    und


    HI-CAP32005JR-1


    Bei SKF gibt es z.B. Lager mit ähnlicher Bezeichnung (aber ohne "HI-CAB")

  • Hallo Christian,
    auch wenn die Lager in den Listen von SKF, NTN und Co. evtl. drin sind ist mir kein Fall bekannt, bei dem ein Eisenonkel die Lager hatte.
    Ich habe meine vor einiger Zeit bei Louis gekauft, und die waren vom gleichen Hersteller (ich glaube NSK) wie die original verbauten von Kawasaki.

  • Wie immer, werde ich nicht müde, auf die Emil-Schwarz-Lager hinzuweisen.
    Näheres findest Du, wenn Du die Suche-Funktion des Forums bemühst (Suchbegriff "emil schwarz").

  • Hallo Dieter


    die Lager lassen sich von der Bezeichnung her schon finden. Ich bin mir aber nicht schlüssig was die Buchstaben, bzw. die Bezeichnung "HI-CAP" bedeuten sollen.


    Das sind die Angaben zum HR320/28XJ (Internet, SKF Seite)


    und hier zum 32005JR-1


    Ich werd wohl mit den Teilen mal beim "Eisenonkel" :) vorbeischauen. Ich kann mir fast nicht vorstellen dass die Lager sooo extrem speziell sein sollen.
    Weisst du was die beim KAWA-Onkel kosten?

  • @WebMaster:


    Danke, ich hab schon erst die Suche bemüht 8) und die Empfehlung für Emil's Lager gesehen.
    Ich habe aber bis anhin keinerlei Probleme mit dem Lenkkopf gehabt und sehe daher eigentlich keinen Grund auf die genannten (bestimmt sehr guten aber sicher alles andere als günstigen) Lager zurückzugreifen

  • Nach wie vor bin ich der meinung, dass Emil-Schwarz-Lager nicht besser als die originalen sind. Die Lagerlebensdauer kann man anhand der von dir gegebenen Daten errechnen. Der Unterschied kann lediglich in der unterschiedlichen Art sie zu verbauen liegen. Und das beruht auf jahrelanger erfahrung....

  • Hallo André


    Das wesentliche bei Emil's Lagern (so hab ich es zumindest verstanden und auf dem Bild kommt das auch gut rüber) ist dass der obere Innenring nicht mehr auf dem Rohr sitz sondern auf einer speziellen Mutter. Und da diese ja verspannt wird erreicht er eine völlig spielfreie Montage des Ringes. Eigentlich dürfte aber bei entsprechenden Fertigungstoleranzen auch ab Werk kein oder zumndest nur minimes Spiel vorhanden sein.



    Ich denke auch dass Schwarz Standard-Lager verwendet (evtl. sogar für die untermässigen, den Aussenring kann man auf einer Rundschleifmaschine einfach verkleinern)


    Fast vergessen! Hier der Link zu dem zum Bild gehörenden Einbaubericht im Internet:[glow=red,2,300]LINK[/glow]

    Einmal editiert, zuletzt von Evel-Knevel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!