750er drosseln auf 34PS

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    wer kann mir mal Auskunft erteilen wie aufwendig die Drosslung
    einer 750er (76PS)ist?Was muß gemacht werden und was kostet sowas,wie sind die Bestimmungen wenn das in Eigenregie gemacht wird?Wo oder wer vekauft die Drosselsätze?
    Fragen über Fragen....über sachdienliche Infos würde ich mich freuen....Danke!

    Bis dann...
    Tom



    Motorradfahren ist die schönste Methode Benzin abzufackeln

  • Hallo Tom,
    die Zephyr 750 wird über 4 Drosselscheiben mit einer außermittigen Bohrung von 15,5mm
    gedrosselt.Kawasaki ET-Nr.99990-905k.Kostet laut meinem Kawa-Onkel
    höchstens 70.-(incl.Gutachten). Dann kommen noch die Kosten fürs Eintragen dazu(ca.35.-),und das wars dann.Also insgesammt einen runden Hunderter.EINBAU:
    Vergaser lösen,zurückziehen,Drosselscheiben mit der außermittigen Bohrung nach unten einlegen,und das ganze wieder zusammensetzen.Die Vergaser müßen nicht ganz rausgenommen werden.
    Alles ganz einfach,ne sache von ner halben Stunde,oder 2 Pils.
    Denn ganzen Krempel kann ich Dir jederzeit beschaffen.
    Schöne Grüße............Uwe

  • Hallo Uwe,
    danke für die Infos!
    Aber wie siehts aus mit selbereinbauen,über den Einbau mach ich mir keine Sorgen...wird der Tüv das schlucken oder braucht er eine offizielle Bescheinigung von einer Werkstatt das eine Leistungsreduzierung auf 34PS vorliegt bzw.durchgeführt wurde?
    Möchte gerne unnötige Kosten und Theater beim Tüv vermeiden wenn es (hoffendlich nicht) zu einer Drosselung kommen sollte....

    Bis dann...
    Tom



    Motorradfahren ist die schönste Methode Benzin abzufackeln

  • Hallo Tom,
    also im Normalfall,wenn Du die Kiste selber gedrosselt hast,läuft das so ab,das Du zum Tüv fährst und der Herr Sachverständige das auch einträgt.
    Es gibt keine Vorschrift die besagt,das eine Werkstatt das Drosseln unterschreiben muß.Wenn er es nicht glaubt,reicht ja eine kurze Probefahrt.
    Wenn er es dann immer noch nicht glaubt,muß er halt nachschauen.
    Aber glaub mir,das macht keiner.Da sind die viel zu "überlastet"dazu.
    Wenn Du noch näheres wissen willst,ruf mal kurz an.
    Gruß..............Uwe

  • Hallo Uwe,
    hab Dank für die Antwort,wenn es dazu kommen sollte dass das Mopped gedrosselt werden muß werde ich mich vertrauensvoll an dich wenden. :)
    Die Drosselscheiben werde ich dann bei Dir ordern,damit bin ich wohl auf der sicheren Seite auch die passenden zu bekommen. ;)
    Ich melde mich dann tel.wenn's denn akut wird.

    Bis dann...
    Tom



    Motorradfahren ist die schönste Methode Benzin abzufackeln

  • Hi Rabbit,


    Ich stand vor kurzer Zeit auch vor der selben Frage wie du. Hab dann bei BIKE-TEILE.DE einen Drosselsatz mit Teilegutachten für 10,- Euro erworben. Über einen Händler namens Helmut Seubert. E-Mail kann ich dir geben. Hab dann leider die Maschine mit der Drossel zu ner Werkstatt gebracht und die das einbauen lassen (100,-). Da ich gehört hatte, dass man die Drosselung nicht selber vornehmen kann. Scheint ja Pustekuchen gewesen zu sein, nach der Aussage von Uwe. Wünsch dir viel Erfolg bei der Sache!!


    MfG, Schradi

    Einmal editiert, zuletzt von Schradi ()

  • Hi Schradi,
    das ganze ist ja noch nicht spruchreif mit dem drosseln.....vieleicht wird's auch nicht notwendig.... :-\


    Was mich da noch interessiert:
    Ab welcher Marke auf'm Tacho hört der Vorwärtsdrang bei 34PS dann auf???
    Will meine Holde ja nicht irgendwo verlieren...... ;D ;D

    Bis dann...
    Tom



    Motorradfahren ist die schönste Methode Benzin abzufackeln

  • Hi Rabbit,


    Also die 150 km/h Marke erreicht sie noch, aber drüber hinaus geht nicht mehr viel.
    Ich bin aber auch echt nicht der Typ der mit nem Naked Bike hohe Gechwindigkeiten fahren muss. Ist ja ab 150 auch nicht mehr das ware auf ner Zephyr!!
    Aber die Beschleunigung ist noch respektabel bei 34 PS.


    Grüße, Schradi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!